Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Zählen wieviele Zellen mit "X" beginnen

Zählen wieviele Zellen mit "X" beginnen
05.04.2018 10:11:50
Dimi
Hi,
ich habe folgenden Sachverhalt:
Ich habe eine Spalte in der Ganz viele unterschiedlich lange Codes (Buchstaben+Zahlen) stehen.
Ich möchte nun eine Formel die jeweils die ersten 10 Zeichen des Codes miteinander vergleicht, und ausgibt ob Codes öfter als 1 mal mit denselben 10 Zeichen beginnen.
Das waren meine Versuche bis jetzt aber diese funktionieren nicht so richtig:
=WENN(B1="";0;WENN(UND(ZÄHLENWENN(B1:B195;LINKS(B1;10))>1;E1="");1;0))
=WENN(B1="";0;WENN(UND(ZÄHLENWENN(LINKS(B1:B195;10);LINKS(B1;10))>1;E1="");1;0))
Kann jemand diese Formel umschreiben?
Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zählen wieviele Zellen mit "X" beginnen
05.04.2018 10:16:27
SF
Hola,
=WENN((SUMMENPRODUKT((LINKS($B$1:$B$195;10)=LINKS(B1;10))*1)*(E1=""));1;0)

Gruß,
steve1da
er wollte öfter als 1 mal
05.04.2018 10:38:35
WF
Hi,
=(SUMMENPRODUKT((LINKS($B$1:$B$195;10)=LINKS(B1;10))*(E1=""))>1)*1
WF
AW: er wollte öfter als 1 mal
05.04.2018 10:56:56
Dimi
Perfekt,
ich liebe dieses Forum :)
Die erste Formel wirft mir überall nur 1 aus.
Die zweite tut genau das was ich möchte.
Vielen Dank euch beiden :)
Anzeige
AW: er wollte öfter als 1 mal
05.04.2018 11:52:15
Dimi
Könnte man das noch etwas ausbauen?
Ich habe diese Formel als bedingte Formatierung benutzt, dass mir Codes die doppelt beginnen farbig markiert werden. Aber nur solange bis in Spalte E etwas eingetragen wird.
Ist es möglich (gerne auch via VBA)
solange bis E1 noch nicht befüllt ist auch alle anderen "Gleichen Codes" farbig zu markieren (also auch die wo E bereits befüllt ist?)
Und erst wenn E bei allen gleichen Codes befüllt ist geht die Farbe weg (bzw. die Formel gibt 0 aus)
Habe mal eine Beispieltabelle angefügt.https://www.herber.de/bbs/user/120866.xlsx
LG und Danke für eure Mühe
Anzeige
AW: Zielstellung nicht eindeutig u. zur Formel ...
05.04.2018 12:16:48
...
Hallo Dimi,
... Du schreibst: "solange bis E1 noch nicht befüllt ist auch alle anderen "Gleichen Codes" farbig zu markieren (also auch die wo E bereits befüllt ist?)" Für mich ist das widersprüchlich.
Eine bedingte Formatierungsformel kann auch keine 0 ausgeben und braucht weder WENN() noch SUMMENPRODUKT() noch eine Multiplikation mit 1.
Das gleiche Ergebnis wie Deine jetzige bed. Formatierungsformel ergibt z.B. folgende vereinfachte Formel:
=SUMME((LINKS($B$1:$B$10;10)=LINKS(B1;10))*(E1=""))>1
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Zellen zählen, die mit "X" beginnen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um in Excel die Anzahl der Zellen zu zählen, die mit einem bestimmten Text, beispielsweise "X", beginnen, kannst Du die Funktion ZÄHLENWENN verwenden. Hier ist eine einfache Schritt-für-Schritt-Anleitung:

1. Öffne Deine Excel-Datei und gehe zu dem Arbeitsblatt, in dem Du die Zellen zählen möchtest.
  2. Wähle die Zelle aus, in der das Ergebnis angezeigt werden soll.
  3. Gib die folgende Formel ein:
    =ZÄHLENWENN(A1:A100; "X*")

Hier wird angenommen, dass Du die Zellen im Bereich A1 bis A100 zählen möchtest, die mit "X" beginnen.

4. Drücke Enter, um das Ergebnis anzuzeigen.

Mit dieser Formel wird die Anzahl der Zellen gezählt, die mit "X" beginnen. Das Zeichen * steht für beliebige Zeichen, die nach "X" folgen können.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Falsche Bereichsangabe

• Lösung: Stelle sicher, dass der angegebene Bereich korrekt ist. Wenn Deine Daten in einer anderen Spalte oder Zeile stehen, passe den Bereich entsprechend an.
  • Fehler: Formel gibt 0 aus

• Lösung: Überprüfe, ob wirklich Zellen im definierten Bereich mit "X" beginnen. Achte darauf, dass keine Leerzeichen oder unsichtbare Zeichen vorhanden sind.
  • Fehler: Falsche Schreibweise

• Lösung: Achte darauf, dass Du die Formel genau so schreibst, wie sie angegeben ist. Excel ist bei Formeln empfindlich gegenüber Leerzeichen und Schreibfehlern.

Alternative Methoden

1. Verwendung von SUMMENPRODUKT: Eine alternative Methode ist die Verwendung von SUMMENPRODUKT, um die Anzahl der Zellen zu zählen, die mit "X" beginnen.

=SUMMENPRODUKT((LINKS(A1:A100; 1)="X")*1)
  2. VBA-Makro: Wenn Du häufiger mit solchen Zählungen arbeitest, kannst Du ein einfaches VBA-Makro erstellen, das diese Funktionalität automatisiert.

Praktische Beispiele

Angenommen, Du hast eine Liste von Codes in der Spalte A, und Du möchtest alle Zellen zählen, die mit "X" beginnen:

A
X123
Y456
X789
Z012
X345

Die Formel =ZÄHLENWENN(A1:A5; "X*") gibt das Ergebnis 3 zurück, da drei Zellen mit "X" beginnen.

Tipps für Profis

• Benutze Wildcards: Mit dem Zeichen * kannst Du flexibel zählen, nicht nur für "X", sondern für jeden beliebigen Text.
  • Bedingte Formatierung: Du kannst die Zellen, die mit "X" beginnen, farblich hervorheben, indem Du eine bedingte Formatierung einrichtest.
  • Datenanalyse: Überlege, ob Du eine Pivot-Tabelle verwenden möchtest, um eine umfassendere Analyse der Daten durchzuführen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie zähle ich alle Zellen mit einem bestimmten Text? Du kannst die Formel =ZÄHLENWENN(A1:A100; "DeinText*") verwenden, um alle Zellen zu zählen, die mit "DeinText" beginnen.

2. Kann ich mehrere Kriterien gleichzeitig anwenden? Ja, dafür kannst Du die Funktion ZÄHLENWENNS verwenden, um mehrere Bedingungen zu kombinieren.

3. Was ist der Unterschied zwischen ZÄHLENWENN und ZÄHLENWENNS? ZÄHLENWENN zählt Zellen, die einem einzelnen Kriterium entsprechen, während ZÄHLENWENNS mehrere Kriterien gleichzeitig berücksichtigt.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige