Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
804to808
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
804to808
804to808
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellen dynamisch verbinden

Zellen dynamisch verbinden
28.09.2006 10:55:23
FloGo
Hi Excelianer
Ich habe folgendes Problem:
Aus einer sehr umfangreichen Datenbank bekomme ich über das Auswertungscenter die Daten in eine Excel Tabelle eingespielt. Es handelt sich um Personendaten, Datumsdaten und leider auch Beschreibungen aus Textfeldern!
Das Problem ist nun dass das Programm das die Daten in Die Excel Tabelle ausgibt immer nur 250 Zeichen in eine Zelle schreiben will! Nun habe ich vier Textfelder in denen mehrere 1000 Zeichen sein KÖNNEN.
Nun bekomme ich eine Tabelle die für jedes Textfeld und jede Auswertung unterschiedlich viel Spalten hat!
Mein Problem ist nun, dass ich die Daten, inkl Textfelder, auf einem A4 Blatt zusammenfassen sollte! jedes Textfeld bekommt seine eigene Zeile
Das hat bis jezt über Formeln relativ gut geklappt. Nur sind es jezt so viele Spalten, dass die Formel zulange wird!
zum Verständnis eine Beispielmappe:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/37062.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Also das Ziel ist eine Möglichkeit zu finden alle zellen des Datensatzes 1 die in der Überschrift "Textfeld1" (bzw. Texfeld2, Texfeld3,...) haben in eine Zelle zusammenfassen!
Für euch ist es sicher nicht leicht zu verstehen (mit meiner schlechten Erklärung schon garnicht)
Danke Florian

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellen dynamisch verbinden
28.09.2006 11:56:13
Reinhard
Hi Florian,
die datei: https://www.herber.de/bbs/user/37063.xls
hat folgenden Code in Modul1, gestartet mit Button im ersten Blatt:
Option Explicit
Sub tt()
Dim wsQ As Worksheet, wsZ As Worksheet, Zei As Long, Spa As Integer
Dim Zeilen As Long, Spalten As Integer, SpaZ As Integer
Application.ScreenUpdating = False
Set wsQ = Worksheets("Datenausgabe")
Set wsZ = Worksheets("Tabelle3")
With wsZ
'.Activate
.UsedRange.ClearContents
Zeilen = wsQ.Range("A65536").End(xlUp).Row
Spalten = wsQ.Range("Iv1").End(xlToLeft).Column
For Spa = 1 To Spalten
For Zei = 2 To Zeilen
SpaZ = CInt(Mid(wsQ.Cells(1, Spa), 9, InStr(wsQ.Cells(1, Spa), "_") - 9))
.Cells(Zei, SpaZ) = .Cells(Zei, SpaZ) & wsQ.Cells(Zei, Spa)
Next Zei
Next Spa
End With
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Gruß
Reinhard
ps: Ich freue mich über eine Rückmeldung ob diese Antwort hilfreich war oder nicht..
Anzeige
AW: Zellen dynamisch verbinden
28.09.2006 12:10:00
FloGo
Hallo Reinhard!
Vielen Dank für deine Rückmeldung!
Ich hatte das Problem auch schon einaml in VBA gelöst.
Hatte sogar den selben Lösungsweg wie du! Jedoch eine bisschen andere Struktur und darum war der Code bei 400 Datensätzen schon sehr langsam. Dein Code ist um einiges schneller. Ich denke ich komme mit deiner Lösung klar!
Danke Florian
AW: Zellen dynamisch verbinden
28.09.2006 14:35:32
FloGo
Hallo
Jezt habe ich ein neues Problem:
Laufzeitfehler "Es steht zu wenig Speicher zur verfügung"
Tritt in dieser Zeile auf:
.Cells(Zei, SpaZ + 10) = .Cells(Zei, SpaZ + 10) & .Cells(Zei, Spa)
Weiss jemand was der Grund sein könnte?
Florian
Anzeige

219 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige