Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
488to492
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
488to492
488to492
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Über "" rechnen können.

Über "" rechnen können.
22.09.2004 19:14:10
Axel
Hallo Allerseits,
leider finde ich keinen Weg, wie ich einer Funktion beibringen kann "" als leer zu interpretieren.
Beispiel:
A5 ist 5
A6 ist 2
die Formel in B5: wenn(a5&gt4;a5;"")
die Formel in B6: wenn(a6&gt4;a6;"")
Wie zu erwarten ist enthält B5 den Wert 5 und B6 ist leer.
Nur ergibt die Formel C5: =b5*1 den Werte 5
während die Formel in C6: =b6*1 den Werte #Fehler enthält
Die gleiche Formel in c7: =b7*1 (wobei b7 leer ist) ergibt ein leeres Feld
Da ich über mehrere Sverweise und Kombination von diesen arbeite brauche ich einen ERSATZ für den Wert "". Und zwar einen über den ich rechnen kann als wäre die Zelle wirklich leer. Und nicht nur die Anzeige leer.
Durch meine weitergehenden Formeln ist eine Benutzung mit istfehler(b6*1)nicht möglich, da ich dann bei 4 verknüpften Zellen 16 verschiedene Bedingungen abfragen müßte.
Bislang behelfe ich mir damit das ich statt "" "X" nutze und nachher über kopieren Werte einfügen und ersetzten von X gegen leer dieses Problem umgehe.
Aber leider hängt dann die ganze automtisierte variable Verrechnung an dieser Stelle wieder von Handarbeit ab.
Wenn möglich möchte ich aber nicht in VBA ausweichen.
Mit der Hoffnung auf Hilfe
Axel Budde

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Über "" rechnen können.
Udo
"" ist nun mal Text, nimm stattdessen 0
Udo
AW: Über "" rechnen können.
Axel
Hallo Udo,
0 geht logisch ja, aber das Problem ist, das in diesem speziellen Fall 0 nicht geht.
Es geht um Planungsdaten.
Wenn Null im Feld stehen bedeuted dies, das der Benutzer wirklich null geplant hat.
Dies ist aber wesendlich mehr information als wenn "" im Feld steht. Denn dies bedeutet Nicht geplant.
Daher das Problem das ich wirklich einen Ersatz für "" brauche über den ich rechnen kann.
Grüße
Axel
AW: Über "" rechnen können.
22.09.2004 19:57:39
Gert
Hallo Axel,
die Formel in C5 =WENN(B5="";"";B5*1)
Zweite Möglichkeit, ist A5 leer ein x eintragen. Die Formel lautet :
WENN(ODER(B5="";B5="x");"";B5*1)
Die erste Formel sollte reichen.
mfg
Gert
Anzeige
AW: Über "" rechnen können.
22.09.2004 21:16:30
Heinz
Hallo Axel,
eine andere Möglichkeit wäre den Fehler #Wert! abzufangen:
Tabelle 2
 ABC
1   
2   
3   
4  15
55575
63  
75575
83  
Formeln der Tabelle
B5 : =WENN(A5>4;A5;"")
C5 : =WENN(ISTFEHLER($C$4*B5);"";$C$4*B5)
B6 : =WENN(A6>4;A6;"")
C6 : =WENN(ISTFEHLER($C$4*B6);"";$C$4*B6)
B7 : =WENN(A7>4;A7;"")
C7 : =WENN(ISTFEHLER($C$4*B7);"";$C$4*B7)
B8 : =WENN(A8>4;A8;"")
C8 : =WENN(ISTFEHLER($C$4*B8);"";$C$4*B8)
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Gruß Heinz
Anzeige
AW: Über "" rechnen können.
22.09.2004 19:27:35
Heinz
Hallo Axel,
scheib doch einfach die Wenn so:
=wenn(a5&gt4;a5;0)
Und blende die Nullwerte über
Extras - Optionen - Ansicht Häkchen bei Nullwerte wegklicken
aus.
Mit Nullwerte:
Tabelle 2
 ABC
1   
2   
3   
4  15
55575
6300
75575
8300
Formeln der Tabelle
B5 : =WENN(A5>4;A5;0)
C5 : =$C$4*B5
B6 : =WENN(A6>4;A6;0)
C6 : =$C$4*B6
B7 : =WENN(A7>4;A7;0)
C7 : =$C$4*B7
B8 : =WENN(A8>4;A8;0)
C8 : =$C$4*B8
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Ohne Nullwerte:
Tabelle 2
 ABC
1   
2   
3   
4  15
55575
63  
75575
83  
Formeln der Tabelle
B5 : =WENN(A5>4;A5;0)
C5 : =$C$4*B5
B6 : =WENN(A6>4;A6;0)
C6 : =$C$4*B6
B7 : =WENN(A7>4;A7;0)
C7 : =$C$4*B7
B8 : =WENN(A8>4;A8;0)
C8 : =$C$4*B8
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Gruß Heinz
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige