Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
832to836
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
832to836
832to836
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

CSV mit Semikolon als Trennzeichen per makro

CSV mit Semikolon als Trennzeichen per makro
03.01.2007 10:19:35
rainer
Hallo! Ich möchte gerne per Makro eine XLS Datei als CSV (mit Semikolon getrennt) erzeugen. Dazu habe ich das Speichern über den Makrorecorder aufgezeichnet. Leider macht das makro nicht das was es machen soll, es kommt nämlich als Trennzeichen ein Komma anstelle eines Semokolons raus.
Mein Coding sieht so aus
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:= _
"C:\Dokumente und Einstellungen\Eigene Dateien\Mappe1.csv", FileFormat _
:=xlCSVMSDOS, CreateBackup:=False
Was muß ich tun, damit auch tatsächlich ein Semikolon als Trennzeichen rauskommt.
Danke euch allen

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: CSV mit Semikolon als Trennzeichen per makro
03.01.2007 11:11:49
Rudi
Hallo,
Was muß ich tun, damit auch tatsächlich ein Semikolon als Trennzeichen rauskommt.
Die Suche bemühen. 1000x gefragt.
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe
AW: CSV mit Semikolon als Trennzeichen per makro
03.01.2007 11:33:49
rainer
Hallo! Danke für deine Antwort, allerdings komme ich mit der Suche nicht weiter (vielleicht stelle ich mich auch nur zu blöd an). Wie kann ich denn hier im Forum im Archiv suchen? Ich kenne nur den Weg, das Archiv kostenpflichtig zu erstehen und dann kann ich mir das auch ansehen.
Meine sonstige Suche im Web hat mir auch keine Lösung meiner Problems gebracht, da ich gerne mit der Funktion 'Speichern unter' arbeiten will. Alle Lösungsansätze die ich gefunden habe, schreiben das Fiel zeileiweise als CSV weg
Anzeige
AW: CSV mit Semikolon als Trennzeichen per makro
03.01.2007 11:43:17
Helmut
Hallo rainer,
wenn du hier schreiben kannst, dann kannst du auch hier suchen.
Im oberen Drittel auf dem Bildschirm ist eine Suchfunktion eingebaut.
Da gibst du den Text "CSV mit Semikolon als Trennzeichen" ein - und schon bekommst du viele Ergebnisse.
gruss Helmut
AW: CSV mit Semikolon als Trennzeichen per makro
03.01.2007 11:41:16
rainer
Hallo! Danke für deine Antwort, allerdings komme ich mit der Suche nicht weiter (vielleicht stelle ich mich auch nur zu blöd an). Wie kann ich denn hier im Forum im Archiv suchen? Ich kenne nur den Weg, das Archiv kostenpflichtig zu erstehen und dann kann ich mir das auch ansehen.
Meine sonstige Suche im Web hat mir auch keine Lösung meiner Problems gebracht, da ich gerne mit der Funktion 'Speichern unter' arbeiten will. Alle Lösungsansätze die ich gefunden habe, schreiben das Fiel zeileiweise als CSV weg
Anzeige
AW: CSV mit Semikolon als Trennzeichen per makro
03.01.2007 14:28:31
Rudi
Hallo,
es geht nicht mit 'Speichern unter'.
Eine Lösung:
Public

Sub prcCreateCSV()
Dim intFileNumber As Integer
Dim lngRow As Long
Dim vntArray As Variant
Dim strText As String
Dim i As Integer
Const strPre As String = ";"
Reset
intFileNumber = FreeFile
With ThisWorkbook
.Save
Open .Path & "\" & Left$(.Name, Len(.Name) - 4) & _
".csv" For Output As #intFileNumber
End With
With ActiveSheet.UsedRange
For lngRow = 1 To .Row + .Rows.Count - 1
vntArray = Range(Cells(lngRow, 1), _
Cells(lngRow, .Column + .Columns.Count - 1))
vntArray = WorksheetFunction.Transpose( _
WorksheetFunction.Transpose(vntArray))
strText = Join(vntArray, strPre)
Print #intFileNumber, strText
Next
End With
Close #intFileNumber
End Sub

Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige