Herbers Excel-Forum - das Archiv

CSV mit Semikolon als Trennzeichen per makro

Bild

Betrifft: CSV mit Semikolon als Trennzeichen per makro
von: rainer

Geschrieben am: 03.01.2007 10:19:35
Hallo! Ich möchte gerne per Makro eine XLS Datei als CSV (mit Semikolon getrennt) erzeugen. Dazu habe ich das Speichern über den Makrorecorder aufgezeichnet. Leider macht das makro nicht das was es machen soll, es kommt nämlich als Trennzeichen ein Komma anstelle eines Semokolons raus.
Mein Coding sieht so aus
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:= _
"C:\Dokumente und Einstellungen\Eigene Dateien\Mappe1.csv", FileFormat _
:=xlCSVMSDOS, CreateBackup:=False
Was muß ich tun, damit auch tatsächlich ein Semikolon als Trennzeichen rauskommt.
Danke euch allen
Bild

Betrifft: AW: CSV mit Semikolon als Trennzeichen per makro
von: Rudi Maintaire
Geschrieben am: 03.01.2007 11:11:49
Hallo,
Was muß ich tun, damit auch tatsächlich ein Semikolon als Trennzeichen rauskommt.
Die Suche bemühen. 1000x gefragt.
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe
Bild

Betrifft: AW: CSV mit Semikolon als Trennzeichen per makro
von: rainer

Geschrieben am: 03.01.2007 11:33:49
Hallo! Danke für deine Antwort, allerdings komme ich mit der Suche nicht weiter (vielleicht stelle ich mich auch nur zu blöd an). Wie kann ich denn hier im Forum im Archiv suchen? Ich kenne nur den Weg, das Archiv kostenpflichtig zu erstehen und dann kann ich mir das auch ansehen.
Meine sonstige Suche im Web hat mir auch keine Lösung meiner Problems gebracht, da ich gerne mit der Funktion 'Speichern unter' arbeiten will. Alle Lösungsansätze die ich gefunden habe, schreiben das Fiel zeileiweise als CSV weg
Bild

Betrifft: AW: CSV mit Semikolon als Trennzeichen per makro
von: Helmut

Geschrieben am: 03.01.2007 11:43:17
Hallo rainer,
wenn du hier schreiben kannst, dann kannst du auch hier suchen.
Im oberen Drittel auf dem Bildschirm ist eine Suchfunktion eingebaut.
Da gibst du den Text "CSV mit Semikolon als Trennzeichen" ein - und schon bekommst du viele Ergebnisse.
gruss Helmut
Bild

Betrifft: AW: CSV mit Semikolon als Trennzeichen per makro
von: rainer

Geschrieben am: 03.01.2007 11:41:16
Hallo! Danke für deine Antwort, allerdings komme ich mit der Suche nicht weiter (vielleicht stelle ich mich auch nur zu blöd an). Wie kann ich denn hier im Forum im Archiv suchen? Ich kenne nur den Weg, das Archiv kostenpflichtig zu erstehen und dann kann ich mir das auch ansehen.
Meine sonstige Suche im Web hat mir auch keine Lösung meiner Problems gebracht, da ich gerne mit der Funktion 'Speichern unter' arbeiten will. Alle Lösungsansätze die ich gefunden habe, schreiben das Fiel zeileiweise als CSV weg
Bild

Betrifft: AW: CSV mit Semikolon als Trennzeichen per makro
von: Rudi Maintaire

Geschrieben am: 03.01.2007 14:28:31
Hallo,
es geht nicht mit 'Speichern unter'.
Eine Lösung:
Public
Sub prcCreateCSV()
Dim intFileNumber As Integer
Dim lngRow As Long
Dim vntArray As Variant
Dim strText As String
Dim i As Integer
Const strPre As String = ";"
Reset
intFileNumber = FreeFile
With ThisWorkbook
.Save
Open .Path & "\" & Left$(.Name, Len(.Name) - 4) & _
".csv" For Output As #intFileNumber
End With
With ActiveSheet.UsedRange
For lngRow = 1 To .Row + .Rows.Count - 1
vntArray = Range(Cells(lngRow, 1), _
Cells(lngRow, .Column + .Columns.Count - 1))
vntArray = WorksheetFunction.Transpose( _
WorksheetFunction.Transpose(vntArray))
strText = Join(vntArray, strPre)
Print #intFileNumber, strText
Next
End With
Close #intFileNumber
End Sub

Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe
 Bild
Excel-Beispiele zum Thema "CSV mit Semikolon als Trennzeichen per makro"
Textimport mit Semikolon als Feldseparator