Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1820to1824
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

In Spalten aufteilen + ersetzen

In Spalten aufteilen + ersetzen
27.03.2021 12:53:58
Aaron
Hallo zusammen,
vielleicht kann mir hier einer helfen.
Ich habe folgende Ausgangslage, dass in einer Zelle ein Text steht, der durch eine Formel in mehrere Spalten aufgeteilt werden soll und zusätzlich soll bei Dezimalzahlen, die einen Punkt als Dezimalzeichen verwenden, der Punkt durch ein Komma ersetzt werden.
z.B.:
A1 = aaa,bbb,111.111,ccc,222.222,ddd
nun soll durch eine Formel folgendes Ergebnis in den Zellen daneben stehen:
B1=aaa
C1=bbb
D1=111,111
E1=ccc
F1=222,222
G1=ddd
Der Text in der Zelle soll also bei jeden Komma aufgeteilt werden und zusätzlich soll der Punkt bei Dezimalzahlen durch ein Komma ersetzt werden.
Bisher habe ich folgende Formel für das Aufteilen gefunden:
=WENN(WECHSELN(","&$A1&",";",";"";SPALTE())=","&$A1&",";"";TEIL(","&$A1&",";FINDEN("~A~"; WECHSELN(","&$A1&",";",";"~A~";SPALTE()-1))+1;FINDEN("~B~";WECHSELN(","&$A1&",";",";"~B~";SPALTE()) ) -FINDEN("~A~";WECHSELN(","&$A1&",";",";"~A~";SPALTE()-1))-1))
und folgende Formel für das Ersetzen von Punkt durch Komma in einer Zelle:
=WECHSELN(A2;".";",")
Ich bekomme die zweite Formel jedoch nicht in die erste gebastelt.
Kann mir da evtl. einer helfen?
PS: Ich weiß, dass das durch die Excelfunktion "Text in Spalten" möglich ist. Für meinen Fall benötige ich aber eine Formel.
Vielen Dank schon mal!
VG
Aaron

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Bei Komma splitten und dann statt Punkt ein Komma
27.03.2021 13:11:29
WF
Hi,
in B1:
=WECHSELN(GLÄTTEN(TEIL(WECHSELN(GLÄTTEN($A1);",";WIEDERHOLEN(" ";199));SPALTE(A1)*199-198;199));"."; ",")
nach rechts kopieren
WF

In Spalten aufteilen + ersetzen
27.03.2021 13:15:08
Aaron
Hi,
super!! Das funktioniert perfekt!
Vielen Dank für die sehr schnelle Hilfe :)
VG
Aaron
Anzeige

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige