Anzeige
Archiv - Navigation
1792to1796
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro startet nicht in Personal.xlsb

Makro startet nicht in Personal.xlsb
18.11.2020 10:19:35
rudd68
Hallo,
in einer Datei xyz2020.xlsm hat ein Monat vier Arbeitsblätter. Am Monatsende werden diese kopiert, umbenannt, teilweise geleert und zahlreiche Kopier- und Formatiertätigkeiten (bisher manuell) ausgeführt. Am Jahresende wird diese Datei für das nächste Jahr xyz2021.xlsm gespeichert, die Arbeitsblätter für Januar-November werden gelöscht, der Dezember wird kopiert auf den Januar und dann wird der Dezember gelöscht. Dafür erstelle ich gerade ein Makro 'NeuerMonat'.
Damit es schnell und leicht gestartet werden kann, legte ich es in Excel2016 in die Schnellstartleiste. Leider startet das Icon nicht das Makro in der aktuellen Datei z.B. xyz2021.xlsm, sondern verlangt immer die alte Datei xyz2020.xlsm.
Ich kopierte das Makro aus der xyz2020.xlsm in die Personal.xlsb und konnte es einige Zeit für beide Dateien nutzen (ThisWorkbook Zugriffe änderte ich provisorisch in Mappe Zugriffe, wobei Mappe mit SET Mappe = ActiveWorkbook erzeugt wird).
Um nicht das Makro, welches ganze Arbeitsblätter löscht, mit den Originaldaten weiter zu entwickeln, erstellte ich aus xyz2020.xlsm eine Entwicklungskopie xyzE2020.xlsm. Das Makro entwickelte ich in der Personal.xlsb weiter. Nun kommt, egal welche Datei ich öffne, beim Start des Makros über die Schnellstartleiste stets: "Das Makro Personal.xlsb!NeuerMonat konnte nicht ausgeführt werden. Das Makro ist möglicherweise in dieser Arbeitsmappe nicht verfügbar, oder alle Makros wurden deaktiviert."
Die Personal.xlsb ist geladen, das Makro steht da drin, die Makros wurden nicht deaktiviert, den (doppelten) Makronamen in der xyzE2020.xlsm habe ich umbenannt, damit er in der Personal.xlsb einmalig ist - der Fehler bleibt und ich komme nicht weiter.
Danke für Hilfen.
Rainer

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro startet nicht in Personal.xlsb
18.11.2020 10:41:15
ralf_b
dann entferne den Eintrag aus der Schnellstartleiste und füge ihn neu hinzu.
AW: Makro startet nicht in Personal.xlsb
18.11.2020 10:53:15
rudd68
Habe das Makro aus der Personal.xlsb erneut in die Schnellstartleiste gesteckt. Das hilft nicht. Wäre auch nicht gut, wenn unbedarfte Nutzer jedes Jahr die Schnellstartleiste ändern müssten.
AW: Makro startet nicht in Personal.xlsb
18.11.2020 10:59:01
ralf_b
muß die datei denn ein Jahr im Namen haben? Für mehrjährig nutzbare Codes macht das keinen Sinn.
Ich bin sicher das benötigte Datum kann man auch anderweitig herholen.
AW: Makro startet nicht in Personal.xlsb
19.11.2020 00:43:33
rudd68
Danke erstmal für deine Tipps. Die Jahreszahl habe ich in der Datei als Eingabezelle, sie wird im Dateinamen nicht benötigt. Sie diente eher für die Unterscheidbarkeit im Explorer.
Dennoch betrachte ich deinen Tipp eher als Notlösung:
1. Bevorzuge ich es, wenn Software das macht was ich möchte und nicht andersrum.
2. Müsste ich zwei übergeordneten Personen erklären, dass wir die Datei umbenennen, nur weil ich ein Makro nicht zum laufen bekomme.
3. Es ist denkbar, wenn auch unwahrscheinlich, dass wir mal mit zwei Dateien parallel arbeiten (eine Alternative erstellen), die müssten sich dann doch im Dateinamen unterscheiden, bei den Arbeitsblättern hat es dies wegen Corona schon gegeben (weil bisherige Planungssystematiken nicht mehr geeignet waren).
4. Es ist ein Workaround, aber die eigentliche Ursache, warum die Personal.xlsb streikt, bleibt unklar.
Wie kann ich denn prüfen, ob "alle Makros deaktiviert wurden"? Und gilt diese mir unbekannte Einstellung nur für die Datei oder für die Excel-Instanz?
Rainer
Anzeige
AW: Makro startet nicht in Personal.xlsb
19.11.2020 09:31:40
ralf_b
Moin Rainer,
Ich wollte dir nur helfen. Habe nicht behauptet die Lösung deines Problemes zu kennen. Wem du Rechenschaft ablegen mußt oder auch nicht interessiert mich so gar nicht.
Das die Makros in der Schnellstartleiste mit dem Dateinamen gespeichert werden ist nun klar.
Wenn es nicht mehr in der Ursprungsdatei vorhanden ist, kommt eine entsprechende Fehlermeldung. Aber nicht die das die Makros deaktiviert wurden.
Da scheint ein Rechtevergabe-Problem zu existieren. Thema Makrosicherheit oder Zugriffsrechte auf Xlstart oder sonst was. Das kann ich so nicht nachvollziehen.
Deshalb bin ich raus und überlasse Anderen das Feld.
Gruß
RB
Anzeige
AW: Makro startet nicht in Personal.xlsb
20.11.2020 02:30:27
rudd68
Ich bin dankbar für deinen Tipp und wollte dich mit meinem Post nicht brüskieren. Sorry. Ich wollte nur begründen, warum ich es als Notlösung sehe, und zum Ausdruck bringen, dass mich die eigentliche Ursache interessiert.
Ich habe mal ein bisschen rumprobiert:
In der Personal.xlsb stand noch ein älteres Makro rum, welches über die Excel2016-Schnellstartleite gestartet werden konnte. Schlussfolgerung: Die Personal.xlsb ist verfügbar und es kann darauf zugegriffen werden. Wenn Makros nicht gefunden werden, müsste es an diesen Makros selbst liegen.
Eine von mir definierte Funktion hatte ich in die Personal.xlsb kopiert - und konnte sie in einer normalen xls-Datei nicht nutzen. Deshalb fügte ich in die Personal.xlsb ein:
Private Sub Workbook_Open()
IsAddin = True
End Sub
Für die Funktion hat es zwar nicht geholfen, aber genau seit dem Setzen dieser Eigenschaft funktioniert mein Makro wieder über die Schnellstartleiste und damit für verschiedene Dateien. Toll. Ich weiß zwar nicht, was das Eine mit dem Anderen zu tun hat, aber es funktioniert.
(Habe nun auch gelesen, dass ich meiner Funktion den Dateinamen voranstellen muss oder sie als Addin einbinden muss).
Rainer
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige