Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1324to1328
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel-Suchen einer bestimmten Datei und Verweis

Excel-Suchen einer bestimmten Datei und Verweis
26.07.2013 08:21:04
lilly
Hallo,
ich habe ein Problem.
Ich möchte gerne in eine Datei einen Zellkommentar aus einer anderen Datei einfügen.
Im Detail:
Ich möchte hinter Zelle x einen Kommentar einfügen, der informationen über zelle x beinhaltet.
dieser kommentar liegt allerdings in einer anderen datei.
mit hilfe von verweis klappt das ja auch ganz gut, ich suche zelle x in der spalte der anderen datei und lasse mir den kommentar aus spalte y der selben datei ausgeben.
Allerdings soll das sich auch noch aufs datum beziehen, da sich der kommentar täglich ändern kann.
Als Beispiel:
Tabelle A - Spalte A beinhaltet obstsorten,in Spalte 2 soll der Kommentar...
Tabelle B - Spalte A beinhaltet obstsorten, in Spalte F steht wie viel ein bestimmter Kunde will.
Beispiel Spalte A Zeile 3 (Apfel), Spalte F (Lidl-7)
folglich wäre der verweis - =VERWEIS(A3;TabelleB-SpalteA;TabelleB-Spalte5)
also inhaltlich, aber das klappt ja auch super, wenn ich eine bestimmte datei vorgebe.
diese soll er aber selber suchen und sich ach dem datum richten.
die tabellen sind nach datum in einem ordner abgelegt.
nun soll er zum beispiel in diesem ordner nach dem heutigen datum suchen und in der tabelle dann nach dem obst und dem kommentar (sihe verweis9 suchen.
habe schon alle möglichen varianten versucht die mir eingefallen sind, aber entweder stimmt die formel nicht oder es kommt null raus...
vllt kann mir einer helfen.
danke schonmal für die hilfe

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel-Suchen einer bestimmten Datei und Verweis
28.07.2013 13:51:05
fcs
Hallo Lilli,
eine Formellösung ist nicht möglich, wenn die variable Quelle mit Tabelle B geschlossen bleiben soll.
Werden die Datei A ( mit der SVERWEIS-Funktion) und die Datei B des jeweil heutigen Tages gleichzeitig geffnet, dann kann man mit der Funktion INDIREKT arbeiten.
Formelbeispiel:
=SVERWEIS(A2;INDIREKT("'[Bestellungen " & TEXT(HEUTE();"JJJJ-MM-TT")
& ".xlsx]Tabelle B'!$A:$J");6;FALSCH)

Wird die Datei B geschlossen, dann zeigen die Formeln nach einer Neuberechnung einen #BEZUG!-Fehler an.
Eine einfache Möglichkeit die Daten jeweils an den heutigen Tag anzupassen besteht darin, die Quelle der Verknüpfung zu ändern. In Excel 2010 geht das über das Menü "Daten"
Userbild
Per Makro könnte man die Anpassung des Verknüpfungslinks auch automatisieren, indem ein entsprechendes Makros beim Öfnen der Datei gestartet wird. Dies setzt aber voraus, dass Makros eingesetzt werden dürfen.
Gruß
Franz
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige