Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Verknüpfte Tabelle - Filter

Betrifft: Verknüpfte Tabelle - Filter von: Lara
Geschrieben am: 25.09.2020 12:49:22

Hallo Zusammen,


ich habe eine Tabelle "Datenbasis" in einer Exceldatei "RawData" abgespeichert.

(Ort, Kunde etc...)


In einer neuen Datei, soll nur die weitere Bearbeitung erfolgen.

Hierzu möchte ich auf die Tabelle "Datenbasis" zugreifen.

Auf einem Reiter soll mir die Datenbasis angezeigt werden, aber nur gefiltert. Also z.B. nur für einen einzigen Ort.

Praktisch soll mir die Datenbasis bereits gefiltert angezeigt werden.

(Filter über Dropdown auf einem Steuerungsblatt).


Ist das technisch überhaupt möglich? und wenn ja, wie?


Ich freue mich über jede Rückmeldung.


Grüße,

Lara

Betrifft: AW: nutze Daten abrufen und transformieren ....
von: neopa C
Geschrieben am: 25.09.2020 12:52:12

Hallo Lara,

... mehr dazu erfährst Du, wenn Du mal nach PowerQuery googlst.

Gruß Werner
.. , - ...

Betrifft: AW: nutze Daten abrufen und transformieren ....
von: Lara
Geschrieben am: 25.09.2020 13:06:13

PowerQuery steht mir leider nicht zur Verfügung.

Betrifft: AW: sollte in Deinem Excel schon vorh. sein ...
von: neopa C
Geschrieben am: 25.09.2020 13:08:42

Hallo Lara,

... die Funktionalität, findest Du unter Daten abrufen und transformieren.

Gruß Werner
.. , - ...

Betrifft: AW: sollte in Deinem Excel schon vorh. sein ...
von: Lara
Geschrieben am: 25.09.2020 13:22:57

Daten Abrufen und transformieren scheint in Excel 2013 noch nicht zur Verfügung zu stehen - ich kann es zumindest nicht finden.

Grüße,
Lara

Betrifft: AW: dann suche weiter.... (omg & owT)
von: EtoPHG
Geschrieben am: 25.09.2020 13:45:39



Betrifft: AW: sollte in Deinem Excel schon vorh. sein ...
von: Luschi
Geschrieben am: 25.09.2020 17:30:50

Hallo Lara,

richtig, in Excel 2010 & 2013 ist Power Query noch nicht integriert, kann aber als sogenanntes COM-AddIn kostenlos von den M$-Seiten heruntergeladen und nachinstalliert werden.

Gruß von Luschi
aus klein-Paris

PS: Wer so wie ich Excel 2019 & Excel 2010/2013 auf einem PC installiert hat, sollte es sich verkneifen. für die beiden zuletzt genannten Versionen das AddIn nachzuinstallieren.
In Excel 2019 ist es bereits integriert und die Nachinstallation würde für alle 3 Versionen die Funktionalität zerstören - Excel verschwindet ins Nirvana, wenn Exceldateien PQ-Abfragen enthalten.

Beiträge aus dem Excel-Forum zum Thema "Verknüpfte Tabelle - Filter"