Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1240to1244
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mehrere Zuordnungen - sverweis / wverweis?

Mehrere Zuordnungen - sverweis / wverweis?
Manu
hallo community,
ich habe ein problem und auch schon mehrere stunden google, herber und diverse andere Seiten durchsucht. jedoch habe ich bislang keine lösung für mein problem gefunden.
jetzt zur thematik: ich habe für jedes jahr (2011, 2012, 2013) eine tabelle in der für verschiedene produkte eine maschinen zuordnung existiert. ( X:= fixe Zuordnung; O:= optionale Zuordnung)
beispiel:
Maschine 1 Maschine 2 Maschine 3 Maschine 4
Produkt 1 X O
Produkt 2 O O X
Produkt 3 X O
Produkt 4 O O X
in einer weiteren tabelle soll eine übersicht erstellt werden, in der man einen groben überblick über die drei jahre bekommt.
2011 2012 2013
X O O X O O X O O
Produkt 1 M1 M3 ... ... ... ... ... ...
Produkt 2 M4 M2 M3 ... ... ... ... ... ...
Produkt 3 M1 M4 ... ... ... ... ... ...
Produkt 4 M3 M1 M2 ... ... ... ... ... ...
das eigentliche problem entsteht erst bei der optionalen zuordnung. da es teilweise mehrere alternative maschinen gibt, finde ich einfach keinen anfang, um die maschinenbelegung automatisiert ablaufen zu lassen.
ich hoffe, ich habe es einigermaßen verständlich erklären können?!
wäre echt ne starke kiste, wenn jemand von euch mir einen lösungsansatz verraten könnte.
ich bin für jeden tipp dankbar...
bis dahin Manu
hoppla... ich sehe gerade in der vorschau, dass die "primitive" art und weise, wie ich meine tabellen erstellt habe leider zerschossen wurde.
vielleicht kann mir jemand auch verraten, wie ich das professioneller lösen kann.

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
zeig doch mal ein Bsp ...
13.12.2011 18:36:32
Matthias
Hallo Manu
Da hat nun wahrscheinlich noch keiner so richtig verstanden, was Du möchtest. (Ich auch nicht)
Vielleicht solltest Du eine Beispieldatei inkl. der Gesamttabelle, in der Du mal die Zusammenfassung
so darstellst, wie Du sie Dir erhoffst (mit einer konkreten Erklärung was wann wo und warum stehen sollte)
Also die 3 Jahrestabellen 2011, 2012, 2013 + die Gesamttabelle in der Du die Zusammenfassung erwartest.
Bitte aus Datenschutztechnischen Richtlinien keine Orginalproduktnamen (sondern frei erfundene Namen)
benutzen.


Ist zwar nicht unbedingt nötig, aber
vielleicht könnstest Du auch kurz erläutern, was es mit den Zuordnungen der Maschinen auf sich hat.
Geht es um annähernd gleiche Laufzeiten der Machinen, oder geht es um Maschinen die nicht zur Verfügung stehen,
weil sie gerade für ein anderes Produkt in Verwendung sind, oder wie darf man sich
die optionale Zuordnung vorstellen?
Gruß Matthias
Anzeige
AW: zeig doch mal ein Bsp ...
19.12.2011 09:02:52
Manu
Hallo Matthias,
vielen Dank für den schnellen Hilfeversuch. Ich war leider die letzten Tage nicht auf Arbeit, deshalb kommt erst jetzt die Antwort. Ich hoffe, ich bekomme trotzdem noch geholfen.
Mit der Maschinenzuordnung hat es folgendes auf sich:
Das Produkt bekommt zu Beginn eine Maschine zugeteilt, auf der es standardmäßig produziert wird. Für Fälle, dass die Maschine aus technischen Gründen oder durch Belegung durch ein anderes Produkt nicht zur Verfügung steht, sind noch Alternativen zugeordnet.
Ich habe eine Beispiel-Datei mit entsprechender Problemstellungs-Erklärung erstellt. Wäre nett, wenn die Pro's sich diese mal ansehen könnten.
Link zur Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/78039.xls
Wenn ich es vielleicht noch nicht verständlich genug beschrieben habe, dann fragt mich doch einfach noch mal.
Vielen Dank für die Hilfe
Gruß Manu
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige