Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1356to1360
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Projektplan mit Kosten erstellen

Projektplan mit Kosten erstellen
24.04.2014 09:42:39
Sandra
Hallo zusammen
Ich bin neu hier und habe mich nach längerer Pause mal wieder an Excel gewagt, nachdem ich das Programm die letzten Jahre lediglich als Tabellenprogramm mit minimalen Rechenfunktionen genutzt habe.
Der Hintergrund - Ich soll eine Tabelle mit künftigen Projekten machen, auf der man Folgendes sehen soll:
Nr, Titel, Gewichtung, Start, Ende, Kosten Aufwand, Investitionskosten.
Daneben soll es eine Grafik geben, auf der die Projekte dargestellt sind. Das ist mir alles gelungen. Nun soll ausserdem zu sehen sein, wie sich die Kosten auf die Jahre verteilen, damit man mit Änderung der Beginns und des Endes die Kosten auf andere Jahre verteilen kann. Natürlich soll man die Liste auch jederzeit anders sortieren können (A-Z, Datum, Projektkosten etc.)
Kosten Aufwand rechnen sich anhand der Projektdauer, Investitionskosten werden immer auf 4 Jahre abgeschrieben.
Nur, wie mach ich das? In meiner jetzigen Version kann ich zwar die Kosten pro Quartal eintragen und dann erscheinen sie über die Jahre verteilt. Nur wenn sich dann ein Projekt verschiebt, muss ich von Hand alles anpassen und das ist nicht die Idee. Man soll einfach den Projektstart und das -ende ändern können und dann erscheint automatisch die neue Kostenverteilung.
Muss ich evtl. separat eine Tabelle mit den Kosten pro Projekt machen und dann darauf verweisen? Aber wie?
Meine konkreten Fragen: Ist das für mich als mittleren Laien, der aber gerne ausprobiert, machbar? Wie aufwändig ist das? Kann mir jemand einen Tipp geben oder ein Muster, wo es so oder ähnlich gelöst ist? Ich melde mich hier nicht, damit mir jemand das alles macht, gerne würde ich das selber zusammenbasteln, aber ich bräuchte "Richtungshinweise". Oder geht so was gar nicht?
https://www.herber.de/bbs/user/90336.xlsx
Vielen Dank und Gruss
Sandra

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Projektplan mit Kosten erstellen
24.04.2014 12:08:31
fcs
Hallo Sandra,
damit Projektkosten/Abschreibung bei Änderungen am Start/Ende eines Projekts dynamisch in der Tabelle verteilt werden und die Formel einigermaßen übersichtlich bleiben musst du Hilfsspalten einfügen für
- Anzahl Quartale im Projekt
- Beginn der Abschreibung
- Ende der Abschreibung
Die Werte in diesen Spalten werden per Formel berechnet und dann für die Auswertung in den Quartalen benutzt.
Nachfolgend ein Auschnitt deiner Tabelle mit entsprechend angepassten/ergänzten Formeln.
Die Formel für den Start der Abschreibung musst du ggf. noch anpassen, im Moment beginnt die Abschreibung mit dem Start des Projekts.
Sortieren:
Damit es beim Sortieren möglichst wenig Probleme gibt solltest/musst du die verbundenen Zellen in den Zeilen 6+7 und 33+34 in Einzelzellen auflösen.
Für die Zentrierung der Jahreszahlen und die Summenwerte unterhalb der Detailwerte kannst du die horizontale Formatierung "Zentrieren über Auswahl" verwenden, statt die Zellen zu verbinden.
Oberhalb der Summenzeile 33 fügst du eine Leerzeile ein.
Jetzt kannst du für die Zeilen 7 bis 32 auch den Autofilter aktivieren, zum sortieren/filtern von Daten.
Gruß
Franz
Grossprojekte

 DEFGHJKLMNOP
6Kosten Aufwand InvestitionskostenKostenLaufzeitProjekt Abschreibung 2014   
7(intern und extern)(HW, Lizenzen)im QuartalQuartaleStartEndeStartEnde1234
8400.000500.000200.00021  146  141  1412  17231.250231.25031.25031.250

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
M6=JAHR(M5)
M7=AUFRUNDEN(MONAT(M5)/3;0)
N7=AUFRUNDEN(MONAT(N5)/3;0)
O7=AUFRUNDEN(MONAT(O5)/3;0)
P7=AUFRUNDEN(MONAT(P5)/3;0)
F8=+(D8/G8)
G8=RUNDEN((DATEDIF(H8; J8; "m")+1)/3;0)
K8=H8
L8=DATUM(JAHR(K8); MONAT(K8)+48;0)
M8=WENN(UND($H8<=M$5;$J8>=M$5); $F8;0)+WENN(UND($K8<=M$5;$L8>=M$5); $E8/(4*4); 0)
N8=WENN(UND($H8<=N$5;$J8>=N$5); $F8;0)+WENN(UND($K8<=N$5;$L8>=N$5); $E8/(4*4); 0)
O8=WENN(UND($H8<=O$5;$J8>=O$5); $F8;0)+WENN(UND($K8<=O$5;$L8>=O$5); $E8/(4*4); 0)
P8=WENN(UND($H8<=P$5;$J8>=P$5); $F8;0)+WENN(UND($K8<=P$5;$L8>=P$5); $E8/(4*4); 0)

Bedingte Formatierungen der Tabelle
ZelleNr.: / BedingungFormat
D81. / DatenbalkenAbc
D82. / Formel ist =$A8="0"Abc
E81. / DatenbalkenAbc
E82. / Formel ist =$A8="0"Abc
F81. / Formel ist =$A8="0"Abc
G81. / Formel ist =$A8="0"Abc
M81. / Formel ist =UND(M$5>=$H8;M$5<=$J8)Abc
N81. / Formel ist =UND(M$5>=$H8;M$5<=$J8)Abc
O81. / Formel ist =UND(M$5>=$H8;M$5<=$J8)Abc
P81. / Formel ist =UND(M$5>=$H8;M$5<=$J8)Abc


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4

Anzeige
AW: Projektplan mit Kosten erstellen
25.04.2014 16:28:42
Sandra
Hallo Franz
Konnte deine Antwort heute Nachmittag durchlesen. Ich danke dir sehr herzlich für deine Hilfe. Es hat alles super geklappt.
Ein schönes Wochenende
Sandra

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige