Anzeige
Archiv - Navigation
1864to1868
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA setzt Punkt statt Komma

VBA setzt Punkt statt Komma
25.01.2022 10:02:13
proebi
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe mir mit dem Makro-Rekorder folgendes Makro gebaut, um eine beliebige Spalte per Knopfdruck in Zahl zu formatieren:

Sub F2_Enter_Zahl()
Selection.NumberFormat = "0.00"
Selection.TextToColumns DataType:=xlDelimited, _
TextQualifier:=xlDoubleQuote, ConsecutiveDelimiter:=False, Tab:=True, _
Semicolon:=False, Comma:=False, Space:=False, Other:=False, FieldInfo _
:=Array(1, 1), TrailingMinusNumbers:=True
End Sub
Ich habe im Grunde nur die Formatierung in Zahl und "Text in Spalten" aufgenommen. Dennoch bekomme ich zB für den Wert "61,5" als Standard formatiert den Wert "61.5" im Format Zahl heraus. Ländereinstellung ist überall DE - auch in der Registry nachgesehen.
Natürlich kann ich auch das ganze mit "Text in Spalten" umformatieren - mit einem Klick fänd ich das aber deutlich bequemer, zumal ich das häufig brauche.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Gruß

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA setzt Punkt statt Komma
25.01.2022 10:20:11
Pierre
Hallo, dir reicht die erste Zeile "Selection.NumberFormat = "0.00"
Der ganze Rest mit TextToColumns kann raus.
Gruß
AW: VBA setzt Punkt statt Komma
25.01.2022 10:45:50
proebi

Hallo, dir reicht die erste Zeile "Selection.NumberFormat = "0.00"
Der ganze Rest mit TextToColumns kann raus.
Gruß
Hallo, dann wird doch aber lediglich unvollständig umformatiert in Zahl, nicht wie bei "Text in Spalten" oder wahlweise Zellauswahl mit F2.
AW: VBA setzt Punkt statt Komma
25.01.2022 10:59:26
Oli
Hi,
nehme NumberFormatLocal statt NumberFormat. Das sollte das Problem lösen
Grüße
Oli
AW: VBA setzt Punkt statt Komma
25.01.2022 11:22:28
proebi
Hallo, danke für den Hinweis, funktioniert aber leider nicht :-(
Anzeige
AW: VBA setzt Punkt statt Komma
25.01.2022 11:24:18
Oli
Bei NumberFormatLoccal muss die Formatierungsangabe auch in deutscher Notation erfolgen. Also "0,00"
AW: VBA setzt Punkt statt Komma
25.01.2022 11:30:06
Oli
Ergänzung: Im Text in Spalten muss dann noch das "comma:=true" gesetzt werden. Viel Erfolg. Oli
AW: VBA setzt Punkt statt Komma
25.01.2022 10:22:30
Rudi
Hallo,
dann ist es Text und keine Zahl..
Gruß
Rudi
AW: VBA setzt Punkt statt Komma
25.01.2022 10:40:08
proebi

Hallo,
dann ist es Text und keine Zahl..
Erstaunlicherweise nicht:
Userbild
AW: VBA setzt Punkt statt Komma
25.01.2022 10:45:06
Rudi
das Format einer Zelle hat nichts mit dem Inhalt zu tun!!!
Du kannst auch abc als Zahl (oder Datum oder oder...) formatieren
Gruß
Rudi
Anzeige
AW: VBA setzt Punkt statt Komma
25.01.2022 10:48:27
proebi
Ok, leuchtet ein. Aber wieso funktioniert das ganze manuell über "Text in Spalten" und nicht per VBA? Warum setzt VBA hier und da mal einen Punkt oder ein Komma?
Wie könnte ein Code aussehen, der das verlässlich macht?
AW: VBA setzt Punkt statt Komma
25.01.2022 18:19:55
Yal
Hallo Proebi,
in "Datei", "Optionen", "erweitert", hakt den "Trennzeichen vom Betriebssystem übernehmen" raus und lege direkt drunter ein Punkt als Dezimaletrennzeichen.
(und konsequenterweise Komma als Tausendertrennezeichen).
Es wird auch für alle Zahlen in deine Datei gelten.
Ein Punkt nur in dieser Spalte erreichst Du nur, wenn Du vor jeden Zahl eine Hochkomma vorsetzt und der Komma in Punkt umwandelt (ersetzen).
VG
Yal
Anzeige

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige