Herbers Excel-Forum - das Archiv

Achsenbeschriftung Diagramme

Bild

Betrifft: Achsenbeschriftung Diagramme
von: Mathias

Geschrieben am: 12.12.2006 10:06:16
Hallo,
ich bin neu hier und habe ein Problem bei der Formatierung meiner Achsenbeschriftung im Diagramm.
Der Achsentitel an der y-Achse (vertikal) wird leider nicht vollständig angezeigt. Die letzten Zeichen fehlen - allerdings nur, wenn der Achsentitel vertikal gedruckt wird. Bei horzizontalem Text wird dieser komplett angezeigt. Bei anderen Kollegen passiert das nicht, denn die arbeiten mit einer älteren Excel-Version.
Ich habe bisher keine Einstellungsoption gefunden, wo ich dieses Manko beheben kann.
Ich hoffe auf Eure Hilfe.
Vielen Dank und Gruß
Mathias
Bild

Betrifft: AW: Achsenbeschriftung Diagramme
von: ingUR

Geschrieben am: 12.12.2006 11:42:54
Hallo, Mathias,
die einzige Möglichkeit, den Schriftstil und die Schriftgröße des Achsentitels dialoggesteuert anzupassen, besteht, indem Du auf den Titel eine Doppelklick ausführst und die Schriftgröße und/oder Schriftart veränderst, ggf. ist die Skalierungsoption zu entfernen, wenn man vermeiden möchte, das bei veränderter Diagrammgröße die Schriftgröße sich mit verändert.
Jedoch sollte sich nach meiner Erinnerung das Fenster immer der Textlänge anpassen (ggf. mit [RETURN] neue Zeile erzwingen, bei langen Texten), oder meinst Fu einen anderen Effekt?
Gruß,
Uwe
Bild

Betrifft: AW: Achsenbeschriftung Diagramme
von: EtoPHG
Geschrieben am: 12.12.2006 11:47:59
Hallo Matthias,
Probier mal folgendes:
Füge in den Zellen in der die Titel stehen mit ALT-0160 (numerischer Zahlenblock) einige Leerstellen an.
Gruss Hansueli
Bild

Betrifft: AW: Achsenbeschriftung Diagramme
von: Mathias

Geschrieben am: 12.12.2006 11:53:18
Super,
das hat zunächst mit Alt+0160 funktioniert. Obwohl es ja eigentlich nicht sein kann, dass ich alles so formatieren muss. Zumal das bei mehreren Diagrammen schon Aufwand ist.
Ich danke Euch !!
 Bild
Excel-Beispiele zum Thema "Achsenbeschriftung Diagramme"
Export von Diagrammen im Grafikformat Eine Serie von Diagrammen erstellen und Druckansicht zeigen