Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1960to1964
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bestimmte Daten in eine 2. Tabelle kopieren

Bestimmte Daten in eine 2. Tabelle kopieren
16.01.2024 13:34:40
muc_alex
Hallo zusammen

ich benötige für meine Auftragserfassung von Stadtführungen folgendes:

ein einer Art Dispoliste werden alle Aufträge erfasst.
In drei Spalten wird auch nach Land bzw. Umsatzart unterschieden: wo kommt der Auftraggeber her?
1. Inland (also Deutschland, Umsatz wird unter Netto-/ und Bruttobeträge eingegeben)
2. EU-Ausland (Umsatz wird in Spalte "EU" eingetragen)
3. Drittland (z.B. Schweiz, Umsatz wird in Spalte "Dritt" eingetragen)

In Tabelle 1 wird also wie gesagt alles erfasst
Aus steuerlichen Gründen muss ich drei Einnahmearten listen:

1. die umsatzsteuerpflichtigen aus dem Inland
2. in einer zweiten Tabelle sollen alle Umsätze, die im EU-Ausland erzielt werden, gelistet werden
3. und wieder in einer dritten Tabelle sollen alle Umsätze, die in Drittländern erzielt werden, gelistet werden

Wann immer ein weiterer Datensatz in die Dispoliste eingetragen wird, soll er je nach Herkunftsland des Auftraggebers dann automatisch in der richtigen Tabelle auftauchen

Wie viele andere auch hier, habe ich seit Stunden die Foren durchgekämmt und habe einige Lösungsansätze (filtern usw.) durchkämmt, komme aber nicht weiter.
Kann mir hier jemand helfen?
Ich hoffe, dass die von mir gemachten Beschreibungen ausreichen, um mein Vorhaben nachvollziehen zu können.

Danke schon mal

Alexander

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bestimmte Daten in eine 2. Tabelle kopieren
16.01.2024 17:50:15
muc_alex
Hi Steve

Danke. Werde ich mal versuchen.
Dachte meine Beschreibung wäre ausreichend, weil mein Wunsch eigentlich einfach ist und häufig in anderen Posts zu lesen ist:
Nur bestimmte Zeilen aus einem Tabellenblatt sollen in ein anderes übertragen werden - nach bestimmten Kriterien.
Aber egal, was ich als Antworten gelesen und probiert habe, geht nicht. Auch der Spezialfilter funktioniert nicht wie gewünscht.

Aber danke fürs Antworten.

Alexander
Anzeige
AW: (D)eine (Beispiel)datei könnte aufklären owT
17.01.2024 09:10:12
neopa C
Gruß Werner
.. , - ...
AW: alternativ auch mit Power Query (PQ) realisierbar, ...
16.01.2024 14:31:32
neopa C
Hallo Alexander,

... PQ ist vor allem dann einer Formellösung vorzuziehen, wenn es sich um größere auszuwertende Datenmengen handeln sollte.

Mehr zu PQ sieh z.B. mal hier: https://excelhero.de/power-query/power-query-ganz-einfach-erklaert/

Gruß Werner
.. , - ...
AW: Bestimmte Daten in eine 2. Tabelle kopieren
16.01.2024 18:57:31
Piet
Hallo

eine interesante Aufgabe, dafür gibt es sicher eine Lösung.
Dazu müsstest du eine anonyme Beispieldatei hochladen, damit wir den Tabellenaufbau ersehen können.
Wir wissen ja nicht wieviele Spalten jede Tabelle hat, und welche Daten von wo nach wo übertragen werden müssen.

mfg Piet
Anzeige
AW: alternativ auch mit Power Query (PQ) realisierbar, ...
16.01.2024 17:46:07
muc_alex
Hi Werner

Danke, aber nichts für mich.
Ich brauche den eigenen Überblick und das geht nur mit Formellösungen für meine bescheidenen Zwecke. VBA und was es noch alles gibt, sprengt mein Verständnis und meine Möglichkeiten.

Aber trotzdem danke fürs Antworten.

Alexander
AW: dem ist aber oft nicht so, denn ...
17.01.2024 09:09:35
neopa C
Hallo Alexander,

... der Einsatz von PQ ist einfacher und mE auch relativ schneller zu erlernen, als das Aufstellen von so mancher Formellösung, wenn über einfache WENN(), SUMME(), SVERWEIS() ... -Formeln hinausgehen muß.

Gruß Werner
.. , - ...
AW: dem ist aber oft nicht so, denn ...
17.01.2024 20:29:32
muc_alex
Danke nochmal für die Antworten

Jetzt habe ich die "Dispoliste" mit angefügt und versuche eine kurze, aber klare Beschreibung meines Anliegens.

Im Tabellenblatt "ZDL 19%" werden alle Aufträge erfasst, unabhängig davon, woher der Auftraggeber kommt.

  • Wenn Bruttoumsätze in Spalte P eingetragen werden, sollen diese und nur diese in das Tabellenblatt "Einnahmen 19%" automatisch eingefügt werden.

  • Wenn Umsätze in die Spalte S "Umsatz EU" eingetragen werden, sollen diese und nur diese in ein neu anzulegendes Tabellenblatt (existiert noch nicht in der angefügten Datei)
    eingefügt werden

  • Wenn Umsätze in die Spalte T "Umsatz Dritt" eingetragen werden, sollen diese und nur diese in ein neu anzulegendes Tabellenblatt (existiert noch nicht in der angefügten Datei)


  • Zusätzlich wäre es perfekt, wenn in dieser Formel bestimmt werden könnte, welche Daten in eine anderes Tabellenblatt übertragen werden sollen - heißt: es werden z.B. in dem Tabellenblatt "Einnahmen 19%" nur die Daten aus der Spalte G, P und Q (eventuell noch ein, zwei mehr) gebraucht und die sollen übertragen werden.

    Hintergrund:
    Die Umsätze müssen steuerlich unterschiedlich verbucht / gemeldet werden.

    Ich weiß, dass der "Spezialfilter" in Excel einen Ansatz zu der Lösung ist, ich habe es aber nicht geschafft.

    Ich hoffe nun ist mein Anliegen verständlicher und danke schon mal für eure Hilfe.

    Alexander


    https://www.herber.de/bbs/user/166167.xlsx
    Anzeige
    AW: dem ist aber oft nicht so, denn ...
    18.01.2024 09:15:34
    Heli
    Hi,
    mit der FILTER-Funktion bist Du schon auf dem richtigen Weg, die kann man in Kombination auch sehr dynamisch gestalten z. B. so (für Tabelle "Einnahmen 19%":
    =INDEX(FILTER('ZDL 19%'!$1:$1048576;('ZDL 19%'!P:P>"")*(ZEILE('ZDL 19%'!C:C)>1));SEQUENZ(ANZAHL2('ZDL 19%'!C:C)-1);VERGLEICH($A$1:$B$1;'ZDL 19%'!1:1;0))


    Dabei wird in der obersten Zeile die Überschrift der gewünschten Spalte aus "ZDL 19%" eingetragen und auf Spalte P > "" gefiltert.

    Wenn Du in der Beispieldatei jetzt noch Daten drin hättest, wäre ein Test möglich gewesen, so musste ich raten ;-)

    Servus, Heli
    Anzeige
    AW: in seiner XL2016 gibt es diese Funktionen nicht! owT
    18.01.2024 10:03:10
    neopa C
    Gruß Werner
    .. , - ...
    AW: in seiner XL2016 gibt es diese Funktionen nicht! owT
    18.01.2024 17:06:04
    Heli
    Hi,
    oha, da habe ich nicht drauf geachtet da schon eine FILTER-Funktion in seiner Beispieldatei enthalten war bin ich davon ausgegangen dass diese verfügbar ist...
    Sorry falls ich Verwirrung gestiftet habe!
    Servus, Heli
    AW: in seiner XL2016 gibt es diese Funktionen nicht! owT
    18.01.2024 21:37:59
    muc_alex
    Vielen Dank
    Ich schließe die Frage hier und versuche mir anderweitig zu helfen.
    Wollte niemanden über die Maßen belasten.

    Vielen Dank aber

    Alexander
    AW: zunächst nur festgestellt ...
    18.01.2024 09:57:39
    neopa C
    Hallo Alexander,

    ... Deine eingestellte Datei beinhaltet eine Reihe unnötiger Tabellen, welche für Deine ursprüngliche Fragestellung unnötig sind. Hinzu kommt, daß Bezüge zu externen Dateien vorhanden sind, wo so nicht nachvollziehbar ist, ob diese relevant sein können. Außerdem sind keinerlei Daten vorhanden. Es müssen keine Originaldaten sein, Dummydaten aber sind hilfreich. Bedenke auch, in einem Forum wie auch in diesem kann man vordergründig Hilfe zur Selbsthilfe bekommen. Deine dafür noch anzupassende Datei sollte dies berücksichtigen und beschränke Dich zunächst möglichst auf eine Fragestellung. Bedenke alle Helfer/innen stellen ihre Hilfe freiwillig, kostenfrei und in ihrer Freizeit zu Verfügung.

    Gruß Werner
    .. , - ...
    Anzeige
    AW: zunächst nur festgestellt ...
    18.01.2024 21:39:51
    muc_alex
    Hallo Werner

    ich schließe die Fragestellung hier.
    Danke für die Hinweise und Belehrungen, ich weiß jetzt Bescheid.

    Alexander

    Links zu Excel-Dialogen

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige