Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

verketten mit komma und punkt

Forumthread: verketten mit komma und punkt

verketten mit komma und punkt
27.10.2021 04:43:00
Hans
Hallo
zellebereich A:D verketten mit Komma und einen Punkt am ende.unter berücksichtigung leerzelle.
Test1
Test2
Test3
Test4
Sollten werden Test1, Test2, Test3, Test4.
wenn zelle zB. zelle zB. Zelle D leer ist dan sollte es sein Test1, Test2, Test3.
mit Formel

=TEXTVERKETTEN(";"; WAHR; A1:D1)
oder

=WECHSELN(GLÄTTEN(A1&" "&B1&" "&C1&" "&D1);" ";", ")
aber ein punkt am ende ungeachtet leerzelle bekomme ich nicht hin.
Beste grüße
Hans
Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: verketten mit komma und punkt
27.10.2021 05:34:16
Hajo_Zi
Hallo Hans,
=WECHSELN(GLÄTTEN(A1&" "&B1&" "&C1&" "&D1);" ";", ") &"."
GrußformelHomepage
In diesem Forum bekomme nur selten eine Mailbenachrichtigung, weitere Antworten sind zufällig.
Anzeige
AW: verketten mit komma und punkt :-)
27.10.2021 06:58:36
Hans
danke &"."
BG
Hans
AW: verketten mit komma und punkt
27.10.2021 08:57:09
Daniel
Hi
=Wenn(anzahl2(A1:D1)=0;"";Textverketten(";";Wahr;Wenn(A1:D1="";"";A1:D1))&".")
je nach Version Eingabe mit STRG+SHIFT+ENTER erforderlich
Gruß Daniel
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige

Infobox / Tutorial

Zellen in Excel mit Komma verketten


Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um Zellen in Excel mit Komma zu verketten, folge diesen Schritten:

  1. Formel einfügen: Wähle die Zelle, in der das Ergebnis erscheinen soll.
  2. TEXTVERKETTEN-Funktion verwenden: Gib die folgende Formel ein, um den Bereich A1:D1 zu verketten:
    =TEXTVERKETTEN(", "; WAHR; A1:D1)
  3. Punkt am Ende hinzufügen: Um einen Punkt am Ende der verketteten Werte zu erhalten, ergänze die Formel wie folgt:
    =TEXTVERKETTEN(", "; WAHR; A1:D1) & "."
  4. Leerzellen berücksichtigen: Um sicherzustellen, dass Leerzellen ignoriert werden, kannst du diese Formel verwenden:
    =WECHSELN(GLÄTTEN(A1 & " " & B1 & " " & C1 & " " & D1), " ", ", ") & "."
  5. Eingabe abschließen: Drücke Enter, um die Formel zu aktivieren.

Häufige Fehler und Lösungen

  • Fehler: Leere Zellen werden nicht ignoriert
    Lösung: Verwende die GLÄTTEN-Funktion, um zusätzliche Leerzeichen zu entfernen und die WECHSELN-Funktion, um die Leerzeichen durch Kommas zu ersetzen.

  • Fehler: Punkt fehlt am Ende
    Lösung: Stelle sicher, dass du & "." am Ende deiner Formel hinzufügst.

  • Fehler: Formel funktioniert nicht in älteren Excel-Versionen
    Lösung: Verwende die WENN-Funktion, um sicherzustellen, dass die Formel auch mit älteren Versionen funktioniert:

    =WENN(ANZAHL2(A1:D1)=0;"";TEXTVERKETTEN(", "; WAHR; WENN(A1:D1="";"";A1:D1))&".")

Alternative Methoden

Es gibt mehrere Möglichkeiten, um Zellen in Excel mit Komma zu verketten:

  • KONKATENIEREN:

    =KONKATENIEREN(A1; ", "; B1; ", "; C1; ", "; D1) & "."
  • Verwenden von Power Query: Lade die Daten in Power Query und verwende die "Zusammenführen"-Funktion, um die Spalten mit einem Komma zu verbinden.


Praktische Beispiele

  1. Zwei Spalten zusammenführen: Wenn du die Spalten A und B mit Komma trennen möchtest:

    =A1 & ", " & B1
  2. Bereich verketten: Um mehrere Zellen in eine Zelle mit Komma zu verketten:

    =TEXTVERKETTEN(", "; WAHR; A1:A4) & "."
  3. Zahlen verketten: Zahlen in A1 und B1 verketten:

    =A1 & ", " & B1

Tipps für Profis

  • Benutze die TEXTVERKETTEN-Funktion: Diese Funktion ist in den neueren Versionen von Excel verfügbar und vereinfacht das Verketten erheblich.
  • Verwende Platzhalter: Du kannst anstelle von Kommas auch andere Trennzeichen wie Semikolons oder Punkte verwenden, indem du das Trennzeichen in der Formel änderst.
  • Automatisierung mit VBA: Wenn du oft Zellen verketten musst, ziehe in Betracht, ein kurzes VBA-Skript zu erstellen, das dies automatisiert.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich Zellen in Excel mit Komma und Punkt verketten?
Du kannst die TEXTVERKETTEN-Funktion verwenden und ein & "." hinzufügen, um einen Punkt am Ende zu erhalten.

2. Funktioniert das auch in Excel 2016?
Die TEXTVERKETTEN-Funktion ist in Excel 365 und Excel 2021 verfügbar. Für Excel 2016 kannst du die WECHSELN- und GLÄTTEN-Funktionen verwenden.

3. Was kann ich tun, wenn die Formel nicht die gewünschten Ergebnisse liefert?
Überprüfe, ob alle Zellreferenzen korrekt sind und ob die Formeln richtig eingegeben wurden. Achte außerdem darauf, dass keine zusätzlichen Leerzeichen vorhanden sind.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige