Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel macht punkt statt komma

Forumthread: Excel macht punkt statt komma

Excel macht punkt statt komma
03.06.2005 09:28:12
Martin
Hallo leute wenn ich im nummernblock die komma taste drücke macht er einen Punkt! ich werd gleich wahnsinnig!
kann mir jemand helfen?
gruß Martin
Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel macht punkt statt komma
03.06.2005 09:42:53
Lino
Hallo Martin,
die Amis machen immer Punkt statt Komma.
Wir benutzen einen Punkt nur als Tausendertrennung
und ein Komma als Dezimaltrennung.
Daher eigentlich ein bekanntes Problem.
Ich Tippe mal, dass aus irgendwelchen Gründen
Deine Windows Einstellungen auf USA umgestellt worden ist.
Kuck doch mal unter Systemsteuerung\Ländereinstellungen - Zahlen
Grüße
LINO
Anzeige
AW: Excel macht punkt statt komma
03.06.2005 09:46:23
Martin
nee das ist nicht das problem,
es ist nur in einer von meinen dateien so!
ich glaub ich geb mir gleich die Kugel!
hat sich erledigt! Danke oT
03.06.2005 09:50:45
Martin
AW: hat sich erledigt! Danke oT
03.06.2005 10:08:30
Dr.
Hi,
könnte ja sein, dass andere Leute das gleiche Problem haben, deswegen wäre es doch nett, wenn Du beschreibst, wo der Fehler lag. ;-)
Anzeige
weiß es selbst nicht! aber ließ selbst
03.06.2005 10:59:34
Martin
Tschuldige Natürlich,
ich weiß die Antwort nicht! hab die Datei gespeichert und geschlossen. NAchdem ich wieder geöffnet habe war alles wie vorher!
wer weiß!?! (dewegen hab ich geschrieben hat sich erledigt)
Gruß MARTIN
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige

Infobox / Tutorial

Excel: Punkt statt Komma im Nummernblock beheben

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Überprüfe die Windows Einstellungen:

• Öffne die Systemsteuerung.
    • Gehe zu „Ländereinstellungen“ und dann zu „Zahlen“.
    • Stelle sicher, dass die Regionseinstellungen korrekt auf Deutsch eingestellt sind. In den USA wird der Punkt als Dezimaltrennzeichen verwendet, was in Excel zu Problemen führen kann.
  2. Datei schließen und neu öffnen:

• Wenn das Problem nur in einer bestimmten Datei besteht, speichere die Datei und schließe sie.
    • Öffne die Datei erneut und überprüfe, ob das Problem weiterhin besteht. Manchmal kann ein einfacher Neustart der Datei das Problem beheben.
  3. Nummernblock überprüfen:

• Stelle sicher, dass der NumLock aktiviert ist. Wenn Du die Taste für das Komma drückst und ein Punkt eingegeben wird, kann es an einer falschen Einstellung des Nummernblocks liegen.
  4. Excel Einstellungen zurücksetzen:

• Manchmal kann es helfen, die Einstellungen in Excel zurückzusetzen. Gehe dazu zu „Datei“ > „Optionen“ > „Erweitert“ und suche nach den Einstellungen für Dezimaltrennzeichen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Excel macht Punkt statt Komma:

• Lösung: Überprüfe die Regionseinstellungen in der Systemsteuerung. Stelle sicher, dass das Dezimaltrennzeichen auf Komma eingestellt ist.
  • Fehler: Nur in einer Datei tritt das Problem auf:

• Lösung: Speichere die Datei, schließe sie und öffne sie erneut. Dies hat in vielen Fällen das Problem behoben.
  • Fehler: NumLock funktioniert nicht richtig:

• Lösung: Stelle sicher, dass der NumLock aktiviert ist, um die korrekten Zeichen vom Nummernblock zu erhalten.

Alternative Methoden

• Excel Einstellungen anpassen:

• In Excel kannst Du auch die Einstellungen für die Eingabe von Zahlen anpassen. Prüfe unter „Datei“ > „Optionen“ > „Erweitert“, ob das Dezimaltrennzeichen korrekt eingestellt ist.
  • Verwendung von Formeln:

• Du kannst auch Formeln verwenden, um Werte von Punkt zu Komma oder umgekehrt zu konvertieren. Beispielsweise:
      =WECHSELN(A1; "."; ",")

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Wenn Du in einer Zelle 12.34 eingegeben hast und Excel es als 12,34 interpretieren soll, stelle sicher, dass die Regionseinstellungen korrekt sind.
  • Beispiel 2: Wenn Du die Zahl 1.000,50 hast und möchtest, dass Excel sie als 1000,50 erkennt, überprüfe die Excel- und Systemeinstellungen.

Tipps für Profis

• Einstellungen für spezifische Dateien:

• Wenn Du in einer Datei das Dezimaltrennzeichen ändern möchtest, kannst Du das Format der Zelle anpassen. Klicke mit der rechten Maustaste auf die Zelle, wähle „Zellen formatieren“ und passe die Einstellungen an.
  • Verwendung von Shortcut:

• Wenn Du häufig zwischen Punkt und Komma wechseln musst, kann es hilfreich sein, eine Excel-Vorlage zu erstellen, in der die Einstellungen bereits korrekt sind.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum macht Excel Punkt statt Komma im Nummernblock? Excel folgt den regionalen Einstellungen Deines Windows-Systems. Wenn diese auf Englisch (USA) eingestellt sind, wird der Punkt als Dezimaltrennzeichen verwendet.

2. Wie kann ich das Dezimaltrennzeichen in Excel umstellen? Du kannst das Dezimaltrennzeichen in den Excel-Optionen unter „Erweitert“ anpassen oder die Regionseinstellungen in der Systemsteuerung ändern.

3. Was tun, wenn das Problem nur in einer Datei auftritt? Speichere die Datei, schließe sie und öffne sie erneut. In vielen Fällen wird das Problem dadurch behoben.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige