Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1080to1084
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Abfrage ob Focus auf UserForm oder Tabellenblatt
15.06.2009 15:44:16
Martin
Hallo liebe Excelianer,
ich komme leider bei einer Focus-Abfrage nicht weiter. Ich habe ein UserForm mit der Eigenschaft "ShowModal = False", damit ich bei geöffnetem UserForm weiterhin direkt auf dem Tabellenblatt arbeiten kann. Wie kann ich per Makro abfragen, ob der Focus gerade auf dem Tabellenblatt oder dem UserForm liegt?
Viele Grüße
Martin

21
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Abfrage ob Focus auf UserForm oder Tabellenblatt
15.06.2009 16:10:57
Gerd
Hi,
beschreibe, was du eigentlich erreichen willst.
mfg Gerd
AW: Abfrage ob Focus auf UserForm oder Tabellenblatt
15.06.2009 16:26:22
Martin
Hallo Gerd,
ich habe ein Kontextmenü (ShowPopup), das sowohl auf dem UserForm als auch auf dem Tabellenblatt zum Einsatz kommt. Da sich der Aufbau des Kontextmenüs ein wenig mit dem auf dem Tabellenblatt unterscheidet, würde ich in dem Makro zur Darstellung des Kontextmenüs gerne eine Fallunterscheidung einbauen:
Wenn Focus auf Tabellenblatt, dann zeige folgende Controls, sonst zeige folgende Controls.
Siehe: https://www.herber.de/bbs/user/62445.jpg
Viele Grüße
Martin
Anzeige
AW: Abfrage ob Focus auf UserForm oder Tabellenblatt
15.06.2009 16:42:09
Hajo_Zi
Hallo Martin,
mal nur aus Intresse, Wie zeigt man in einer UserForm ein Kontextmenü an und wie wird das ausgelöst?

ShowPopUp oT
15.06.2009 16:46:46
Gerd
oT
AW: ShowPopUp oT
15.06.2009 16:52:23
Hajo_Zi
Halo Gerd,
kann es auch ein wenig mehr sein. Ich hätte nicht gefragt, wenn ich das kenne und bisher verstehe ich nur Bahnhof.
Gruß Hajo
AW: Kontext UserForm
15.06.2009 17:08:41
Hajo_Zi
Halo Martin.
es muß schn Nacht sein, ich stehe immer noch im dunkel.
Ich habe den Code von der verlinkten Seite in eine Userform kopiert und den Aufruf so gemacht wie von Dir beschrieben. Laufzeitfehler. Im zweiten Link kann die Datei wo wohl ein Beispiel drin ist nicht runtergeladen werden.
Gruß Hajo
AW: Kontext UserForm
15.06.2009 17:17:51
Martin
Hallo Hajo,
ich habe Dir die Beispieldatei noch einmal hochgeladen:
https://www.herber.de/bbs/user/62446.xls
Ich hoffe, dass die Sonne jetzt aufgeht?! ;-)
Viele Grüße
Martin
Anzeige
AW: Kontext UserForm
15.06.2009 17:24:58
Hajo_Zi
Halo Martin,
Danke für die Datei, bei mir ist jetrt auch wieder Tag.
Gruß Hajo
AW: Kontext UserForm
15.06.2009 17:51:33
Hajo_Zi
Halo Martin,
doch noch eine Frage. Wiee hast Du das hinbekommen mit dem Bild. Ich habe es so versucht.

With Application.CommandBars("TestMenu").Controls("m_MenuItem1")
.Caption = "buuton 1"
.FaceId = 343
.OnAction = "Makro1"
End With


aber ohne Erfolg.
Gruß Hajo

AW: Kontext UserForm
15.06.2009 18:33:51
Martin
Hallo Hajo,
das geht so:
With CommandBars("TestMenu").Controls.Add(Type:=msoControlButton, Before:=3)
.Style = MsoButtonStyle.msoButtonIconAndCaption
.Caption = "Button 1"
.OnAction = "Makro1"
.BeginGroup = True
.FaceId = 3414
End With
Viele Grüße
Martin
Anzeige
AW: Kontext UserForm
15.06.2009 18:51:03
Hajo_Zi
Hallo martin,
kanst Du nochmal die Datei mit Bildern im Menü hochladen. Irgendwie komme ich nicht klar.
Gruß Hajo
AW: Kontext UserForm
15.06.2009 20:42:15
Hajo_Zi
Halo Martin,
Danke, jetzt müßte ich klar kommen.
Gruß Hajo
AW: Kontext UserForm
15.06.2009 20:54:09
Martin
Hallo Hajo,
falls Du mit dem Rechtsklick auf der Listbox zum Auslösen des Kontextmenüs eine bessere Lösung als ich findest, würde ich mich über eine Antwort sehr freuen. Meine EMail-Adresse lautet: martin.springer["an" in emailsprache]web.de
Viele Grüße
Martin
Anzeige
AW: Abfrage ob Focus auf UserForm oder Tabellenblatt
15.06.2009 16:46:03
Gerd
Hi,
dazu musst du das nicht wissen. Wahrscheinlich wird ja das Kontextmenü mittels
Rechtsklick aufgerufen, oder? Dazu musst du ja ohnehin das Ereignis der Tabelle
oder des entsprechenden Controls der Userform verwenden.
mfg Gerd
AW: Abfrage ob Focus auf UserForm oder Tabellenblatt
15.06.2009 17:12:19
Martin
Hallo Gerd,
das Rechtskick-Ereignis der UserForm und der Tabelle verweisen auf das gleiche Makro. Das Makro will ich nicht kopieren und ändern, sondern (mit Fallunterscheidung) für beide Ereignisse verwenden. Kann den der Fokus nicht einfach abgefragt werden?
Viele Grüße
Martin
AW: Abfrage ob Focus auf UserForm oder Tabellenblatt
15.06.2009 17:52:45
Gerd
Hi,
übergib dem eigentlichen Makro ein Argument:

Sub DeinMakro(WerRiefMichAuf As String)
If WerRiefMichAuf = "UF" Then
MsgBox WerRiefMichAuf
Else
MsgBox WerRiefMichAuf
End If
End Sub


'---------------------------------------------


Sub MakroAusTabelle()
Call DeinMakro("TB")
End Sub


'---------------------------------------------


Sub MakroAusUserform()
Call DeinMakro("UF")
End Sub


mfg Gerd

Anzeige
VIELEN DANK! So klappt es! - Aber noch eine Frage
16.06.2009 11:03:02
Martin
Hallo Gerd,
vielen Dank, damit klappt es super. Bei mir funktioniert das auch ohne dem "Call" vor "DeinMakro("TB")" bzw. "DeinMakro("UF")". Das "Call" ist wohl nicht wirklich notwendig?
Viele Grüße
Martin
AW: VIELEN DANK! So klappt es! - Aber noch eine Frage
16.06.2009 15:04:35
Gerd
Hi,
das Call ist nicht nötig, hilft aber z.B. mit der Suchfunktion Aufrufe von Makros zu finden.
mfg Gerd
Nochmals danke, alles klar!
16.06.2009 19:12:18
Martin
Nochmals danke, alles klar!

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige