Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
120to124
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
120to124
120to124
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datei in einem unbest. Verzeich. suchen und öffnen

Datei in einem unbest. Verzeich. suchen und öffnen
13.05.2002 14:21:14
Pat Beach
Hallo zusammen
Ich möchte eine Excel Datei in einem bestimmten Laufwerk, aber unbestimmten Verzeichnis suchen und öffnen.

Ich habe bereits verschiedene Makro-Codes ausprobiert, aber da ich noch in der Anfangsphase stecke, habe ich's nicht geschaft.

WER KANN MIR HELFEN?

Besten Dank.
Pat Beach

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Datei in einem unbest. Verzeich. suchen und öffnen
13.05.2002 14:51:12
Pat Beach
Danke Andreas
Ich Versuch's mal.
Re: Datei in einem unbest. Verzeich. suchen und öffnen
13.05.2002 15:05:38
Pat Beach
Hallo Andreas

Mein Versuch ist fehlgeschlagen (ist mir zu hoch).
-> Gibt es eine Möglichkeit mit der "Application.GetOpenFilename"-Methode?

Besten Dank für Euren Einsatz.

Pat

Re: Datei in einem unbest. Verzeich. suchen und öffnen
13.05.2002 15:05:55
Pat Beach
Hallo Andreas

Mein Versuch ist fehlgeschlagen (ist mir zu hoch).
-> Gibt es eine Möglichkeit mit der "Application.GetOpenFilename"-Methode?

Besten Dank für Euren Einsatz.

Pat

Re: Datei in einem unbest. Verzeich. suchen und öffnen
13.05.2002 15:17:44
Andreas
Hallo Pat,

hab hier noch mal den Code etwas angepasst.
Also LW ist das Laufwerk auf dem gesucht werden soll und strDatei der Dateiname!
Die erste gefundene Datei wird sofort geöffnet!

Mit GetOpenFileName muss allerdings händisch gesucht werden!
Sonst frag nochmal nach!
Viel Spaß,
Andreas

Anzeige
Re: Datei in einem unbest. Verzeich. suchen und öffnen
13.05.2002 15:28:57
Pat Beach
Hallo Andreas
Tausend Dank. Ich Versuch's.
Pat
Re: Datei in einem unbest. Verzeich. suchen und öffnen
13.05.2002 16:40:01
Pat Beach
Hallo Andreas

Kannst Du mir noch die folgenden Fragen beantworten?

1. Gem. der folgenden Ordnerstruktur möchte ich nur in den "lt"-Orndern suchen, muss aber von dem Verzeichnis "t:\s01\dok" ausgehen.
Ordnerstruktur: z.B. t:\s01\dok\010102\lt
t:\s01\dok\010102\ab
t:\s01\dok\010202\lt
t:\s01\dok\010202\ab

2. Den Dateinamen möchte ich von einer bestimmten Zelle übernehmen?

3. Kann ich vor dem automatischen Öffnen kontrollieren, ob wirklich nur eine Datei mit dem gleichen Namen vorhanden ist. Wenn i.O. mit "OK" Datei öffnen!

Danke für Deinen Einsatz.

Pat

Anzeige
Re: Datei in einem unbest. Verzeich. suchen und öffnen
14.05.2002 10:35:24
Andreas
Hallo Pat,

das ist alles machbar:

Dateiname wird hier aus Tabellenblatt "Tabelle1" Zelle A1 eingelesen. Das musst Du noch anpassen!
Wird genau 1 Datei gefunden, dann wird diese geöffnet. Werden mindestens 2 Dateien gefunden, erfolgt eine Ausgabe aller gefundenen Dateien. Geöffnet wird dann keine!
Gesucht wird in dem Verzeichnis "T:\S01\DOK" (+Unterverzeichnisse) und dort nur in Verzeichnissen die "\lt" enthalten!

Viel Spaß,
Andreas

Re: Datei in einem unbest. Verzeich. suchen und öffnen
14.05.2002 11:52:09
Pat Beach
Vielen Dank Andreas

Ich werde es am Nachmittag testen.

Gruss

Pat

Re: Datei in einem unbest. Verzeich. suchen und öffnen
14.05.2002 14:56:49
Pat Beach
Hallo Andreas

Es hat leider nicht funktioniert. Aber ich habe folgendes Makro gefunden, dessen Suchfunktion funkioniert aber nur den Pfad anzeigt:

Sub Suchen()
Dim objFileSearch As FileSearch
Dim strVerzeichnis As String, strDatei As String
strVerzeichnis = InputBox("Verzeichnis:", , "t:\s01\dok\")
If strVerzeichnis = "" Then Exit Sub
strDatei = InputBox("Dateiname:", , "test.xls")
If strDatei = "" Then Exit Sub
Set objFileSearch = Application.FileSearch
With objFileSearch
.LookIn = strVerzeichnis
.SearchSubFolders = True
.FileName = strDatei
If .Execute(SortBy:=msoSortByFileName, _
SortOrder:=msoSortOrderAscending) > 0 Then
MsgBox .FoundFiles(1)
Else
MsgBox "Datei wurde nicht gefunden!"
End If
End With
End Sub

Wie kann ich es anpassen, damit bei einer gefundenen Datei, die Datei öffnet und bei mehreren Dateien mich frägt, welche ich öffnen will?

Kennst Du ein Buch oder eine Internetadresse wo ich von Grund auf VBA lernen könnte, ohne extra eine Schule (keine Zeit -> 2 Kinder) zu besuchen.

Besten Dank für Deine Antwort.

Gruss
Pat Beach

Anzeige
Re: Datei in einem unbest. Verzeich. suchen und öffnen
17.05.2002 09:34:17
Andreas
Hallo Pat,

was heißt genau "funktioniert nicht"?
Welche Fehlermeldung tritt auf, an welcher Stelle?
Bei meinen Test hat es funktioniert...
Allerdings sind mehr als 2 Dateien gefunden worden, so werden diese nur angezeigt. Es stellt aber auch kein Problem da, den User dann auswählen zu lassen.

Melde Dich nochmal...
Andreas

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige