Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1956to1960
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabellen aggregieren - Sonderfall

Tabellen aggregieren - Sonderfall
09.01.2024 12:54:49
DrJ
Hallo zusammen,

bei meinem Problem geht es um Daten, die ich aus einem Webanalyseprogramm ziehe, konkret um Webseiten und Seitenaufrufe.

Tabelle 1 für das Jahr 2022 hat folgende einfache Grundlogik:

Spalte 1: Name der Webseite (z.B. Startseite)
Spalte 2: Seitenaufrufe (z.B. 10.000 Pageviews)

Tabelle 2 für das Jahr 2023 ist genauso aufgebaut, nur stehen in Spalte 1 zum Teil dieselben, zum Teil aber auch andere Webseiten. Das liegt einfach daran, dass Webseiten im Zeitablauf kommen und gehen, also gelöscht werden oder neu hinzukommen.

Was ich möchte, habe ich in der Beispieldatei skizziert >> Beispieldatei: https://www.herber.de/bbs/user/165980.xlsx

Ist nicht ganz einfach zu erklären, aus dem Beispiel wird es klar, denke ich.

Es geht also um das Sortieren und Aggregieren von Daten.

Wäre toll, wenn jemand helfen könnte, habe schon einiges probiert.

Danke und Grüße DrJ

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mit Power Query (PQ) ...
09.01.2024 13:33:57
neopa C
Hallo Dr.J,

... oder auch einfach mit einer simplen Formel. In H3: =WENNFEHLER(SVERWEIS(F3;C:D;2;0);0) und nach unten kopieren.

Gruß Werner
.. , - ...
AW: mit Power Query (PQ) ...
11.01.2024 13:55:29
DrJ
Vielen Dank Werner!
AW: Tabellen aggregieren - Sonderfall
09.01.2024 14:12:39
Yal
Hallo Joachim,

mit Power Query wie folgt, anhand deiner Beispieldatei:

markiere den Bereich A2:B10, drücke Strg+t (alternativ: Menü "Einfpgen", "Tabelle"), hat Überschrift: Ja,
Im Menü "Tabellen-Tool", andere den Namen von "Tabelle1" in "Daten_2022"
Dito für Range C2:D10, andere den Namen von "Tabelle2" in "Daten_2023".
In den Zelle A2:D2, alle Jahreseingabe löschen, sodass nur "Label" und "Pageviews" übrig ist,
gehe auf einer Zelle diesen Tabelle, Menü "Daten", "Aus Tabelle"
Du bist in Power Query Editor.

Andere rechts den Namen der Abfrage in "Ergebnis",
darunter in "angewendete Schritte"
klickst Du auf "Geänderter Typ" und lösche diese (Rechtsklick oder roter Kreuz),
Jetzt ist "Quelle" aktiv,
in der Bearbeitungsleiste (wenn nicht sichtbar, Menü "Ansicht", Bearbeitungsleiste anklicken) reduzierst Du die Anweisung von
= Excel.CurrentWorkbook(){[Name="Daten_2022"]}[Content]
auf
= Excel.CurrentWorkbook()
filtere die Spalte "Name" nach "Textfilter" "Beginnt mit..." gebe "Daten_" ein (Achtung Case sensitiv).
Es passiert zuest nichts, aber wenn wir fertig sind, gibt es eine neue Tabelle "Ergebnis", die wiederum als Quelle genommen werden würde, wenn man die Filterung nicht hier vornimmt.
Im Menü "Transformieren", Funktion "extrahieren" (im Abschnitt "Textspalte"), "Letzte Zeichen", "4" eingeben,
In der Spalte "Content", aus dem Symbol mit den 2 Pfeilen klicken, Präfix rausnehmen, ok.
Spalte "Name" in "Jahr" ändern (doppelklick auf Überschrift) und (optional) an der 2te Stelle verschieben.
Spalte "Pageviews" im Überschrift rechtsklicken, "Typ ändern", "Ganze Zahl" nehmen.
Menü "Datei", "Schliessen & laden in...", hier entweder "Tabelle" oder "PivotTable-Bericht" nehmen.
Ich würde Pivottable nehmen und die Pivot gestalten: Pageview als Wert, Jahr als Spalte und laben als Zeilen.

Daten von Pivottable oder Ergebnis-Tabelle lassen sich per Rechtsklick, "Aktualisieren"

Wenn Du das alles verstanden hast und nachvollziehen kannst, bist nicht nur "Excel gut" sondern "Excel-schlau" ;-)
Für Neugierigen: https://excelhero.de/power-query/power-query-ganz-einfach-erklaert/

VG
Yal


Anzeige
AW: Tabellen aggregieren - Sonderfall
11.01.2024 13:55:56
DrJ
Vielen Dank, ich versuche es...
AW: Tabellen aggregieren - Sonderfall
11.01.2024 14:19:15
DrJ
Krass, hat echt funktioniert. Wusste zwar nicht, was ich tue, aber was solls. Herzlichen Dank.
AW: Tabellen aggregieren - Sonderfall
10.01.2024 08:44:30
Luschi
Hallo PQ-M-Fan's,

hier mal eine dynamisch angepaßte PQ-Version, falls weitere Jahrgänge an Werten mit dieser Tabellenstruktur dazukommen.

https://www.herber.de/bbs/user/165991.xlsx

Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: Tabellen aggregieren - Sonderfall
11.01.2024 13:54:12
DrJ
Genial, herzlichen Dank

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige