Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

=a1 plus bestimmte anzahl zellen

Forumthread: =a1 plus bestimmte anzahl zellen

=a1 plus bestimmte anzahl zellen
22.09.2004 19:16:10
Squishy
Hallo zusammen
ich habe in einer Excel-Tabelle diverse Werte z.B.
in A1 den Titel und 13 Zellen weiter unter den nächsten Titel, dazwischen hat es aber noch verschiedene andere Werte, sonst wär es ja eifach.
Ist es möglich in einer Formel nur diese Werte auszufiltern? die Werte sind jeweils immer 13 Zellen weiter unten. Mein Ziel ist es eine Liste zu erstellen.
Besten Dank für eure Hilfe
Anzeige

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: =a1 plus bestimmte anzahl zellen
22.09.2004 19:24:42
Axel Budde
Moin,
hast Du schon daran gedacht, das Du in der Spalte z z.B. ein Pivot Element einzufügen und darüber zu Filtern?
Idee: Das Feld B5 ist frei und Feld C5 enthält z.b. bei büchern eine ISBN Nummer
Dann Z5: =wenn(und(istleer(b5);links(c5;4)="ISBN");"X";"")
Nun legtst Du einen Filter über die Spalte z und sortierst alle X raus.
Schon hast Du Deine Liste.
MFG
Axel
Anzeige
22.09.2004 19:53:31
Squishy
Hallo nochmals
ich habe als Beispiel eine Liste angehängt... es sind leider sehr viele solche Einträge... sonst würde ich es ja von Hand machen.
das ist ein Exportfile, leider konnte ich es bis jetzt nur auf diesen Weg extrahieren da wird nichts mehr zu machen sein.
wie ist es möglich aus diesen Daten eine Liste zu erstellen?
Gruss
Anzeige
22.09.2004 20:03:35
Squishy

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/11198.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

sorry hab was vergessen :)
22.09.2004 20:32:49
Eberhard Schulz
Eine andere Idee ist, per Proc.
a = 5 ' Startzeile
y = 13 ' Abstand
1. Alle Zeilen unsichtbar machen
die Zeile a (5) selectieren und sichtbar machen
2. in einer Schleife
sichtbar machen
Activecell.Offset(y,0).select
wenn maxZeilen überschritten, dann exit sub
usw.
Gruß Eberhard
Anzeige
22.09.2004 21:41:28
Squishy
naja du kommst jetzt mit vba, das kann ich aber nicht... könntest du mir ein Beispiel schreiben oder einen link posten? wäre sehr nett scheint mir eine sehr gute lösung zu sein...
22.09.2004 21:59:14
PeterW
Hallo Squishy, (ein realer Name ist hier gern gesehen)
leg dir ein zusätzliches Tabellenblatt an. In A1 die Formel
=INDIREKT("Liste!D"&(ZEILE()-1)*13+7)
und die Formel runterkopieren.
Gruß
Peter
Anzeige
;
Anzeige

Infobox / Tutorial

Werte aus A1 plus bestimmte Anzahl Zellen filtern

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um Werte aus A1 plus eine bestimmte Anzahl Zellen zu filtern, kannst Du folgende Schritte befolgen:

1. Daten vorbereiten: Stelle sicher, dass Deine Daten in einer Excel-Tabelle gut strukturiert sind. Beispielsweise könnte A1 ein Titel sein und die Werte, die Du benötigst, befinden sich 13 Zellen darunter.

2. Formel in ein neues Tabellenblatt einfügen: Lege ein neues Tabellenblatt an. In Zelle A1 kannst Du die folgende Formel verwenden:

=INDIREKT("Liste!D"&(ZEILE()-1)*13+7)

Diese Formel zieht die Werte aus der Liste, indem sie die Zellen 13 Schritte weiter unten abruft.

3. Formel nach unten kopieren: Ziehe die untere rechte Ecke der Zelle A1 nach unten, um die Formel auf die nachfolgenden Zellen anzuwenden. So erhältst Du eine Liste der relevanten Werte.

4. Filter anwenden: Du kannst Filter auf die Spalten anwenden, um gezielt die Daten anzuzeigen, die Du benötigst.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: #BEZUG!
    Ursachen können falsche Zellreferenzen oder das Löschen der referenzierten Zellen in der Formel sein. Überprüfe die Zellbezüge, um sicherzustellen, dass sie korrekt sind.

• Lösung: Unsichtbare Zeilen
    Wenn Du Zeilen unsichtbar machst, stelle sicher, dass die richtige Zeile sichtbar ist, um die gewünschten Werte anzuzeigen.

Alternative Methoden

Neben der Verwendung von Formeln gibt es auch andere Möglichkeiten, um Werte zu filtern:

• Pivot-Tabellen: Du kannst Pivot-Tabellen verwenden, um eine Liste zu erstellen und die Daten effizient zu sortieren und zu filtern. Dies ist besonders nützlich, wenn Du eine große Datenmenge hast.

• VBA-Skripte: Für fortgeschrittene Benutzer gibt es die Möglichkeit, VBA (Visual Basic for Applications) zu verwenden, um Daten automatisch zu filtern und zu sortieren. Ein einfaches Skript könnte so aussehen:

Sub FilterValues()
      Dim a As Integer
      Dim y As Integer
      a = 5 ' Startzeile
      y = 13 ' Abstand
      ' Weitere Logik hier...
    End Sub

Praktische Beispiele

Hier ein Beispiel für die Anwendung der Formel, um Werte aus A1 plus eine bestimmte Anzahl Zellen zu filtern:

• Angenommen, Du hast eine Liste von Büchern, und in A1 steht "Bücher". Die nächsten Titel stehen alle 13 Zellen weiter. Du kannst die oben genannte Formel verwenden, um die Titel und deren zugehörige Informationen in einem neuen Blatt zu konsolidieren.

Tipps für Profis

• Verwende bedingte Formatierung: Nutze die bedingte Formatierung, um die gefilterten Werte hervorzuheben. Dies erleichtert die Analyse der Daten.

• Zellen sperren: Wenn Du mit sensiblen Daten arbeitest, sperre die Zellen, um ungewollte Änderungen zu vermeiden.

• Excel Plus Prozent: Wenn Du Werte um einen bestimmten Prozentsatz anpassen möchtest, könntest Du eine Formel wie =A1 * (1 + Prozentwert) verwenden, um die Werte dynamisch zu ändern.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich die Zellen automatisch aktualisieren?
Du kannst die Formeln so anpassen, dass sie sich automatisch aktualisieren, wenn Du neue Daten hinzufügst. Stelle sicher, dass die Zellbezüge dynamisch sind.

2. Ist VBA wirklich notwendig?
VBA ist nicht zwingend erforderlich, kann aber eine leistungsstarke Möglichkeit sein, um komplexere Filter- und Sortieraufgaben zu automatisieren. Wenn Du jedoch mit einfachen Formeln arbeiten kannst, ist das oft ausreichend.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige