Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1300to1304
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Matrixformel

Matrixformel
21.02.2013 09:01:42
Julia
Hallo,
ich habe mehrere Kalkulationen, zum einen Vor- und zum anderen Nachkalkulationen. Ich will in einer Übersicht den Stand aller von mir ausgewählten Kalkulationen wissen.
In meiner Beispieldatei berechne ich zum einen mit einer Matrixformel den stand der Vorkalkus und zum anderen den Stand der Nachkalkus. Jetzt will ich aber auch noch den Stand aller von mir ausgewählten Kalkulationen wissen. Wenn ich einfach das Mittel aus Vor und Nach bilde kommt aber wahrscheinlich durch Rundungen ein anderes Ergebnis raus als wenn ich das Mittel über alle bilde (unter Test in der Datei). Gibt es eine Matrixformel mit der ich das genaue Mittel berechnen kann?
Danke.
LG Julia
https://www.herber.de/bbs/user/84003.xlsx

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Mathe, nicht Matrix :-)
21.02.2013 09:08:30
Klaus
Hallo Julia,
wie wärs damit? Ganz ohne Matrix!
=(SUMIF(B:B;"x";C:C)+SUMIF(D:D;"x";E:E))/(COUNTIF(B:B;"x")+COUNTIF(D:D;"x"))
deutsche Übersetzung ohne Garantie:
=(summewenn(B:B;"x";C:C)+summewenn(D:D;"x";E:E))/zählenwenn(B:B;"x")+zählenwenn(D:D;"x"))
Übrigens,
dass der Mittelwert zweier Mittelwerte nicht das gleiche ergibt wie der Mittelwert der Einzelpositionen ist gewollt. Lies mal das Stichwort "Mittelwert" auf Wikipedia, da wird einem als nicht-Statistiker ganz anders.
Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: Mathe, nicht Matrix :-)
21.02.2013 09:30:03
Julia
Super danke das funktioniert. Dabei ist gleich die nächste Frage aufgetaucht. Ich will markieren (bedingte Formatierung) wenn aus Versehen ein x in Spalte der Vorkalkus und ein x in Spalte der Nachkalkus eingetragen wurde. Wie bekomme ich das hin? Habe einfach versucht die 2 Spalten zu vergleichen, dann markiert er mir aber auch alle leeren. Sollten aber nur die mit x sein.

Anzeige
bedingt Formatieren:
21.02.2013 09:34:13
Klaus
Hi,
entweder einfach mit einer Hilfsspalte:
=UND(D2="x";B2="x")
und dann über die Hilfsspalte formatieren, oder die Formel direkt als Bedingung der Formatierung eintragen.
Grüße,
Klaus M.vdT.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige