Anzeige
Archiv - Navigation
1944to1948
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zelleneingabe erst nach drücken von Entf möglich

Zelleneingabe erst nach drücken von Entf möglich
10.09.2023 21:02:03
Daniel§VBA
Hallo liebe VBA Community!

Ich habe ein Problem welches für mich aktuell nicht lösbar scheint... Aber ich hoffe jemand von euch hat eine Idee!

Erstmal bisle Hintergrund Informationen.

Ich habe eine Tabelle (Tabelle2), in welcher ich Daten abspeichere.
Wenn auf meiner Haupt Tabelle ein Artikel eingegeben wird welchen es in der Tabelle2 nicht gibt,
wird der Artikel in der Tabelle2 hinterlegt.
Der Artikel wird aber noch in einem anderen Workbook separat abgespeichert.
Die gesamte Prozedur funktioniert einwandfrei. Ich öffne die andere Arbeitsmappe füge den Wert ein und Schließe die Arbeitsmappe wieder mit
[ WBQ,Close SaveChanges:=True ]
Speicher ich dann meine Hauptdatei ab (Ich mache das über ein Steuerelement), kann ich in keine Zelle mehr etwas eintragen.
Drücke ich die Entf-Taste auf der Tastatur, oder klicke ich auf eine Dropdown Zelle, dann kann ich wieder in die Zelle etwas eintragen. Speicher ich wieder ab, kann ich nichts mehr eintragen, bis ich nicht die Entf-Taste/ Dropdown Zelle gedrückt habe.

Ich meine, dass das Problem auch nur auftritt wenn die Prozedur ( Neuen Wert Speichern in der anderen Arbeitsmappe ) einmal aufgerufen wurde.
Aber die Arbeitsmappe schließt ja und ist nicht mehr offen?!?

Hat zu diesem Problem jemand eine Idee was es sein könnte?

Liebe Grüße Daniel

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zelleneingabe erst nach drücken von Entf möglich
10.09.2023 21:36:40
onur
Was GENAU meinst du mit "kann ich in keine Zelle mehr etwas eintragen" ?
Zelleneingabe erst nach drücken von Entf möglich
10.09.2023 21:42:48
Daniel
Hallo onur!

Ich meine damit wenn ich auf eine Zelle (z.B. H23) klicke, wird diese zwar selektiert, ich kann aber nichts in diese Zelle eintragen.
Wie geschrieben, erst nach drücken Entf oder Dropdown Anwahl.

Grüße
AW: Zelleneingabe erst nach drücken von Entf möglich
10.09.2023 21:43:46
onur
Was genau passiert denn, wenn du es versuchst?
Zelleneingabe erst nach drücken von Entf möglich
10.09.2023 21:57:01
Daniel
Es passiert nichts. Rein garnichts wenn ich Buchstaben/ Zahlen eingeben möchte.

In dem Code wo ich die Datei Speicher, verändere ich einen Rahmen hinter dem Speicher Button in grün, dann kommt Workbooks.SaveAs usw.

Sobald sich nach dem Speichern das Worksheet ändert, verändere ich den Rahmen hinter dem Speicherbutton in grau.(über das Worksheets_Change Event)

Ich klicke also auf speichern, dann wird der Rahmen grün, Worksheet wird gespeichert. Dann kann ich drücken was ich will, keine Eingabe möglich, und das Worksheet_Change Event wird ja auch nicht aufgerufen, sonst würde sich ja der Rahmen in Grau ändern!
Klicke ich auf Entf, wird der Rahmen grau und ich kann wieder in jede Zelle schreiben wie ich lustig bin..

Für mich fühlt es sich so an, als ob im Hintergrund etwas selektiert ist und mit der Entf- Taste springe ich raus und alles klappt.
Ich finde es nur nicht…

Anzeige
AW: Zelleneingabe erst nach drücken von Entf möglich
10.09.2023 21:59:00
onur
Kann ich dir nicht sagen, was los ist, solange ich weder die Datei noch die Makros kenne.

59 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige