Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1964to1968
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Automatische Umwandlung von Zeilen in Spalten

Automatische Umwandlung von Zeilen in Spalten
22.02.2024 11:26:17
chrisko
Hallo!

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe in der Zelle AD3 verschiedene Nummern mit "," getrennt geschrieben, also "1002,1001,1003", die habe ich mir dann mit der Textteilen Funktion auf mehrere verschiedene Spalten aufgeteilt. Also steht jetzt in AF3 "1002", in AG3 "1001" und in AH3 "1003". Genau die gleiche Vorgehensweise habe ich auch in den nächsten Spalten gemacht. Also in AD4 stehen wieder Nummern wie z.B. "1005,1002,1001,1012" und die wurden mit der Textteilen Funktion wieder aufgeteilt auf die folgenden Spalten.

Zu den jeweiligen Nummer ist auch ein dazugehöriger Name "verbunden", z.B. in AB3 steht "oben" und in AB4 steht "unten".

Jetzt will ich, dass diese Daten in zwei separaten Spalten sind, also ich würde gerne haben, dass in Spalte BA die Nummern stehen untereinander und daneben in BB soll der dauzgehörige Name stehen. Also in meinem Beispiele soll in BA3 "1002" stehen, in BB3 "oben". Danach in BA4 soll "1001" und in BB4 "oben", in BA5 soll "1003" stehen und in BB5 "oben". Danach soll, weil ja nur 3 Werte vorhanden sind, zur nächsten Zeile gesprungen werden. Wenn also soll in BA6 der Wert von Zelle AF4 stehen, also "1005" und in BB6 soll dann "unten" stehen, dann in BA7 soll "1002" stehen und in BB7 "unten".

Wenn das automatische weiterspringen in die nächste Zeile bei einem 0 Wert nicht geht, dann würde ich es gerne so haben, dass einfach 20 Werte genommen werden, also 20 Werte nebeneinander, von AF3 bis AY3 und die untereinander geschrieben werden, daneben eben bei BB3 bis BB23 dann "oben" steht.

Ich hoffe ich habe es verständlich erklärt und dass mir jemand weiterhelfen kann.

Lg Christian

19
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Automatische Umwandlung von Zeilen in Spalten
22.02.2024 11:31:42
daniel
Hi
das ist jetzt ein bisschen aufwendig, um nach deiner Beschreibung eine Tabelle zu erstellen.
es wäre nett von dir, wenn du uns die Arbeit abnimmst und eine kleine Beispieldatei erstellst, in welcher du zeigst, wie die Daten vorliegen und wie du dir für diese Daten das Ergebnis wüschst (von Hand erstellt)

Gruß Daniel
AW: Automatische Umwandlung von Zeilen in Spalten
22.02.2024 11:58:01
chrisko
Danke für die schnelle Rückmeldung.

Ich habe hierfür eine Beispieldatei gemacht und die sollte über folgenden Link aufzurufen sein.

https://www.herber.de/bbs/user/167241.xlsx
AW: Automatische Umwandlung von Zeilen in Spalten
22.02.2024 12:18:11
Yal
Hallo Chrisko,

es ist Entpivotierungsaufgabe. Es lässt sich am bequemste mit Power Query erledigen.

markiere den Bereich A2:B5 (auf Basis deines Beispiels),
Menü "Einfügen", "Tabelle", mit Überschrift,
Menü "Daten", "aus Tabelle/Bereich",
Du bist im Power Query Editor.

Selektiere die Spalte Nummer (Klick auf dem Spaltenkopf),
Menü "Transformieren", "Spalte teilen", "Nach Trennzeichen", Komma als Trennzeichen nehmen, "bei jedem Vorkommen" einstellen,
(siehe Rechts wie deine Aktion in "angewendete Schritte" aufgenommen wird. Du kannst den Vorschau für jeden Schritt anschauen)
Spalte "Fehler" selektieren,
Menü "Transformieren", "Spalten entpivotieren", "andere Spalten entpivotieren",
Spalte "Attribut" entfernen (Rechtsklick auf dem Spaltenkopf)
Wir sind schon fertig, nur noch Menü "Datei", "Schliessen & laden"
(solltest Du das Ergebnis in dasselbe Blatt haben wollen, mussr Du "Schliessen & laden in..." verwenden)

Das Ergebnis lässt sich per Rechtsklick und "Aktualisieren" aktualisieren.
Keine Formel, keine Makro.

VG
Yal
Anzeige
AW: Automatische Umwandlung von Zeilen in Spalten
23.02.2024 06:39:30
chrisko
Vielen Dank für deine Antwort, das funktioniert genauso wie ich mir das vorgestellt habe!
AW: Automatische Umwandlung von Zeilen in Spalten
22.02.2024 12:29:17
daniel
Hi

das geht in deiner Excelversion per Formel:

=LET(Fehler;A3:A5;Nummer;B3:B5;T;TEXTKETTE(WECHSELN(Nummer&",";",";","&Fehler&";"));TEXTTEILEN(TEXTVOR(T;";";-1);",";";"))


man könnte auch noch ein Sortieren nach Nummer einbauen.

Gruß Daniel
AW: Automatische Umwandlung von Zeilen in Spalten
23.02.2024 06:42:38
chrisko
Vielen Dank! Auch deine Lösung bringt genau das Ergebnis, welches ich mir wünsche.

Nur muss ich ehrlich zugeben, verstehe ich die Formel auf den ersten Blick noch nicht ganz genau, aber ich werde es mir nochmals genauer anschauen.

Dankeschön!
Anzeige
Nachtrag
23.02.2024 09:05:35
Yal
Hallo zusammen,

ich entdecke gerade, weil ich die Lösung von Eifeljoi angeschaut habe, dass der Splitter eine Fehler verursachen kann:
Power Query ist ein No Code/Low Code, spricht alles per Klick eingerichtet. Es führt auch dazu, dass es sich genau an der vorhandenen Daten richtet. In dem Fall gibt es im Beispiel bis zu 3 Elemente zu splitten. Daher macht der Klick daraus
= Table.SplitColumn(Table.TransformColumnTypes(#"Geänderter Typ", {{"Nummer", type text}}, "de-DE"), "Nummer", Splitter.SplitTextByDelimiter(",", QuoteStyle.Csv), {"Nummer.1", "Nummer.2", "Nummer.3"})

Was aber wenn in der nächsten Datenkonstellation mehr als 3 Spalten gibt?
Ergo: man muss diese Zeile korrigieren. Nämlich die Feststellung auf 3 Spalten sollte aufgelöst. Man muss den Teil { ... } komplett raus. Es bleibt folgend übrig
= Table.SplitColumn(Table.TransformColumnTypes(#"Geänderter Typ", {{"Nummer", type text}}, "de-DE"), "Nummer", Splitter.SplitTextByDelimiter(",", QuoteStyle.Csv))

Voilà.

@Eifeljoi: das Zusammenpaken von alle Aktionen in einem Schritt bringt technisch gesehen keinen Vorteil. Könnte sogar Power Query verhindern, Optimierungen vorzunehmen.

VG
Yal
Anzeige
AW: nachgefragt ...
23.02.2024 16:46:55
neopa C
Hallo Yal,

... Du hast hier geschrieben: "... Power Query ist ein No Code/Low Code, sprich(t) alles (wird) per Klick eingerichtet" Das meinst Du doch sicherlich selber nicht wirklich, oder?
Deine Aussage könnte nämlich von so manchen PQ-Unerfahrenen falsch ausgelegt werden.

Gruß Werner
.. , - ...
@Yal
25.02.2024 08:32:15
Eifeljoi 5
Hallo
@Yal
Danke für die Info.
Hmmm
Aber warum sollte MS PQ nicht weiter mehr jetzt entwickeln??
Sehe ich das richtig das mein Lösungsvorschlag fehlerhaft ist nach deiner Meinung??
AW: @Yal
25.02.2024 10:05:55
Luschi
Hall PQ-M-Fans,

ich habe Eifeljoi 5's PQ-M-Einzeiler aufgedröselt und eine Automatik eingebaut:
- die vor dem Splitten die Anzahl der neue Spalten berechnet
- und daraus die neuen Spaltennamen bereitstellt

PQ ist an manchen Stellen eben sehr statisch und wenn dann neue CSV-Spalten hinzukommen oder die Anzahl der Werte in 1 Excelzelle sich verändert, muß man mit PQ_M nachhelfen und kann sich nicht mehr nur auf die Mausklickerei im PQ-Editor verlassen.

https://www.herber.de/bbs/user/167310.xlsx

Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: @Eifeljoi
25.02.2024 12:49:28
Yal
Hallo Eifeljoi,

Nein, sorry, missverständlich ausgedruckt meinerseits: ich bin während ich deine Lösung angeschaut auf die Idee gekommen, dass ich das Thema "feste Anzahl an Spalten" in meinem Code habe.

Ich muss leider gestehen, dass ich genau diesen Punkt bei dir nicht in Detail angeschaut habe. Bin gerade am Smartphone und kann nicht nachschauen.

VG
Yal
AW: @Yal
26.02.2024 11:26:31
Yal
Hallo Eifeljoi,

ich komme erst jetz darauf, was Du mit
"Aber warum sollte MS PQ nicht weiter mehr jetzt entwickeln??"
meinen könntest. Es bezieht sich wohl auf meiner Aussage:
"Könnte sogar Power Query verhindern, Optimierungen vorzunehmen."

Hier war gemeint, dass Power Query den Code je nach Konfiguration verteilt und verarbeitet. z.B. bei Datenabzug aus Datenbanken wird die Abfrage an der Datenbank so gestaltet, dass die meiste Arbeit von der Datenbank erledigt werden kann und nur eine minimale Rest-Datentransfer an Excel übrig bleibt.
Es funktioniert, wenn man Verbindung zu DB, Filterung, Join (innerhalb der Quell-DB), usw. je in einzelne Schritten belässt, aber nicht mehr, wenn man daraus alles in einem einzigen Schritt zusammenpackt.

Ein Join mit lokalen Daten wird entweder lokal verarbeitet, wenn diese Daten umfangreich sind, oder in der Datenbank-Abfrage an der DB übergeben, falls es nur wenige Einträge sind (die dann in einer separaten, klar definierte PQ-Abfrage vorliegen müssen).
Eine benutzerdefinierte Funktion kann auch unter Umsände vollständig an einer Zentrale Datenbank übergeben werden.

VG
Yal
Anzeige
Ist Power Query "Low Code"
23.02.2024 18:24:48
Yal
Hallo Werner,

jein. Die Aussage ist nicht von mir, sondern von Microsoft selbst. Es geht um die "Power"-Strategie: Power Query, Power BI, Power Apps.
https://powerapps.microsoft.com/de-de/low-code-platform/

Das Ziel wäre natürlich den "No Code". Es ist aber kaum möglich, damit genügend Anwendungsfälle abzudecken, dass es eine breite Akzeptanz erreichen könnte. Also "Low Code": was nicht per Klick erreicht werden kann, wird per Hand-Coding ergenzt. Aber immer auf der Basis einer bereits per Klick fast vollständigen No-Code.

Ich ermutige immer die Unerfahrenen einzusteigen und zu schauen, was da möglich ist. Schon das Entpivotieren, die Joins, die Hilfsspalten, die man sofort wieder wegwerfen kann, sind Meilensteine. Ausserdem zwingt es zu einem sauberen Strukturieren der Daten, was eine sehr gesunde Gewohnheit darstellt, wenn man Excel-Neuling ist. So viele Forum-Fragen entstehen erst aufgrund eines vermurksten Datenmodell.

VG
Yal


Anzeige
AW: hierzu gebe ich Dir zwar in allem Recht, ...
23.02.2024 19:22:21
neopa C
Hallo Yal,

... jedoch ist und bleibt es mE eine Illusion von Excel-Unerfahrenen zu erwarten, wie man eine "saubere Datenstruktur" für eine angestrebte Auswertung aufstellt.

Gruß Werner
.. , - ...
Wenn der Weise den Himmel zeigt, ...
24.02.2024 11:21:08
Yal
:-)

Es ist wie einen Parkplatz: entweder hat es Markierung und Leute mit Köpfchen kommen drauf, was es bedeuten soll, oder es hat keine Markierung, und da fängt das Chaos an.

Da PQ zwanghaft nach Spalten arbeitet, lenkt es schon in einer Richtung.

Autofahren sollte man schon vorher können. Aber Führerschein gibt es für Excel nicht.

VG
Yal
AW: kann man so sehen, ...
27.02.2024 14:31:20
neopa C
Hallo Yal,

... wenn ich Deine hier getroffene Aussage in dem von mir vermuteten Sinne interpretiere. Und auch wenn es keinen "Führerschein für Excel" gibt, viele hätten so etwas ähnliches nötig, um sich Zeit und viele Problem oder gar so manchen Crash zu ersparen.

Gruß Werner
.. , - ...


Anzeige
AW: kann man so sehen, ...
28.02.2024 09:19:37
Yal
Hmm... ich entdecke gerade, dass man mein dummen Spruch so oder so interpretieren.

Ich meinte nur damit, dass wir als Helfer nur die Wege zeigen können, die wir als "best practice" betrachten, aber am Ende entscheidet der Fragenden, was er/sie daraus macht, abhängig von seinem Wissen und Verstand.

VG
Yal
AW: so ist es bzw. wird es wohl sein ...
28.02.2024 10:07:35
neopa C
Hallo Yal,

... danke für Deine Rückmeldung.

oT: Habe eben folgenden thread: https://www.herber.de/forum/archiv/1964to1968/1966730_Power_Query_Hilfe.html als offen gekennzeichnet. Vielleicht kannst Du dort ja eine PQ-Lösung aufzeigen.

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige