Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1756to1760
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

CSV import und in Spalten

CSV import und in Spalten
15.05.2020 15:17:17
Jürg
Geschätztes Forum
Lange nur Leser und Abgucker doch jetzt ist der Punkt gekommen an dem ich Euer Schwarmwissen benötige.
Ich möchte mit meinem Makro CSV Dateien importieren und die Daten immer in die erste freie Zeile einfügen. Gleichzeitig möchte ich die Funktion TextToColumns einbauen. An diesem Punkt scheitere ich.
Hier mein Makro, mit dem ich CSV Dateien wie gewünscht in die erste freie Zeile einfügen kann. An diesem Makro möchte ich nun die Funktion Text in Spalten einbauen. Trennzeichne sollen "_" und "," sein. Wo kann ich das einfügen?
    Dim varFileToOpen As Variant
varFileToOpen = Application.GetOpenFilename("CSV Dateien (*.csv), *.csv")
If varFileToOpen = False Then Exit Sub
If varFileToOpen  "" Then
Application.ScreenUpdating = False
Open varFileToOpen For Input As #1
arrDaten = Split(Input(LOF(1), 1), vbCrLf)
Close #1
For lngR = 0 To UBound(arrDaten)
arrTmp = Split(arrDaten(lngR), cstrDelim)
If UBound(arrTmp) > -1 Then
With ActiveSheet
lngLast = .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1
lngLast = Application.Max(lngLast, 2)
.Cells(lngLast, 1).Resize(, UBound(arrTmp) + 1) _
= Application.Transpose(Application.Transpose(arrTmp))
End With
End If
Next lngR
End If

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: CSV import und in Spalten
15.05.2020 16:16:35
Herbert
Hallo Jürg (oder Jürgen?),
versuche doch mal, das Pferd von hinten aufzuzäumen! Sprich, die CSV kommt doch von irgendwo her, resp. wird ja irgendwo generiert. Meistens aus einer Warenwirtschaft. Dann versuche doch mal, ob man dort nicht die CSV so erstellen kann, wie du sie benötigst. Ich hatte da mal so einen Fall, wo wir mit dem Admin eine neue Liste mit dem Listengenerator der WW erstellt haben und schon war der Excel-Import ein Kinderspiel.
Servus
AW: CSV import und in Spalten
15.05.2020 16:47:25
Jürg
Nene Jürg ist schon korrekt ;) in der Schweiz verzichtet man gerne aufs *en
Erst mal vielen Dank für deinen Vorschlag. Jedoch handelt es sich bei der .CSV-Datei um den Export unseres Vermessungsgeräts und ich möchte eben diese Export-Datei mit dem Makro direkt der Tabelle anfügen.
Grüsse
Anzeige

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige