Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1620to1624
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

verknüpfte Grafik automatisch benennen

verknüpfte Grafik automatisch benennen
11.05.2018 14:31:13
Markus
Hallo Zusammen,
ich bin auf der Suche nach der Möglichkeit eine verknüpfte Grafik automatisch mit einem Namen aus einer, bzw. mehrerer Zellen zu benennen.
Beispiel:
Es gibt 3 Tabellenblätter: "Eingabe", "Ausgabe_Excel" und "Ausgabe_Grafik"
In Zelle "Eingabe!$D$10" steht eine Zahl und in "Eingabe!$E$1" steht "Preisübersicht".
Nun wird in "Ausgabe_Excel" das Ergebnis berechnet und in "Ausgabe_Grafik" ist die entsprechende verknüpfte Grafik, welche automatisch benannt werden muss, z.B. "Preisübersicht Small+Medium 14", welches aus den beiden Zellen aus dem Tabellenblatt "Eingabe" erfolgt. In dem Tabellblatt Ausgabe wird im Prinzip die gewünschte Grafik generiert. Aus den Zellen z.B. Ausgabe!C1, Ausgabe!E1, Ausgabe!G1 und AusgabeI1 zusammen Eingabe!D3 soll der Dateinamen automatisch mit der verknüpften Grafik in dem Reiter "Ausgabe_Grafikmit Hintergrund: die Grafik intern verknüpft werden und benötigt deshalb einen automatisch generierten Dateidnamen.
Gibt es ein VBA welches das Problem löst? Kann mir hier jemand helfen?
https://www.herber.de/bbs/user/121551.xlsx

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: verknüpfte Grafik automatisch benennen
12.05.2018 05:12:40
Rainer
Hallo Markus,
wie wird die Grafik denn erzeugt?
Gruß,
Rainer
AW: verknüpfte Grafik automatisch benennen
14.05.2018 08:26:07
Markus
Hallo Rainer,
die Grafik in dem Arbeitsblatt „Ausgabe_Grafik“ wird durch das Arbeitsblatt „Ausgabe“ – jeweils nach der dort gesetzten Gruppierung erstellt. Ist eine verknüpfte Grafik.
Die Grafik wird per Email versendet und mit unserem CRM verknüpft. Dadurch brauchen wir ein automatisch erzeugten Dateinamen für die interne Verknüpfung.
Der Dateiname sollte sich zusammen setzen aus folgenden Zellen:
Arbeitsblatt Eingabe: $D$3
Arbeitsblatt Ausgabe: Je nach gesetzter Gruppierung aus den Spalten C1 und/oder E1 und/oder G1 und/oder I1, sowie je nach Gruppierung aus den Zeilen A5-6 und A8-9.
Ideal wäre der Dateiname wie folgt z.B. bei Gruppierung Small und Medium mit 12 und 6 Monaten Laufzeit: „S_M_19_12Mte_6Mte“. Bei z.B. Small und Small Individuell und 6 Monaten Laufzeit: „S_SI_19_6Mte“.
Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken. Die Beispieldatei lade ich erneut hoch. Hier der Link:
https://www.herber.de/bbs/user/121588.xlsx
Danke und Gruß Markus
Anzeige
AW: verknüpfte Grafik automatisch benennen
14.05.2018 13:28:51
Rainer
Hallo Markus,
schau mal ob das so richtig ist: https://www.herber.de/bbs/user/121594.xlsm
Du hast im zweiten Blatt einen Button, welcher das VBA startet.
Du solltest die Datei vorher speichern.
Gruß,
Rainer
AW: verknüpfte Grafik automatisch benennen
14.05.2018 13:41:28
Markus
Hallo Rainer,
recht herzlichen Dank - genauso habe ich mir das vorgestellt. Werde es in meine Originaldatei einfügen und Dir nochmals berichten. Super.
Gruß Markus

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige