Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1760to1764
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summieren mit 2 Bedingungen

Summieren mit 2 Bedingungen
03.06.2020 01:25:52
Denis
Hallo zusammen
Ich bin so langsam am verzweifeln und möchte doch nun jemand erfahrenen um Hilfe bitten.
Meine Tabelle beinhaltet 5 Angaben.
1. (A) Artikelnummer
2. (B) Anzahl ausgebuchte Artikel
3. (C) Buchungsdatum (Zeitraum 2014-2019)
4. (E) Liste aller Materialnummern
5. (F:K) Jahresangaben 2014-2019
Jede Buchung ist einzeln hinterlegt. Sprich, Artikel XYZ wird in dieser Liste zum Beispiel 30 mal auftreten und insgesamt wurden 34 von diesem Artikel ausgebucht.
Da es mehrere Artikel sind und diese Aufgabenstellung öfters zu bewältigen ist, möchte ich den Ablauf etwas vereinfachen.
Ich muss am Ende wissen, wie oft pro Jahr (2014 - 2019) ein Artikel ausgebucht wurde. Wenn ein Artikel nicht ausgebucht wurde, sollte in dann 0 stehen oder von mir aus auch nichts oder N/A. All das soll in den Spalten F:K unterhalb der Jahresangabe für den jeweiligen Artikel stehen.
Was ich bisher schon versucht hatte (und ohne Erfolg) waren folgende Formeln:
Eine 0 gab mir immer diese Formel: {=SUM(IF(($A:$A=$E2);IF(YEAR($C:$C)=F$1;$B:$B)))}
Sowie auch diese bringt nur 0: {=SUMIFS($B:$B;$A:$A;$E2;$C:$C;YEAR(2014))}
Die Bedingungen ignoriert hat folgende Formel: {=SUM(IF(($A:$A=$E2);(YEAR=F$1));($B:$B))}
https://www.herber.de/bbs/user/137956.xlsx
Hat jemand einen Tipp? Vielen Dank schon mal im voraus.
Viele Grüsse
Denis

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summieren mit 2 Bedingungen
03.06.2020 06:49:45
SF
Hola,
=SUMMENPRODUKT(($A$2:$A$1610=$E2)*(JAHR($C$2:$C$1610)=F$1)*($B$2:$B$1610))

Gruß,
steve1da
AW: Summieren mit 2 Bedingungen
03.06.2020 11:26:54
Denis
Hi steve1da
Leider klappt das nicht. Mache ich was falsch?
Userbild
Danke und Grüsse
Denis
AW: Summieren mit 2 Bedingungen
03.06.2020 11:31:18
SF
Hola,
hast du evtl ein englisches Excel? Dann wäre es Sumproduct().
Ansonsten, keine Ahnung. In deiner Datei läuft meine Formel.
Gruß,
steve1da
AW: Summieren mit 2 Bedingungen
03.06.2020 11:57:17
Denis
Danke steve1da!!!
Meine Version ist englisch. Ich dachte immer das Excel das trotzdem übernimmt. Wie auch immer, das ist genau was ich benötigt habe. Es klappt perfekt.
Viele Grüsse
Denis
Anzeige
AW: einfacher & flexibler eine Pivotauswertung ...
03.06.2020 07:18:58
neopa
Hallo Dennis,
.. diese wertet zwar nur die Daten aus, die auch vorhanden sind, d.h. alle damit nicht gelisteten Materialnummern haben kein "Withdrawn".
Pivotauswertung hier: "Material" in Zeilenbeschriftung; "Posting Date" in Spaltenbeschriftung und "Withdrawn" in Werte. Die Spaltenbeschriftung nach Jahr gruppieren und abschließend die Kopfzeilenbeschriftung Deiner Vorstellung gemäß abändern.
Vorteile, u.a.:
- sehr schnelle Auswertung
- sortierte Ausgabe, deren Sortierung leicht änderbar ist, z.B. nach meisten Withdrawn in 2017 ...
- beliebige Filterung möglich ...
- leichte Erweiterung für Auswertung auch der Monatswerte
- ...
Gruß Werner
.. , - .
Anzeige

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige