Anzeige
Archiv - Navigation
224to228
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
224to228
224to228
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Achsenbeschriftung im Spinnendiagramm

Achsenbeschriftung im Spinnendiagramm
01.03.2003 21:59:06
Walter
Hallo!

Ich bin gerade dabei ein Spinnediagramm zu beschriften und ich möchte das Format der Achsenbeschriftung im Spinnendiagramm selbst festlegen, d.h. ich möchte die Achsenüberschrift aus jeweils 4 Zellen übernehmen und diese dann untereinander darstellen. Wer kann mir weiterhelfen.
Vielen Dank im voraus!
MFG
Walter


4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Meinst Du so?
01.03.2003 22:49:17
Jörg Gradert

Re: Meinst Du so?
01.03.2003 23:15:23
Walter

Hallo Jörg,

vielen Dank für Deine Hilfe. Ich möchte aber die Achsenbeschriftung als Tabelle darstellen:

Zelle:1 Zelle:2 Zelle:3 Zelle:4
Wert1: Name & Zielwert & Zielerreichung & Platz
--> Achsenbeschriftung:
Name
Zielwert
Zielerreichung
Platz

und evt. in unterschiedlichen Farben.

Gruß Walter


Habs begriffen
02.03.2003 00:59:58
Jörg Gradert

Hallo Walter,
mir fällt nur ein, wenn es nicht zu viele Werte sind:
Einfügen des Diagramms als Objekt auf einem leeren Tabellenblatt.
Die Zeichnungsfläche und die Diagrammfläche mit Farbe "keine Farbe" formatieren. Klick auf das Tabellenblatt macht die Grafik durchsichtig. Dann die Lage der Achsen in Bezug auf die Tabellenzellen ausloten, eventuell vorher die Zellgrößen verkleinern. Geeignete Zellen merken.Zeichnungsfläche (Diagramm) verschieben. Das Problem besteht darin , dass Du nachdem die Grafik aufgelegt ist an die Zellen nicht mehr rankommst. Gemerkte Zellen umrahmen und Formeln eintragen. Am Schluss eigenschaften Optionen Ansicht Gitternetzlinien abschalten und Zeichnungsfläche wieder drüberschieben und weiter unten eine Tabellenzelle anklicken, damit die Sache wieder durchsichtig wird.
Der Aufwand lohnt natürlich nur, wenn Du immer die gleiche Anzahl an Werten hast, und damit die Position der Zellen in Bezug auf die Axen nicht variiert.
Aber es ist immerhin eine Behelfslösung.

Gruß Jörg



Anzeige
Oder so
02.03.2003 02:22:12
Jörg Gradert

Hallo Walter,
hier eine Lösung, die aber nicht rechnet und bei der unterschiedliche Farben wohl auch nicht möglich sind:
Gebe die Achsbezeichnungstabelle als Text in einer Zelle untereinander ein. In die jeweils tiefer liegende Zeile derselben Zelle gelangst Du mit Alt+Enter. Sieht aber im Diagramm nicht nach Tabelle aus, da der der Achsbezeichner mittig formatiert ist.

Gruß Jörg

224 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige