Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1660to1664
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bereich sperren wenn Datum in Vergangenheit

Bereich sperren wenn Datum in Vergangenheit
30.11.2018 12:45:11
Pierre-Michel
Hallo zusammen,
hoffentlich könnt ihr mir helfen :)
Ich habe zwar verschiedene Codes gefunden, die aber alle nicht funktioniert haben bei meinem Blatt.
Ich versuche in meinem Jahreskalender folgendes:
Wenn z. B. der 1.2. ist, dann soll der "Bereich" Januar für Bearbeitungen gesperrt werden. Alternativ geht es aber auch, dass bis zum aktuellen Datum rückliegend alles gesperrt ist.
Hier die Mappe: https://www.herber.de/bbs/user/125785.xlsm
zur Info: Das Blatt bzw. bestimmte Zellen sind zusätzlich mit Passwort geschützt, weil diese niemals bearbeitet werden sollen.
Danke im Voraus!

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bereich sperren wenn Datum in Vergangenheit
30.11.2018 15:24:51
UweD
Hallo
  • Rechtsclick auf den Tabellenblattreiter
  • Code anzeigen
  • Code dort reinkopieren
    Option Explicit
    
    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
        On Error GoTo Fehler
        If Not Intersect(Range("D3:ND30"), Target) Is Nothing Then
            If Target.Count > 1 Then
                With Application
                    MsgBox "Zellen nur einzeln ändern"
                    .EnableEvents = False
                    .Undo
                    .EnableEvents = True
                End With
            Else
                If Cells(2, Target.Column) < Date Then
                    With Application
                        MsgBox "Du bist zu spät, Zelle gesperrt"
                        .EnableEvents = False
                        .Undo
                        .EnableEvents = True
                    End With
                End If
            End If
        End If
        '*** Fehlerbehandlung 
        Err.Clear
    Fehler:
        Application.EnableEvents = True
        If Err.Number <> 0 Then MsgBox "Fehler: " & _
            Err.Number & vbLf & Err.Description: Err.Clear
    End Sub
    

    LG UweD
  • Anzeige
    Passt wunderbar! Danke!
    03.12.2018 07:39:32
    Pierre-Michel
    Hallo UweD,
    sorry, ich habe leider erst heute wieder Zugriff auf die Datei.
    vielen Dank für deine Antwort! Funktioniert einwandfrei, herzlichen Dank!
    Danke für die Rückmeldung owT
    03.12.2018 15:14:31
    UweD
    AW: Bereich sperren wenn Datum in Vergangenheit
    05.12.2018 07:52:51
    Pierre-Michel
    Guten Morgen,
    noch zwei Punkte zu meiner Jahresübersicht:
    1. würde ich gerne, wenn ich in Zelle D3 "Urlaub" oder "Krank" eintrage, die Zellen D3 und D4 automatisch verbunden werden (zentriert).
    Dazu: Kriege ich diese Formatänderung dann auch in einem anderen Blatt automatisch hin? Dass der Eintrag aus Blatt 1 in Blatt 2 übernommen wird, ist ja kein großes Problem, aber wenn in Blatt 1 zwei Zellen abhängig vom Inhalt verbunden werden, soll das auch in Blatt 2 passieren.
    2. die MA dürfen nur eine bestimmte Anzahl an Monatsstunden arbeiten. Wenn ich die Arbeitszeiten eintrage, summiert mir Excel die Tagesstunden, soweit alles gut. Aber da ich ausschließlich die Jahresübersicht bearbeiten will, ist es derzeit so, dass mir sämtliche Stunden summiert werden und ich somit vorne irgendwann bei hunderten von Stunden liege.
    Gibt es eine Möglichkeit, dass Excel mir, wenn ich z. B. Januar bearbeite, er mir dann nur die Januarstunden summiert, wenn ich dann im Februar bin, nur diese Stunden usw.?
    Zur Erklärung: Ich bearbeite die Monate immer ausschließlich im Voraus.
    Ich hoffe, ihr könnt mir folgen :)
    VG
    Anzeige

    305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige