Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1956to1960
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Aggregat KKleinste mit 2 Bedingungen = 0

Aggregat KKleinste mit 2 Bedingungen = 0
09.01.2024 12:42:22
jld99
Hallo zusammen,

ich arbeite derzeit an einer Excel Tabelle zu Performance Auswertung, aus Datenschutzgründen kann ich daher kein Beispiel hochladen. Da die Formel aber an sich funktioniert, ist das hoffentlich kein Problem. Über verschiedene Einträge habe ich mit eine Aggregat Funktion für KKleinste gebaut, die zwei Kriterien bei der Auswahl berücksichtigt. In Spalte A wird nach dem Monat gesucht, in Spalte H nach "sponsored" und das Ergebnis wird aus Spalte T wiedergegeben. Gesucht sind die drei kleinsten Werte.

Also: =AGGREGAT(15;6;$T$1:$T$1000/($A$1:$A$1000="Monat")/($H$1:$H$1000="sponsored");1)

Jetzt das Problem: In Spalte T kommt mehrfach die 0 als Zahl vor, in mehreren Monaten. Hier greift die Formel dann immer die erste 0, die gefunden wurde, obwohl sie aus dem falschen Monat ist. Da die Kriterien mit "/" verbunden sind ist das ja auch logisch. Ginge es nur um den Wert, wäre das ja halb so schlimm, aber basierend auf dem entsprechenden Wert möchte ich mir dann in einer anderen Zelle mit einer weiteren Funktion den Inhalt von Spalte G der entsprechenden Zeile anzeigen lassen, in diesem Fall steht in Zeile G ein Link zur entsprechenden Website.

Ziel ist, dass mir als kleinster Wert die 0 des entsprechenden Monats wiedergegeben wird, als zweitkleinster Wert entsprechend der nächste >0, da es nie zwei 0 pro Monat gibt. Da der kleinste Wert aber nicht jeden Monat 0 ist, muss die Formel auch die "normale" kleinste Zahl entsprechend erkennen.

Wie muss ich die Formel anpassen? Oder ist Aggregat nicht die richtige Wahl? Vielleicht habe ich auf was ganz triviales übersehen, bin eben kein Profi ;)

Danke!

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Aggregat KKleinste mit 2 Bedingungen = 0
09.01.2024 12:55:50
SF
Hola,
kann ich nicht nachvollziehen. Ich bekomme mit deiner Formel den kleinsten Wert pro Monat, egal ob 0 oder >0.
Aber, meine Datei mit Phantasiedaten seh ich ja auch.
Gruß,
steve1da
AW: Aggregat KKleinste mit 2 Bedingungen = 0
09.01.2024 17:02:11
jld99
Danke euch beiden, eure Antworten haben mich nochmal zum tiefer Nachdenken angeregt. Die Aggregat-Funktion war nicht das Problem, sondern die vage erwähnte weitere Funktion. Die hat nämlich der ersten 0 Wert genommen und die anderen Kriterien ignoriert. Habe ich dank euch entdeckt und durch eine lange Index Funktion korrigiert.
AW: Aggregat KKleinste mit 2 Bedingungen = 0
09.01.2024 17:06:35
daniel
Hi
du hast Excel 365. Nutze Filter + Sortieren und greife dann mit Index den gewünschten wert heraus

=Index(Sortieren(Filter(A1:T1000;(A1:A1000="Monat")*(H1:H1000="sponsored"));20);x;y)

das x ist die Zeile, dh mit 1 bekommst du den kleinsten Wert, mit 2 den zweitkleinsten
das y ist die Spalten, dh mit 20 bekommst du den Wert aus Spalte T und mit 7 den Wert aus Spalte G

ich hab jetzt wg fehlender Beispieldatei die Formel nicht getestet. Mögliche Fehler bitte selbst korrigieren.

Gruß Daniel
Anzeige
AW: anstelle der 1 als letztes Argument nutze ZEILE(A1) ...
09.01.2024 13:41:50
neopa C
Hallo jld99,

... wenn ich Den Anliegen richtig interpretiert habe. Diese Formel kopiere ziehend nach unten.

Wenn ich Deine Zielstellung nicht richtig interpretiert habe, stelle eine Beispieldatei mit Deiner Datenstruktur mit ein paar Dummydaten hier ein und erkläre dafür Deine Zielstellung.

Gruß Werner
.. , - ...

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige