Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1756to1760
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Label und Textboxen erstellen

Label und Textboxen erstellen
05.05.2020 10:14:37
wolfgang
Guten Morgen,
wie kann man 93 Label und 124 Textboxen auf einer UF erstellen, so das man
das händige auf der Oberfläche gespart hat.
mfg
wolfgang

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Habe händig gerade...erstellt aber
05.05.2020 10:44:07
wolfgang
Hallo zusammen,
habe gerade händig erstellt, mit strg+c etc. alle 124 Textboxen fertig.
Jetzt die größere Frage:
Ich möchte gern beim befüllen der Textboxen 1-31 in die Zellen D14-D44 in der aktiven Sheet
gefüllt werden.
Textboxen 32-62 das die Zellen E14-E44
Textboxen 63-93 das die Zellen F14-F44
Textboxen 94-124 das die Zellen G14-G44
würde mich freuen wenn das geht !
gruß wolfgang
AW: Habe händig gerade...erstellt aber
05.05.2020 11:03:36
Daniel
Du kannst die Steuerelemente der Userform über die Controls- Funktion mit berechneten Namen ansprechen.
Dann mit zwei schleifen:
For x = 0 to 3
For y = 1 to 31
Controls("TextBox" & x * 31 + y).Text = Cells(y + 13, x + 4).value
Next
Next
Gruß Daniel
Anzeige
Wie einsetzen ?
05.05.2020 11:27:27
wolfgang
Guten Morgen Daniel,
wie muss ich das einsetzen ?
Bisher habe ich für die 1.Textbox dies:
Private Sub TextBox1_Enter()
TextBox1.BackColor = &HC0C0FF     'hellrot
'&H80000005&   weiß
End Sub

Private Sub Textbox1_Exit(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)
'

Private Sub TextBox1_Enter()
ActiveSheet.Range("D14") = TextBox1
TextBox1 = ActiveSheet.Range("D14").Value
TextBox1.BackColor = &H80000005      'weiß
ActiveSheet.Range("E14").Select
Selection = Selection.Value
End Sub
gruß wolfgang
Anzeige
AW: Wie einsetzen ?
05.05.2020 11:54:21
Martin
Hallo Wolfgang,
wenn du gleiche Ereignisevents zahlreicher gleicer Steuerelemente eines UserForms zentral festlegen möchtest, müsstest du mit Klassen arbeiten. Aber Enter- und Exit-Events können auch über Klassen nicht "abgefangen" werden. Also bleibt dir wohl nichts anderes übrig als für jedes einzelne TextBox-Steuerelement ein entsprechendes Enter-Event anzulegen. Nur wegen der Formatierung lohnt sich das auf keinen Fall.
Viele Grüße
Martin
Danke für die Info -)
05.05.2020 12:20:52
wolfgang
AW: Wie einsetzen ?
05.05.2020 13:22:00
Daniel
Na in dem Makro, in welchem du die Werte von der Mappe in die Boxen überträgst
Auf Grund deiner sehr allgemein und knapp gehaltenen Eingangsfrage, bin ich davon ausgegangen, dass du das so machen willst.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Wie einsetzen ?
05.05.2020 13:41:24
Martin
Hallo Daniel,
ich hatte es auch erst beim zweiten Durchlesen verstanden: Wolfgang hatte nach einer Lösung gesucht das Enter-Event für alle TextBoxen gemeinsam festzulegen. Du hast jetzt sicher gedacht, dass er analog zum Eintragen der Zellwerte auch von allen TextBoxen gleichzeitig die Hintergrundfarbe ändern wollte.
Viele Grüße
Martin
AW: Wie einsetzen ?
05.05.2020 16:03:40
Daniel
Ich habe mir das gedacht, was er in seiner ersten Frage geschrieben hat.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige