Anzeige
Archiv - Navigation
1584to1588
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Variabler Spalte bei INDIREKT

Variabler Spalte bei INDIREKT
16.10.2017 14:15:34
Moe
Hallo zusammen
Ich habe eine lange Liste mit ca. 150 Raumnummern. Für jeden Raum möchte ich die Überhitzung mit folgender Formel auswerten:
=SUMMENPRODUKT((Daten!G9:$G$499>0)*(Daten!$F$9:$F$499>Daten!$E$9:$E$499))
Nun möchte ich die Auswertung pro Raum, abhängig von der Raumnummer, dynamisch gestalten. Vermutlich lässt sich dies über INDIREKT lösen, kriege aber die Spalten für den Bereich nicht dynamisch hin.
Hier eine kleine Beispieldatei:
https://www.herber.de/bbs/user/116986.xlsx
Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank für die Unterstützung und Gruss,
Moe

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: besser mit INDEX() ...
16.10.2017 14:27:25
...
Hallo Moe,
... wenn Deine Datei in Blatt Daten immer gleich aufgebaut ist, dann kannst Du auch auf VERGLEICH() verzichten.
in J24:
=SUMMENPRODUKT((INDEX(Daten!$9:$499;;ZEILE(A1)*4+3)>0)*
((INDEX(Daten!$9:$499;;ZEILE(A1)*4+2)>(INDEX(Daten!$9:$499;;ZEILE(A1)*4+1)))))
und Formel nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
Index/ Vergleich
16.10.2017 14:29:17
Rudi
Hallo,
=SUMMENPRODUKT((INDEX(Daten!$D$9:$Z$499;;VERGLEICH("*"&H27&":nocc*";Daten!$D$3:$Z$3;))&gt0) *(INDEX(Daten!$D$9:$Z$499;;VERGLEICH("*"&H27&":operativ*";Daten!$D$3:$Z$3;)) &gtINDEX(Daten!$D$9:$Z$499;;VERGLEICH("*"&H27&":obere*";Daten!$D$3:$Z$3;))))
Gruß
Rudi
Anzeige
AW: Index/ Vergleich
16.10.2017 14:54:16
Moe
Hey Rudi
Perfekt! und dann erst noch in dieser Geschwindigkeit! Vielen Dank!
Das mit dem "*" kenne ich nicht... Welche Bedeutung hat das genau?
Gruss,
Moe
AW: VERGLEICH() benötigst Du ja nicht wirklich ...
16.10.2017 15:15:24
...
Hallo Moe,
... wie ich auch bereits geschrieben habe. Die Ergebnisse mit und Rudis Formel sind jedenfalls für Deine Datei identisch. Mit dieser Funktion kannst Du allerdings auch allgemeinere Datenstrukturen auswerten. Mehr dazu sieh mal hier: http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=39
Der "*" ist ein Wildcardzeichen und wird als solches in Excel auch ausgewertet. Also anstelle dessen können beliebig viele Zeichen in den auszuwertenden Bereichstexten stehen. Wenn nur ein beliebiges Zeichen berücksichtigt werden soll, dann setzt man "?" oder "?" für exakt drei beliebige Zeichen ein.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: VERGLEICH() benötigst Du ja nicht wirklich ...
19.10.2017 13:48:20
Moe
Hoi Werner
Vielen Dank für die Erläuterungen und die gute Erklärung via Link.
Grüsse,
Moe

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige