Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1852to1856
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
copy&paste von Spalten
08.11.2021 09:21:09
Spalten
Hallo Forum!
Zuerst vermutete ich einen Anwenderfehler aber nun bin ich etwas verwundert:
Früher habe ich mehrere Spalten einfach mit dem Markieren der Spaltenbuchstaben und in die Zwischenablage kopiert und in einer anderen Tabelle eingefügt.
Bisher wurden immer die kompletten Spalten, also bis ins "unendliche" eingefügt und bestehende Werte überschrieben.
Nun fällt mir auf, dass zwar in der Source-Tabelle die komplette Spalte markiert und kopiert, in der Zieltabelle aber nur mehr die Werte bis zur ersten nicht-leeren Zeile eingefügt werden.
Es bleiben also alte Werte die in nachfolgenden Zeilen existieren bestehen und werden nicht mit leeren Zellen überschrieben.
Ist euch das auch aufgefallen und kann man das alte Verhalten irgendwo konfigurieren.
Aufs Erste hab ich nichts gefunden.
Danke fürs Lesen und Helfen!
lg EaterJoe

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: was genau ist für Dich "früher"? ...
08.11.2021 09:34:29
neopa
Hallo EaterJoe,
... hab keine XL2019 aber für XL2016 ist es jedenfalls nicht nachvollziehbar.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: was genau ist für Dich "früher"? ...
08.11.2021 09:48:49
EaterJoe
und "früher": ich würde schätzen, dass das vor zwei Monaten noch nicht so war. Ich habe eine Statistik, die ich monatlich aktualisiere und voriges Monat ist mir das geänderte Verhalten aufgefallen und da habe ich noch an einen Anwenderfehler geglaubt. Die Generierung der aktuellen Statistik hat mich aber "entlastet"...
AW: copy&paste von Spalten
08.11.2021 09:46:36
Spalten
sorry, habe privat mit Büro verwechselt: Das Problem tritt bei der Excel 365 Business Version auf.
geht immer noch so
08.11.2021 10:57:23
Rudi
getestet mit 365 Enterprise.
Gruß
Rudi
Anzeige
oT: nachgefragt ...
08.11.2021 13:00:25
neopa
Hallo Rudi,
... bist Du "umgestiegen"? Hast Du evtl. noch (D)eine ältere (2007?) XL-Version parallel zu laufen? Wenn ja, funktioniert dort noch die bisherige XL-Fenstertechnik?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: oT: nachgefragt ...
08.11.2021 13:20:39
EaterJoe
Die Datei wurde unter einer älteren Version erstellt und ist eine xlsm. Ich habe es jetzt nochmal versucht und kann interessanter Weise das Problem nicht mehr nachstellen.
Ich versteh's nicht. Ich muss es das nächstes Monat noch mal genaus so machen wie immer und melde mich dann, ok?
dann ist es wol doch ....
08.11.2021 13:26:04
Rudi
...ein Benutzerfehler
AW: oT: nachgefragt ...
08.11.2021 13:21:16
Rudi
Hallo Werner,
2007 hab ich schon seit Mitte 2019 nicht mehr. Danach war ich auf 2016. Seit ein paar Monaten auf 365, da ich das auch auf der Arbeit habe.
Gruß
Rudi
Anzeige
oT: schade ...
08.11.2021 13:36:16
neopa
Hallo Rudi,
... bis heute konnte mir noch niemand diesbzgl. eine eindeutige Aussage geben, ob nach einer installierten Office365 Version die bisherige (Fenster-)Funktionalität in einer parallel vorhandenen XL2010 (oder eben XL2007) noch beibehalten bleibt, die mir wichtig ist, die aber ab XL2013 nicht mehr unterstützt wird.
Gruß Werner
.. , - ...
MDI vs SDI
08.11.2021 14:23:18
EtoPHG
Hallo Werner,
Ich weiss, du bist ein Fan der MDI (Multiple Document Interface) Technik von 2010 und davor.
Mit 2013 hat MS auf auf die SDI (Single Document Interface) gewechselt und in der MS-Community gab es einen grossen Aufschrei und eine ausufernde Diskussion, bzw. die Forderung "Zurück auf MDI". Microsoft hat nie auch nur den Anschein gemacht, dass wieder rückgängig zu machen. Und bezüglich paralleler Installationen von Office bleiben sie ebenso vage:
Userbild
Ich weiss nicht, in welcher Form du eine XL 2010 Lizenz/Installation vorliegen hast. Aber eine Volumenlizenz die über MSI installierbar ist, wohl kaum?
Ich stelle die Behauptung auf, dass eine Parallelbetrieb von XL 365 (2019ff.) und XL 2010 nicht stabil laufen kann und würde wegen obigen Aussagen und Ausnahmeregel darauf verzichten es auch nur zu versuchen.
Gruess Hansueli
Anzeige
oT AW: das hatte ich schon befürchtet ...
08.11.2021 15:08:56
neopa
Hallo Hansueli,
... und deswegen auch gemieden, einen entsprechenden Versuch vorzunehmen. Vielleicht beiße ich dann im nächsten Jahr dann doch in den sauren Apfel und verzichte auf XL2010, denn die neuen Funktionen in 365 reizen mich schon. Zumal abzusehen ist, dass die Zunahme an Xl365er -Nutzern einen immer größeren Nutzeranteil einnimmt. ich danke Dir für Deinen hilfreichen Beitrag.
@ EaterJoe
... Du hast Recht, dieses Thema gehört nicht wirklich zu Deiner Fragestellung und deswegen habe ich meine Beiträge hier auch mit dem dafür im Forum üblichen Kürzel oT als solche gekennzeichnet. Meine Fragestellung ergab sich nur aus diesem. Dieser Beitrag wird nun sicherlich auch der letzte in diesem Deinem thread sein.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
oT AW: das hatte ich schon befürchtet ...
08.11.2021 16:58:06
EaterJoe
Ah. “of topic“. Alles klar, hab ich nicht gecheckt, danke! Bin inzwischen sehr selten hier...
OT Genau, aber darum auch nicht mehr offen! owT
08.11.2021 17:34:53
EtoPHG

AW: oT: nachgefragt ...
08.11.2021 14:27:33
EaterJoe
Hi, gehört dieses Thema wirklich in den Thread dieser Frage? Ich bekomme laufend Infos, dass es Antworten für mich gibt. Ich kann jedoch keinen Bezug zu meinem Thema herstellen.

251 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige