Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1584to1588
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel stürzt ab (warum?)

Excel stürzt ab (warum?)
16.10.2017 14:12:00
juhop
Hallo zusammen,
folgende Situation:
Ich habe für meine Arbeit ein Excel/VBA Programmchen geschrieben in dem einige Daten eingelesen, berechnet und in einem Diagramm dargestellt werden. An sich nichts wildes.
Die Berechnung dauert nicht lange und die Darstellung besteht aus einigen (ca. 140 momentan) Punkten und Linien in einem Diagramm.
Nun habe ich das Problem, dass Excel ca. alle 5 Berechnungen ein mal abstürzt. Die Anzeige ist die folgende:
"Microsoft Excel funktioniert nicht mehr"
"Windows kann versuchen, die Informationen wiederherzustellen und das Programm neu zu starten."
Hat jemand so etwas ähnliches schon mal gesehen und kann mit einen Tipp zukommen lassen?
Vielen Dank
Juhop

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Gesehen habe ich das schon oft und es hatte ...
16.10.2017 14:39:50
Luc:-?
…durchaus unterschiedliche Gründe, Juhop,
die in den meisten Fällen auch nachvollziehbar waren. Nur kann kein Anderer als du selbst wissen, welche Gründe bei dir vorliegen könnten. Naheliegend ist allerdings, dass das durch dein Pgm verursacht wird. Da das erst bei 5.Wiederholung geschieht, könnte es daran liegen, dass du irgendwelche wesentlichen Variablen (idR ObjektReferenzen) nicht wieder freigibst und so interne Grenzen überschreitest. Es könnte aber auch andere interne Gründe haben, die durch dein Pgm sukzessive ausgelöst wdn.
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …
Anzeige
AW: Gesehen habe ich das schon oft und es hatte ...
16.10.2017 17:31:48
juhop
Hallo Luc,
danke für Deine Antwort. Tatsächlich habe ich auch erst an die Variablen gedacht, diese Kontrolliert und ausgeschlossen. An den Variablen kann es also nicht liegen.
Das Abstürzen des Programms findet "leider" auch nicht exakt alle 5 Durchläufe statt, sondern eher unter dem Strich. Es kommt also vor, dass es drei mal hinter einander Abstürzt aber danach 10 mal ausführbar ist.
Der Programmcode ist echt lang und es werden ca. 500 Excel-Felder aus insgesamt 24 Sheets, in einer For-Schleifen, nach bestimmten ausgewählten Kriterien, eingelesen. Die Rechenoperationen sind überschaubar und eher einfacher Natur. Es handelt sich um einige statistische Auswertungen und Aufbereitungen. An sich sollte Excel damit keine Probleme haben... aber vielleicht macht es die Summe der Aktionen.
Ich habe auch schon einen anderen, leistungsfähigeren, Computer ausprobiert. Die Anzahl der Abstürze ist geringer geworden, jedoch kommen diese noch immer vor.
Irgendwelche Vorschläge Luc?
Danke und Gruß
Anzeige
AW: Excel stürzt ab (warum?)
16.10.2017 15:15:18
onur
Poste mal die Datei.
AW: Excel stürzt ab (warum?)
16.10.2017 17:37:41
juhop
Hi,
Leider ist es mir nicht gestattet das Programm hoch zu laden... und es würde auch nichts bringen, da der Code doch sehr umfangreich ist und ich es niemandem antun will diesen lesen zu müssen.
Kann dazu sagen dass es sich um vier Komponenten handelt:
-Einlesen von Daten aus 24 Sheets und zahlreichen Tabellen (gefiltert nach Vorgaben des Benutzers)
-statistische Verarbeitung der Daten
-Ausgabe der Daten in mehreren Diagrammen
-Ausgabe der Berechnungsergebnisse in einem Textelement
Kann es unter Umständen sein, dass Excel und VBA allergisch auf bestimmte Handlungsanweisungen reagieren und wenn sich diese Häufen, dass es dann unter Umständen zu Schwierigkeiten kommt?
Danke und Gruß
Anzeige
AW: Excel stürzt ab (warum?)
16.10.2017 17:43:41
onur
Ich habe z.B. bemerkt, dass eine Befehlszeile wie z.B. a=str(b), wenn b ein string ist, statt einer Fehlermeldung Excel zum abstürzen bringt.
Als ich mal so ein Problem hatte, habe ich an bestimmten Stellen im Code "Stop"-Befehle bzw Haltepunkte eingebaut, um genau feststellen zu können, bis wohin der Code kommt und wo genau Excel abstürzt.
AW: Excel stürzt ab (warum?)
17.10.2017 09:36:15
juhop
Interessante Idee, werde es mal ausprobieren Teile des Codes separat zu testen.
AW: Excel stürzt ab (warum?)
16.10.2017 17:56:24
KlausF
Hi,
ich würde mal die vier Komponenten in jeweils eine eigenständige Sub
auslagern und eine Zeit lang manuell einzeln nacheinander starten.
So lässt sich evtl. der Fehler einkreisen.
Außerdem solltest Du schauen, dass nicht eine nicht gelöschte TEMP-Datei
Probleme bereitet. Ansonsten: ohne den Code zu kennen ist das natürlich
Spökenkiekerei (wie der Hamburger sagt).
Gruß
Klaus
Anzeige
AW: Excel stürzt ab (warum?)
17.10.2017 09:59:09
juhop
Danke für den Tipp Klaus,
werde mal den Code in die vier Komponenten spalten und separat vom Benutzer nach einander ausführen lassen. Vielleicht liegt es wirklich an dem Umfang und das aufgliedern verschafft etwas Abhilfe.
Irgend eine Idee wie ich Variablen möglichst unkompliziert zwischenspeichern kann? Die vier Schritte beziehen Ihre Informationen eigentlich aus einem Pool an globalen Variablen, die durch das Einlesen und das Berechnen gefüllt werden und dem Sub zur Verfügung stehen. Wenn ich den Sub in vier Teile spalte und separat ausführen lasse, dann werden sich die globalen Variablen nach jedem Beendigen eines Subs leeren. Oder sehe ich das falsch?
Gruß
Anzeige
Zur Lebensdauer von Variablen
17.10.2017 10:19:35
Variablen
Hallo!
dann werden sich die globalen Variablen nach jedem Beendigen eines Subs leeren.
Nein! Globale Variablen behalten Ihren Wert/Status bis zum Schließen der Mappe oder einem etwaigen End-Statement.
Kurzer Überblick: https://www.ozgrid.com/VBA/variable-scope-lifetime.htm
LG
Michael
AW: Butter bei die Fische fehlt
16.10.2017 21:18:10
Gerd
Hi
Kann es unter Umständen sein, dass Excel und VBA allergisch auf bestimmte Handlungsanweisungen reagieren und wenn sich diese Häufen, dass es dann unter Umständen zu Schwierigkeiten kommt?
Wenn du keine Datei hochlädst, in der das Phänomen auftritt, kannst du die ganze Fragerei einstellen.
Gruß Gerd
Anzeige
AW: Butter bei die Fische fehlt
17.10.2017 10:01:26
juhop
Danke für Deine Ansicht Gerd doch wie Du bestimmt schon gelesen hast ist das Hochladen der Datei nicht möglich. Deshalb findet hier ein kleines allgemeines Brainstorming und ein Austausch zu dem Problem und vergleichbaren statt.
Gruß
AW: Excel stürzt ab (warum?)
20.10.2017 10:50:55
juhop
Hallo zusammen,
ich wollte mich nur nochmal für die zahlreichen hilfreichen Tipps bedanken und für diejenigen mit einem ähnlichen Problem meine Lösung darlegen.
Ich habe das Programm in mehrere Schritte aufgeteilt und somit den Rechenaufwand verringert und zudem raus gefunden an welchem Teil sich Excel/VBA schwer tut. Der geringere Rechenaufwand durch das separieren des Programmcodes hat die Abstürze weniger werden lassen. Es hat sich herausgestellt, dass der Plot-Teil Excel die meisten Schwierigkeiten bereitet - hier würde ich also in Zukunft bei umfangreichen Programmen weitere Zwischenschritte einlegen und die Ergebnisse nach und nach plotten.
Gruß
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige