ich bin auf ein Problem gestoßen, welches ich nach einigem hin und her überlegen noch nicht lösen konnte und hoffe nun auf Hilfe in diesem Forum.
Zu Info vorab eine kleine Ansichtsdatei. So oder so ähnlich soll dann auch das Endergebnis aussehen.
https://www.herber.de/bbs/user/140432.xlsx
Ich möchte gern abhängig davon welche Informationen ich habe in einer Tabelle Preise und Mengen kalkulieren.
Also je nach dem welche Informationen ich vom Lieferanten bekomme möchte ich zB den EK-Gesamtpreis eintragen und dann berechnen sich automatisch EK-Einzelpreis und EK-Preis (Preis je Quadratmeter). Wenn ich vom Lieferanten nur den Quadratmeterpreis bekomme, dann sollen sich automatisch EK-Einzel- und EK-Gesamtpreis berechnen.
Ebenso wäre es schön, wenn ich den Aufschlag eintrage, dass sich automatisch die VK-Preise eintragen bzw. wenn ich den VK-Preis eintrage sich automatisch der Aufschlag einträgt.
Die Formeln zur Berechnung an sich kenne ich. Ich bekomme nur logischerweise Zirkelbezüge, da die Preise ja immer von einander abhängig sind.
Für einen Lösungsansatz wäre ich sehr dankbar. Wenn das in Excel direkt zu lösen ist umso besser - ansonsten auch einen Umweg über VBA.
Vielen Dank vorab!
Gruß
Robin