Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.10.2025 10:28:49
16.10.2025 17:40:39
16.10.2025 17:25:38
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA setzt Punkt statt Komma

Forumthread: VBA setzt Punkt statt Komma

VBA setzt Punkt statt Komma
25.01.2022 10:02:13
proebi
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe mir mit dem Makro-Rekorder folgendes Makro gebaut, um eine beliebige Spalte per Knopfdruck in Zahl zu formatieren:

Sub F2_Enter_Zahl()
Selection.NumberFormat = "0.00"
Selection.TextToColumns DataType:=xlDelimited, _
TextQualifier:=xlDoubleQuote, ConsecutiveDelimiter:=False, Tab:=True, _
Semicolon:=False, Comma:=False, Space:=False, Other:=False, FieldInfo _
:=Array(1, 1), TrailingMinusNumbers:=True
End Sub
Ich habe im Grunde nur die Formatierung in Zahl und "Text in Spalten" aufgenommen. Dennoch bekomme ich zB für den Wert "61,5" als Standard formatiert den Wert "61.5" im Format Zahl heraus. Ländereinstellung ist überall DE - auch in der Registry nachgesehen.
Natürlich kann ich auch das ganze mit "Text in Spalten" umformatieren - mit einem Klick fänd ich das aber deutlich bequemer, zumal ich das häufig brauche.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Gruß
Anzeige

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA setzt Punkt statt Komma
25.01.2022 10:20:11
Pierre
Hallo, dir reicht die erste Zeile "Selection.NumberFormat = "0.00"
Der ganze Rest mit TextToColumns kann raus.
Gruß
25.01.2022 10:45:50
proebi

Hallo, dir reicht die erste Zeile "Selection.NumberFormat = "0.00"
Der ganze Rest mit TextToColumns kann raus.
Gruß
Hallo, dann wird doch aber lediglich unvollständig umformatiert in Zahl, nicht wie bei "Text in Spalten" oder wahlweise Zellauswahl mit F2.
Anzeige
25.01.2022 10:59:26
Oli
Hi,
nehme NumberFormatLocal statt NumberFormat. Das sollte das Problem lösen
Grüße
Oli
25.01.2022 11:22:28
proebi
Hallo, danke für den Hinweis, funktioniert aber leider nicht :-(
25.01.2022 11:24:18
Oli
Bei NumberFormatLoccal muss die Formatierungsangabe auch in deutscher Notation erfolgen. Also "0,00"
Anzeige
25.01.2022 11:30:06
Oli
Ergänzung: Im Text in Spalten muss dann noch das "comma:=true" gesetzt werden. Viel Erfolg. Oli
25.01.2022 10:22:30
Rudi
Hallo,
dann ist es Text und keine Zahl..
Gruß
Rudi
25.01.2022 10:40:08
proebi

Hallo,
dann ist es Text und keine Zahl..
Erstaunlicherweise nicht:
Userbild
Anzeige
25.01.2022 10:45:06
Rudi
das Format einer Zelle hat nichts mit dem Inhalt zu tun!!!
Du kannst auch abc als Zahl (oder Datum oder oder...) formatieren
Gruß
Rudi
25.01.2022 10:48:27
proebi
Ok, leuchtet ein. Aber wieso funktioniert das ganze manuell über "Text in Spalten" und nicht per VBA? Warum setzt VBA hier und da mal einen Punkt oder ein Komma?
Wie könnte ein Code aussehen, der das verlässlich macht?
Anzeige
25.01.2022 18:19:55
Yal
Hallo Proebi,
in "Datei", "Optionen", "erweitert", hakt den "Trennzeichen vom Betriebssystem übernehmen" raus und lege direkt drunter ein Punkt als Dezimaletrennzeichen.
(und konsequenterweise Komma als Tausendertrennezeichen).
Es wird auch für alle Zahlen in deine Datei gelten.
Ein Punkt nur in dieser Spalte erreichst Du nur, wenn Du vor jeden Zahl eine Hochkomma vorsetzt und der Komma in Punkt umwandelt (ersetzen).
VG
Yal
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

VBA: Punkt statt Komma in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um das Problem zu beheben, dass Excel punkt statt komma verwendet, kannst du den folgenden VBA-Code verwenden. Dieser sorgt dafür, dass die Zahl ordnungsgemäß formatiert wird:

Sub F2_Enter_Zahl()
    Selection.NumberFormatLocal = "0,00" ' Verwende hier die deutsche Notation
    ' Weitere Formatierungen kannst du nach Bedarf hinzufügen
End Sub

Stelle sicher, dass du NumberFormatLocal verwendest, um die Formatierung auf die deutsche Sprache einzustellen. Bei der Verwendung des Nummernblocks (Numpad) kann es vorkommen, dass das Dezimaltrennzeichen nicht korrekt gesetzt ist. Achte darauf, dass du in den Excel-Optionen die richtigen Einstellungen für das Dezimal- und Tausendertrennzeichen vorgenommen hast.

Häufige Fehler und Lösungen

1. Fehler: Zahlen werden als Text erkannt

• Lösung: Stelle sicher, dass die Zellen korrekt formatiert sind. Eine Möglichkeit, dies zu überprüfen, ist die Verwendung von Text in Spalten.
  2. Fehler: VBA gibt einen Punkt anstelle eines Kommas aus

• Lösung: Verwende Selection.NumberFormatLocal = "0,00" statt NumberFormat. Dies stellt sicher, dass die Zahlen im deutschen Format angezeigt werden.
  3. Fehler: Trennzeichen werden nicht übernommen

• Lösung: Gehe zu "Datei" -> "Optionen" -> "Erweitert" und deaktiviere die Option "Trennzeichen vom Betriebssystem übernehmen". Setze hier das Komma und den Punkt manuell fest.

Alternative Methoden

Wenn du eine Excel-Datei hast, in der du punkt statt komma verwenden möchtest, kannst du auch folgende Methoden ausprobieren:

• Text in Spalten: Markiere die betreffenden Zellen, gehe zu "Daten" -> "Text in Spalten" und wähle das Trennzeichen aus.
  • Suchen und Ersetzen: Du kannst die Funktion "Suchen und Ersetzen" verwenden, um Punkte durch Kommas zu ersetzen (oder umgekehrt), falls du das benötigst.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Um eine Liste von Zahlen in einer Spalte zu formatieren, benutze:
Sub FormatZahlen()
    Columns("A:A").Select
    Selection.NumberFormatLocal = "0,00"
End Sub
  • Beispiel 2: Um alle Punkte in einer Auswahl durch Kommas zu ersetzen, benutze:
Sub PunkteDurchKommasErsetzen()
    Selection.Replace What:=".", Replacement:=",", LookAt:=xlPart
End Sub

Tipps für Profis

• Wenn du Excel mit Punkt statt Komma rechnen möchtest, stelle sicher, dass die regionalen Einstellungen deines Computers korrekt konfiguriert sind.
  • Achte darauf, dass das Numpad richtig konfiguriert ist, um beim Eingeben von Zahlen das gewünschte Trennzeichen zu verwenden.
  • Du kannst auch in VBA zusätzliche Fehlerbehandlungsroutinen einbauen, um sicherzustellen, dass dein Code robust ist und unerwartete Eingaben verarbeitet.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum zeigt Excel anstelle von Kommas Punkte an?
Das liegt oft an den regionalen Einstellungen deines Systems oder an der Verwendung von NumberFormat statt NumberFormatLocal.

2. Wie kann ich sicherstellen, dass meine Zahlen korrekt formatiert sind?
Verwende den Text in Spalten-Assistenten oder VBA, um die Formatierung schnell zu ändern.

3. Was kann ich tun, wenn Excel bei der Eingabe von Zahlen nicht das richtige Trennzeichen verwendet?
Überprüfe die Excel-Optionen und stelle sicher, dass die Trennzeichen korrekt eingestellt sind.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige