Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Jeden dritten Wert aussuchen

Jeden dritten Wert aussuchen
30.09.2014 14:44:59
Andreas
Hallo zusammen,
ich hab eine große Tabelle und habe in den Feldern B6,B9,B12,B15... also jedem dritten Feld einen Wert, die ich in den Bereich A90,A91,A92 kopieren möchte. Gibt es hierzu eine Formellösung, dass ich nur jeden dritten Wert aussuche? Ich habe es mal über Index oder Indirekt versucht, aber kam da leider nicht auf etwas sinnvolles.
Vielen Dank und viele Grüße,
Andreas

Anzeige

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Jeden dritten Wert aussuchen
30.09.2014 15:05:35
hary
Moin
=INDEX(B:B;(ZEILE(B2)-1)*3;1)
gruss hary

Anzeige
AW: Jeden dritten Wert aussuchen
30.09.2014 15:37:40
Andreas
Vielen Dank euch 2, nun habe ich Formel für mich so angepasst:
=INDEX(B:B;(ZEILE(B3)-1)*3;1) und es funktioniert...
nun würde ich gerne in C90,C91... die Werte B7,B10.. machen, aber irgendwie bekomme ich nur Fehlermeldungen...

AW: Jeden dritten Wert aussuchen
30.09.2014 15:54:45
hary
Moin Andreas
Jepp, wolltest ja ab Zeile6.
Fuers andere:
=INDEX(B:B;(ZEILE(B1))*3+4;1)
gruss hary

Anzeige
AW: Klammer unnuetz :-(
30.09.2014 15:56:39
hary
Moin
=INDEX(B:B;ZEILE(B1)*3+4;1)
gruss hary

AW: Klammer unnuetz :-(
30.09.2014 21:17:39
Andreas
Hallo Hary,
vielen Lieben Dank!
Viele Grüße,
Andreas
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Jeden dritten oder zehnten Wert in Excel auswählen


Schritt-für-Schritt-Anleitung

Wenn du in Excel jeden dritten Wert aus einer Spalte auswählen möchtest, kannst du die INDEX-Funktion in Kombination mit der ZEILE-Funktion verwenden. Folgende Schritte helfen dir dabei:

  1. Öffne deine Excel-Tabelle und platziere den Cursor in die Zelle, in die du das Ergebnis einfügen möchtest (z.B. A90).
  2. Gib die folgende Formel ein:
    =INDEX(B:B; (ZEILE(A1)-1)*3+6; 1)

    Diese Formel nimmt jeden dritten Wert aus Spalte B, beginnend bei B6.

  3. Drücke Enter. Der erste Wert sollte nun in A90 angezeigt werden.
  4. Ziehe die Formel nach unten, um weitere Werte (A91, A92, ...) zu füllen.

Um jeden zehnten Wert auszuwählen, kannst du die Formel entsprechend anpassen:

=INDEX(B:B; (ZEILE(A1)-1)*10+6; 1)

Häufige Fehler und Lösungen

  • Fehlermeldung #BEZUG!: Dies passiert, wenn du versuchst, auf eine nicht existierende Zeile zuzugreifen. Überprüfe die Formel und stelle sicher, dass du keinen ungültigen Bereich angibst.
  • Falsche Werte angezeigt: Vergewissere dich, dass die Startzeile (z.B. 6 für jeden dritten Wert) korrekt in der Formel angegeben ist.

Alternative Methoden

Wenn du VBA kennst, könntest du auch ein einfaches Makro verwenden, um jeden dritten oder zehnten Wert zu extrahieren. Hier ist ein Beispiel für ein VBA-Makro:

Sub JedenDrittenWert()
    Dim i As Integer
    Dim j As Integer
    j = 90  ' Startzeile für die Ausgabe
    For i = 6 To 100 Step 3 ' Hier kannst du die maximale Zeile anpassen
        Cells(j, 1).Value = Cells(i, 2).Value ' Spalte A und B anpassen
        j = j + 1
    Next i
End Sub

Praktische Beispiele

Angenommen, du hast in Spalte B folgende Werte:

  • B6: 10
  • B9: 20
  • B12: 30
  • B15: 40

Mit der Formel =INDEX(B:B; (ZEILE(A1)-1)*3+6; 1) in Zelle A90 erhältst du die Werte 10, 20, 30, 40 in den Zellen A90, A91, A92, usw.

Das gleiche gilt für jeden zehnten Wert, wenn du die Formel entsprechend anpasst.


Tipps für Profis

  • Du kannst die Formeln auch in Kombination mit anderen Funktionen wie WENN oder SVERWEIS verwenden, um komplexere Anforderungen zu erfüllen.
  • Nutze die Auto-Ausfüllfunktion von Excel, um schnell eine große Anzahl von Zellen zu füllen, ohne die Formel immer wieder manuell einzugeben.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich die Formel auch für andere Zellen als B verwenden? Ja, du kannst die Spalte in der INDEX-Funktion anpassen, je nachdem, wo deine Daten stehen.

2. Wie kann ich jeden n-ten Wert auswählen? Du kannst die Zahl in der Formel anpassen, z.B. für jeden zehnten Wert:

=INDEX(B:B; (ZEILE(A1)-1)*10+6; 1)

3. Funktioniert das auch in Excel 365? Ja, die beschriebenen Methoden funktionieren in allen modernen Excel-Versionen, einschließlich Excel 365.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige