Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Letzte Zelle suchen und Inhalt nebenan ausgeben

Letzte Zelle suchen und Inhalt nebenan ausgeben
30.08.2019 18:27:48
Dirk
Hallo Zusammen,
ich benötige wieder eure hervorragende Hilfe.
Kurz die Situation:
In meinem Arbeitsblatt befinden sich in der Spalte A Zahlenwerte und in der Spalte B Buchstabenkombination.
Ich suche nach einer Möglichkeit, wie immer die Buchstabenkombi des letzten Eintrag aus der Spalte A ausgegeben wird.
A B
14,6 GG
14,2 BB
13,8 ZH
15,7
13,2 GH
Spalte A wird durchgängig nach unten durch ein anderes Programm geschrieben, genauso wie die Spalte B. Jedoch kann es vorkommen, dass in Spalte B hin und wieder Lücken entstehen. Auch diese Lücken müssen mit ausgegeben werden. Sprich, es soll immer das rechte Feld der letzten Position in A ausgegeben werden, egal ob das was drin steht oder nicht.
Kurzer Hintergrund. Der Zahlenwert der Spalte A beschreibt die Auslastung eines Systems im Prozent. Die Spalte B gibt den jeweiligen Zustand des Systems in Buchstabenkombi wieder. Es kann also vorkommen, dass der Zustand des Systems "neutral" ist und somit ist die Zelle neben dem Prozentwert leer.
Hoffe, ich konnte das verständlich erklären ;)
Vielen Dank für eure Hilfe
Anzeige

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Letzte Zelle suchen und Inhalt nebenan ausgeben
30.08.2019 18:39:12
Matthias
Moin!
ALso mit VBA würde das so gehen:
MsgBox Cells(Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row, 1).Offset(, 1).Value

Ggf. immer noch vor Cells die entsprechende Tabelle schreiben, damit richtig referenziert wird.
VG
30.08.2019 18:41:55
Dirk
Huhu Matthias,
Danke für deine schnelle Antwort. Geht es auch ohne VBA? Leider kann VBA nicht angewendet werden. Verbietet unser Admin, aus welchem Grund auch immer :(
Anzeige
=VERWEIS(2;1/A1:A999;B1:B999)
30.08.2019 18:57:05
WF
.
AW: =VERWEIS(2;1/A1:A999;B1:B999)
30.08.2019 19:01:22
Dirk
Hallo WF
Der Verweis.
Irgendwie schäme ich mich jetzt, warum ich da nicht drauf gekommen bin.
Vielen Lieben Dank. Genau das habe ich gesucht.
AW: =VERWEIS(2;1/A1:A999;B1:B999)
30.08.2019 19:40:07
Dirk
Hallo Nochmal,
Nun ein weiteres Problem. Ich ich die Formel in Excel eingeben, dann funktioniert das.
Trage ich die Formel jedoch in eine Google Doc Tabelle ein, erhalte ich die Info, dass "2" nicht gefunden werden kann.
Liegt es vielleicht daran, dass die Tabelle im Netz nicht die gleichen Funktionen hat, wie die auf dem Rechner?
Hoffe, ich werde jetzt für die Frage nicht gesteinigt.
Anzeige
In Google Docs rechnet die Formel...
31.08.2019 10:55:01
{Boris}
Hi,
...nicht automatisch (wie im konkreten Fall in Excel) als Array.
Dort musst Du formulieren:
=ArrayFormula(VERWEIS(2;1/A1:A999;B1:B999))
VG, Boris
AW: In Google Docs rechnet die Formel...
01.09.2019 19:30:30
Dirk
Hallo Boris,
Vielen lieben Dank. Jetzt funktioniert alles perfekt. Stationär sowie in Google Tabellen.
Dir einen schönen Sonntag noch.
LG Dirk
Anzeige
"Ich schäme mich jetzt..."
31.08.2019 11:06:15
{Boris}
Hi,
...gestattet die Frage: Wofür?
Diese Verweis-Konstruktion haben wir vor 15 Jahren hier
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=48
vorgestellt ("Frank-Kabel-Lösung").
Die Idee, aus einem Array mit Fehlerwerten (aufgrund der Division durch 1 (WAHR) und 0 (FALSCH)) das richtige Ergebnis zu erlangen, war wirklich genial. Inzwischen hat sie Einzug gehalten hat in viele andere Lösungen.
Der heute viel zitierte Anwendungsfall =AGGREGAT(15;6;1/(…);1) z.B. bedient sich exakt dieser Logik.
Also: Kein Grund, sich zu schämen ;-)
VG, Boris
Anzeige
AW: "Ich schäme mich jetzt..."
01.09.2019 19:29:09
Dirk
Danke für die aufbauenden Worte :)
01.09.2019 18:42:35
Piet
Hallo Kollegen
ich riskiere jetzt mich zu blamieren, aber mir ist im Text zufaellig etwas aufgefallen! - Google Doc Tabelle
Ist Doc nicht ein Word Dokument. Kann Word überhaupt Formeln berechnen? - Dazu fehlt mir jegliches Fachwissen.
mfg Piet
Anzeige
01.09.2019 19:25:21
Dirk
Hallo Pet,
deine Angst ist völlig unbegründet. Wenn du bei Google "Google Docs" eingibst, dann gelangst du zur Auswahlseite der 4 Möglichen Varianten. Du hast recht. Docs in sich ist die "Word" Variante.
In meinem Beitrag ist natürlich von "Google Tabellen" die rede.
Wünsche dir einen schönen Abend
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Letzte Zelle in Google Tabellen finden und benachbarte Inhalte ausgeben

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Öffne deine Google Tabelle.
  2. Gehe zu einer leeren Zelle, in der du das Ergebnis angezeigt haben möchtest.
  3. Gib die folgende Formel ein:
    =VERWEIS(2;1/A:A;B:B)

Diese Formel sucht den letzten Wert in Spalte A und gibt den entsprechenden Wert aus Spalte B aus.

4. Drücke Enter. Das Ergebnis sollte nun in der ausgewählten Zelle angezeigt werden.

Wenn du die Formel in einem Bereich mit leeren Zellen anwendest, stelle sicher, dass du die Formel so anpasst, dass sie alle relevanten Zeilen umfasst.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: "kein Array-Wert gefunden"

• Lösung: Wenn du diese Fehlermeldung erhältst, überprüfe, ob die Formel als Array-Formel eingegeben wurde. In Google Tabellen musst du die Formel wie folgt anpassen:
      =ArrayFormula(VERWEIS(2;1/A:A;B:B))
  • Fehler: Formel funktioniert nicht in Google Docs

• Lösung: Google Docs unterstützt keine Excel-Formeln. Achte darauf, dass du deine Berechnungen in Google Tabellen durchführst.

Alternative Methoden

Wenn die oben genannte Formel nicht funktioniert, kannst du folgende Alternativen ausprobieren:

• Mit FILTER-Funktion:
    =INDEX(FILTER(B:B; A:A <> ""); COUNTA(A:A))

Diese Methode gibt dir den letzten Eintrag aus Spalte B zurück, wenn in Spalte A ein Wert vorhanden ist.

Praktische Beispiele

Angenommen, du hast folgende Daten in Spalte A und B:

A B
14,6 GG
14,2 BB
13,8 ZH
15,7
13,2 GH

Wenn du die Formel =VERWEIS(2;1/A:A;B:B) in eine leere Zelle eingibst, wird das Ergebnis GH angezeigt, da dies der Wert in Spalte B ist, der mit dem letzten Eintrag in Spalte A verknüpft ist.

Tipps für Profis

• Verwende benannte Bereiche: Wenn du häufig auf die gleichen Daten zugreifst, kannst du benannte Bereiche in Google Tabellen erstellen, um deine Formeln übersichtlicher zu gestalten.
  • Kombiniere Funktionen: Du kannst auch andere Funktionen wie WENN, SUMME oder DURCHSCHNITT in Kombination mit der VERWEIS-Funktion verwenden, um komplexere Berechnungen durchzuführen.
  • Achte auf die Formatierung: Wenn du Prozentwerte in Spalte A hast, stelle sicher, dass die Formatierung korrekt ist, um Missverständnisse in den Berechnungen zu vermeiden.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie finde ich den letzten Wert in einer Google Tabelle?
Verwende die Formel =VERWEIS(2;1/A:A;B:B) oder die FILTER-Funktion, um den letzten Wert zu suchen.

2. Warum funktioniert meine Formel nicht in Google Docs?
Google Docs unterstützt keine Excel-Formeln. Verwende stattdessen Google Tabellen für Berechnungen.

3. Wie kann ich leere Zellen in meinen Berechnungen ignorieren?
Nutze die FILTER-Funktion, um nur die Zellen mit Werten zu berücksichtigen.

4. Kann ich die gleiche Formel in Excel verwenden?
Die Funktionalität von VERWEIS in Excel ist ähnlich, jedoch können einige Anpassungen erforderlich sein, um sie für Excel spezifisch zu gestalten.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige