Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1756to1760
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Schnittmenge Spalte A mit 2 Bedingungen

Schnittmenge Spalte A mit 2 Bedingungen
05.05.2020 10:11:07
Dirk
Liebe Community,
ich versuche auf eine Lösung zu kommen und stehe etwas auf dem Schlauch.
Ich würde gerne die Anzahl der Elemente ermitteln, welche in Spalte 2 die gleiche ID haben und in Spalte 1 zwei bestimmte Timestamps haben.
Ich suche die Schnittmenge und habe die Matches hervorgehoben:

Ich habe schon mit Summewenns und Summenprodukt versucht dranzugehen. Letzteres hätte meiner Meinung nach zu einer Lösung führen müssen, aber habe es nicht hinbekommen. Evtl mache ich mir hierzu eine Hilfsspalte - das geht auf jeden Fall, aber mich beschäftigt die Elegante Lösung trotzdem noch. Ich bin leider nicht so bewandert mit Matrixformeln... könnte mir vorstellen, dass es doch nur mit dieser geht.
Viele Grüße
Dirk

22
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Schnittmenge Spalte A mit 2 Bedingungen
05.05.2020 10:12:39
Hajo_Zi
Hallo Dirk,
Du bist im falschen Forum. Bildbearbeitung ist ein anderes.
Bilder lade ich mir nicht runter, da Excel damit nichts anfangen kann.
Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.
Ich baue keine Datei nach, die Zeit hat schon jemand investiert.
Schau mal hier
Eine hochgeladene Arbeitsmappe erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Du eine Lösung für Dein Problem erhältst.
Erstelle folglich bitte eine Demomappe, aus der deine Aufgabenstellung klar erkennbar ist und lade diese hoch.
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten
http://www.ms-office-forum.de/forum/showthread.php?t=322895
änderrn.
Falls Du den Download des Forums nicht benutzen möchtest beachte bitte: von unsicheren Servern file-upload lade ich keine Datei herunter (lt. Einschätzung meines Virenprogramms)
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.
GrußformelHomepage
Anzeige
Hajo_Zi: Nicht andere belehren, sondern lernen!
05.05.2020 10:49:30
Martin
Hallo Hajo_Zi,
nachdem "Oberschlumpf" und ich dir erst kürzlich etwas zu Verhaltensregeln geschrieben haben...
https:\/\/www.herber.de/forum/cgi-bin/callthread.pl?index=1756132#1756142
...gratuliere dir, dass du es gelernt hast ein "Hallo" zu verwenden.
Aber bitte versuche doch endlich deine anmaßenden "Sinnlosantworten" zu unterlassen. Eine Beispiel-Excelmappe war wieder einmal nicht notwendig, weil Dirk eine einfache Fragestellung klar und verständlich dargestellt hat und mit einem Satz beantwortet werden konnte.
Viele Grüße
Martin
Anzeige
AW: Schnittmenge Spalte A mit 2 Bedingungen
05.05.2020 11:02:36
Dirk
Hallo Martin,
vielen Dank für den Link. Problem ist nur, dass die IDs unterschiedlich sind. Ich möchte also nicht z.B. alle "a1" zählen die zu beiden Timestamps gehören, sondern alle IDs die zu beiden Timestamps gleichzeitig existieren.
@Hajo, dafür, dass du dir keine Zeit nehmen wolltest hast du dir ganz schöne viel Zeit genommen um nach einer Exceldatei zu fragen - ein Bildbearbeitungsforum wird mich sicherlich wieder in ein Excelforum schicken ;)
Fand es mit dem Bild einfach leichter zu erfassen. Aber auch ich bin lernfähig und hänge sehr gerne die Excel an:
https:\/\/www.herber.de/bbs/user/137272.xlsx
Viele Grüße
Dirk
Anzeige
AW: Schnittmenge Spalte A mit 2 Bedingungen
05.05.2020 11:26:44
Martin
Hallo Dirk,
in diesem Fall muss ich mich an die eigene Nase fassen, weil ich deine klar formulierte Frage zu oberflächlich gelesen und daher falsch verstanden habe. Leider bin ich kein Formelexperte und finde dein Problem auch nicht gerade trivial, zumal die IDs unbestimmt sind.
Als Formel-Laie würde ich vorschlagen alle vorhandenen IDs per Matrixformel in eine separate Spalte auszulesen: https://excelnova.org/eindeutige-liste-per-formel-erstellen/
...und anschließend mit ZÄHLENWENNS die beiden dazugehörigen Zeitstempel abzufragen. Die Summe der Treffer wäre dann dein Ergebnis.
Aber ein Excel-Formelprofi bekommt das sicher besser hin, deshalb lasse ich die Frage mal offen.
Viele Grüße
Martin
Anzeige
{=ANZAHL(VERGLEICH(B1:B4;B5:B8;0))}
05.05.2020 11:31:51
WF
Hi,
das ist jetzt nur auf Dein Beispiel angewandt.
Flexibel fummelst Du selbst.
WF
und noch flexibel
05.05.2020 11:52:34
WF
Hi,
in D1 steht der erste Zeitstamp
in D2 der zweite
folgende Arrayformel:
{=ANZAHL(VERGLEICH(WENN(A1:A19=D1;B1:B19);WENN(A1:A19=D2;B1:B19;"#");0))}
WF
AW: und noch flexibel
05.05.2020 12:05:51
Dirk
Ah, das erledigt wohl meine Antwort :)
Danke ich probiere es gleich mal aus!
AW: und noch flexibel
05.05.2020 13:54:29
Dirk
Hallo WF,
ich dachte zwar ich hätte nun endlich Matrixformeln verstanden, aber es scheint noch einen kleinen Twist dahinter zu geben... ich wollte mal ausprobieren das ganze um eine weitere Bedingung zu ergänzen - dazu habe ich eine Spalte mit True,False oder leeren Feldern ergänzt.
So ging es nicht... Ergebnis war immer 0:
=ANZAHL(VERGLEICH(WENN(UND(B3:B21=G3;D3:D21"");C3:C21);WENN(UND(B3:B21=G4;D3:D21"");C3:C21); C3:C21;"#");0))
Um einen Auswertungsfehler zu prüfen habe ich es erstmal so versucht:
=ANZAHL(VERGLEICH(WENN(UND(B3:B21=G3;WAHR);C3:C21);WENN(UND(B3:B21=G4;WAHR);C3:C21);C3:C21;"#");0))
Da die zweite Bedingung ja immer zutrifft aber das Ergebnis noch immer 0 ist, scheint es einfach grundsätzlich so nicht zu klappen (ich habe auch mit 1 statt WAHR versucht).
Da ich doch noch drauf brenne mehr davon zu verstehen würde ich mich freuen wenn Du mir da noch einen Tipp geben würdest warum das so ist?
Viele Grüße
Dirk
Anzeige
c3:c21 war einmal zuviel und multiplizieren
05.05.2020 14:44:23
WF
Hi,
{=ANZAHL(VERGLEICH(WENN((B3:B21=G3)*(D3:D21"");C3:C21);WENN((B3:B21=G4)*(D3:D21"");C3:C21;"#");0) )}
WF
AW: c3:c21 war einmal zuviel und multiplizieren
05.05.2020 14:51:07
Dirk
Ah, genau... der Copy-Paste Fehler war's nicht, aber hatte mich an die Multiplikation von Wahrheitswerten in Summenprodukt-Formeln erinnert. Dann verstehe ich es glaube ich nun weitestgehend - muss noch etwas üben, damit es etwas besser in die Intuition übergeht;)
Vielen Dank, hast mir sehr geholfen dazuzulernen!
AW: und noch flexibel
05.05.2020 14:46:45
Dirk
Habe es gefunden... UND scheint "in der Matrix" nicht so richtig zu klappen. Aber Multiplikation der Boolschen Werte scheint zu gehen:
{=ANZAHL(VERGLEICH(WENN((B3:B21=G3)*(D3:D21"");C3:C21);WENN((B3:B21=G4)*(D3:D21"");C3:C21;"#");0) )}
Anzeige
AW: {=ANZAHL(VERGLEICH(B1:B4;B5:B8;0))}
05.05.2020 12:02:31
Dirk
Vielen Dank WF,
wie gesagt kenne ich mich mit Matrixformeln auch nicht so gut aus. Aber so wie ich interpretieren würde sucht diese auch nur die Übereinstimmungen zweier Bereiche. Ich wüsste in der Tat nicht, wie ich diese Bereiche dynamisch bilden kann - es müssten ja die beiden Bereiche (b1:b4 und b5:b8) durch eine weitere (Matrix-?)Formel gebildet werden, oder? Geht das dann auch wenn die Liste unsortiert ist?
Also so, dass man z.B. mit "Finden"eine Range aus allen Ergebnissen bilden könnten?
Viele Grüße
Dirk
AW: mit einer Kombination mehreren Funktionen ...
05.05.2020 11:45:49
neopa
Hallo Dirk,
... in einer Matrixformel z.B. so:
{=SUMME((MMULT(ZÄHLENWENNS(C3:C99;C3:C99;B3:B99;MTRANS(F3:F4));{1;1})=ANZAHL(F3:F4))*(VERGLEICH(C3:C99&"";C3:C99&"";)=ZEILE(C3:C99)-2))}
Die {} nicht eingeben sondern Formel mit [Strg]+[Shift]+[Enter] abschließen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: noch etwas allgemeiner ...
05.05.2020 11:59:25
neopa
Hallo,
... wenn ein weitere Zeitstempel ausgewertet sollen, dann z.B. so:
{=SUMME((MMULT(ZÄHLENWENNS(C3:C99;C3:C99;B3:B99;MTRANS(F3:INDEX(F3:F9;ANZAHL(F3:F9))));ZEILE(F3:INDEX(F3:F9;ANZAHL(F3:F9)))^0)=ANZAHL(F3:INDEX(F3:F9;ANZAHL(F3:F9))))*(VERGLEICH(C3:C99&"";C3:C99&"";)=ZEILE(C3:C99)-ZEILE(C2)))}
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Korrektur ...
05.05.2020 13:23:13
neopa
Hallo,
... so wie ich es auswerten wollte, waren meine Formeln noch inkorrekt.
Für 1, 2 oder auch mehrere Zeitstempel so:
{=SUMME((MMULT(ZÄHLENWENNS(C3:C99;C3:C99;B3:B99;MTRANS(F3:INDEX(F3:F9;ANZAHL(F3:F9)))); ZEILE(F3:INDEX(F3:F9;ANZAHL(F3:F9)))^0)&gtANZAHL(F3:F9)-1)*(VERGLEICH(C3:C99&"";C3:C99&"";) =ZEILE(C3:C99)-ZEILE(C2))) }
Damit werden evtl. vorhanden Duplikate korrekt nicht ermittelt auch ohne diese vorher eliminieren zu müssen (z.B. mit der Funktion Duplikate entfernen).
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Korrektur ...
05.05.2020 13:46:07
Dirk
Ah, nice... in meinem Fall handelt es sich um IDs aus einer DB, somit sind Duplikate ausgeschlossen. Danke
AW: Duplikate müssen auch ausgeschlossen sein ...
05.05.2020 14:48:41
neopa
Hallo Dirk,
... diesbzgl. waren meine verbalen Angaben unverständlich bzw. falsch, sorry.
Und in meiner Formel lässt sich der fettgedruckten Teil natürlich ersetzen durch einfach:
... =ANZAHL(F3:F9)... anstelle ... &gtANZAHL(F3:F9)-1...
Bei der Vorgabe von immer genau zwei Zeitdatenwerten ist die Formel von WF natürlich meiner vorzuziehen.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Duplikate müssen auch ausgeschlossen sein ...
05.05.2020 14:53:24
Dirk
Danke dir für die weitere Erläuterung. Auf jeden Fall nützlich wenn ich (oder ein Leser) mal Duplikate dabei ausschließen muss.
Viele Grüße
Dirk
Anzeige
AW: hierzu ...
05.05.2020 15:11:51
neopa
Hallo Dirk,
... offensichtlich habe ich Dich mit meinem vorherigen Beitrag noch mehr verwirrt.
In diesem hatte ich in den Betreff geschrieben: "Duplikate müssen auch ausgeschlossen sein ..." Denn wenn solche vorhanden (je Zeitwert) wären, würden sowohl meine als auch die Formel von WF fehlerhafte Ergebnisse ergeben.
Mein Formelvorschlag gäbe Dir jedoch die Möglichkeit damit eine Auswertung vorzunehmen, egal ob 1 oder 2 oder auch mehr Zeitwerte in F3:F# vorgegeben werden.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: hierzu ...
05.05.2020 15:14:03
Dirk
Ah, okay... dann habe ich das falsch interpretiert, aber gut... so ist das jetzt deutlich :)
Gruß Dirk
AW: Schnittmenge Spalte A mit 2 Bedingungen
05.05.2020 12:11:11
Dirk
Die Lösung von WF hat super funktioniert. Vielen Dank!!!
Auch an alle Anderen. Neopa, deine hatte ich nicht ganz nachvollziehen können, heißt aber natürlich nicht, dass sie schlechter ist. WF hatte mir vertrautere Formeln genutzt, daher habe ich diese genutzt. Vielen Dank auch Dir!
Ihr seid super... und so schnell! :)

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige