Anzeige
Archiv - Navigation
1528to1532
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sich selbst kreierende Formel

Sich selbst kreierende Formel
12.12.2016 10:12:01
Anno
Hallo, ich habe ein Problem beim Erstellen einer sich selbst kreierenden Formel.
Ich habe die ,,Wenn"-Funktion genutzt um mir in einer schier endlosen Liste den Anfang und den Ende eines Datensatzes anzuzeigen:
=WENN(UND(B3>0;B4>0);"Anfang+Ende";WENN(UND(B3>0;B4=0);"Anfang";WENN(UND(B3=0;B4>0); "Ende";"mitte"))) ~f~
Nun würde ich mir gerne eine Formel kreieren lassen, die über den Bezug der oben gezeigten Formel "Anfang" als Anfang der Formel und "Ende" als Ende der Formel sieht, ohne eine ewig lange "wenn"-Formel zu erstellen.
Das Problem hierbei ist jedoch, dass ich bei der Formel alle dazwischen Liegenden Zeilen zur berechnung brauche und das wären so um die 20Stk.
Beispiel:
Z10 ist "Anfang"
Z26 ist "Ende"
Dann sollte die Formel den Mittelwert D10:D26 nehmen und mit x Multiplizieren,...
Eine Andere Formel müsste mir auf diese Weiße jedoch =MAX(D10:D26) mit dem Ergebnis einer anderen Formel multiplizieren,...
Möglich wäre hier das Kreieren einer Wenn-Formel mit der maximalen Zeilenlänge eines Datensatzes, so dass Sie bei dem Inhalt der Zeile "Ende" den Datensatz Enden lässt, wäre bei 23 möglichen Zeilen jedoch auch etwas lang und könnte evtl. bei der nächsten Liste nicht mehr verwendet werden, weil dort ein längerer Datensatz von vllt. 28 Zeilen vorhanden ist.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: gibt es nicht! aber INDEX(), VERGLEICH() ...
12.12.2016 10:19:54
...
Hallo Anno,
... helfen Dir etwas; z.B. nach folgendem Schema:
=MITTELWERT(INDEX(D:D;VERGLEICH("Anfang";Z:Z;)):INDEX(D:D;VERGLEICH("Ende";Z:Z;)))
=MAX(INDEX(D:D;VERGLEICH("Anfang";Z:Z;)):INDEX(D:D;VERGLEICH("Ende";Z:Z;)))
etc.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: gibt es nicht! aber INDEX(), VERGLEICH() ...
12.12.2016 10:34:25
Anno
Danke, so funktioniert es, aber in eine Lange Formel wie ich sie verwende wird es so nicht einfügbar sein(übersichtshalber),da in einer Formel Max, Mittel, und Min nacheinander berechnet werden.
Werde dann für jeden Datensatz Spaltenweiße die Berechnung durchführen und das Ergebnis in den weiteren Formeln über die Zelle einbeziehen.
Hat mir sehr weitergeholfen, nochmals Danke.
Anzeige
AW: gibt es nicht! aber INDEX(), VERGLEICH() ...
12.12.2016 13:52:24
Anno
Hallo Werner,
ich bin zum Nächsten Problem gekommen, vorher habe ich die Formel:
=(((5-WENN(I3"-";I3;0)*2,5+WENN(I4"-";I4;0)*2,5+WENN(I5"-";I5;0)*2,5+WENN(I6"-";I6;0) *2,5+WENN(I7"-";I7;0)*2,5+WENN(I8"-";I8;0)*2,5+WENN(I9"-";I9;0)*2,5+WENN(I10"-";I10;0) *2,5+WENN(I11"-";I11;0)*2,5+WENN(I12"-";I12;0)*2,5+WENN(I13"-";I13;0)*2,5+WENN(I14"-";I14;0) *2,5+WENN(I15"-";I15;0)*2,5+WENN(I16"-";I16;0)*2,5+WENN(I17"-";I17;0)*2,5+WENN(I18"-";I18;0) *2,5+WENN(I19"-";I19;0)*2,5+WENN(I20"-";I20;0)*2,5))/((5-MIN(I3:I20))*C3)) *50
genutzt, da ich jetzt nicht für jeden Datensatz die Formel Variieren möchte würde ich gerne die Formel wieder mit der Spalte in der "Anfang" steht (Zelle AB3) beginnen und bis zu der Zeile in der "Ende" steht berechnen lassen. Ist das möglich, oder eher unwarscheinlich?
Anzeige
AW: möglich ist vieles, auch hier ...
12.12.2016 16:04:47
...
Hallo Anno,
... zunächst lässt sich Deine eingestellte Formel wesentlich kürzen, zu:
=((5-(WENN(I3"-";I3;0)-SUMME(I4:I20))*2,5)/((5-MIN(I3:I20))*C3))*50
Dann so:
=((5-(WENN(INDEX(I:I;VERGLEICH("Anfang";Z:Z;))"-";INDEX(I:I;VERGLEICH("Anfang";Z:Z;));0)-SUMME(INDEX(I:I;VERGLEICH("Anfang";Z:Z;)+1):INDEX(I:I;VERGLEICH("Ende";Z:Z;))))*2,5)/((5-MIN(INDEX(I:I;VERGLEICH("Anfang";Z:Z;)):I20))*C3))*50
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige