Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1760to1764
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kombinationsfeld-eigenartiges Verhalten

Kombinationsfeld-eigenartiges Verhalten
02.06.2020 23:48:00
Adrian
Hallo liebe Gemeinde,
Ich verwende aktuell in einer Excel-Datei 2 Kombinationsfelder (Formularsteuerelemente).
Die Tabelle hat sich während der letzten 3 Wochen immer weiterentwickelt und zuletzt wollte ich im Dropdown-Element einen dynamischen Bereich definieren. Das habe ich zu Anfang leider nicht auf die Reihe gekriegt - aber dann per Zufall etwas merkwürdiges herausgefunden.
Aber mal der Reihe nach:
Habe mal eine Musterdatei erstellt mit 2 Sheets
Rohdaten + Dropdown
Bei den Rohdaten habe ich eine Übersicht mit Anbietern, teilweise mit Leerzeilen.
Diese eliminiere ich mit einer zusätzlichen Formel/bzw. Spalte
Danach habe ich für den dynamischen Bereich eine Formel geschrieben - dies funktioniert auch grundsätzlich
Nun das Merkwürdige aus meiner Sicht.
Wenn ich über den Namensmanager keinen dynamischen Bereich angebe kann ich ohne weiteres beim Kombinationsfeld
-Steuerelement formatieren-Eingabebereich = Drop1 eingeben.
Wenn ich dann im Namensmanager der Bereich "Drop1" dynamisch gestallte funktioniert dies.
Anders herum, wenn bereits ein dynamischer Bereich definiert ist, kann ich zwar den "Namen" im Eingabebereich eintragen, allerdings bleibt der aber nicht drin. Selbst wenn man nachträglich die Dropdownzeilen anpassen möchte funktioniert das Dropdown nicht mehr und es muss zuerst der dynamische Bereich auf eine absolute Zelle ausgerichtet sein.
Kennt jemand dieses Problem und/oder kann das erklären?
Freue mich auf Eure Antworten...
Gruss
Adrian

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kombinationsfeld-eigenartiges Verhalten
03.06.2020 09:01:09
fcs
Hallo Adrian,
das Problem/diese Merkwürdigkeit ist bekannt - war schon Thema hier im Forum.
Erklärung:? - Bitte bei den Programmentwicklern bei Microsoft nachfragen.
LG
Franz
AW: Kombinationsfeld-eigenartiges Verhalten
03.06.2020 16:23:37
Luschi
Hallo Adrian,
hier mal mein Vorschlag, wobei es das Ziel ist, die Werte im DropDown-Steuerelement sortiert anzeigen zu lassen!
https://www.herber.de/bbs/user/137992.zip
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: Kombinationsfeld-eigenartiges Verhalten
03.06.2020 19:13:24
Adrian
Hallo Luschi,
Danke für deinen Vorschlag!
Liegt also die Lösung/Workaround darin immer einen "Hilfsbereich" zum eigentlichen Bereich zu verknüpfen und diesen Hilfsbereich in der Dropdownliste zuverwenden?!
Gruss
Adrian
Anzeige
AW: Kombinationsfeld-eigenartiges Verhalten
03.06.2020 21:04:03
Luschi
Hallo Adrian,
wenn man es so sehen will, dann eindeutig ja, da:
- Mehrfachnennungen und/oder Lücken vorhanden sind vorhanden
- die Ausgangsdaten nicht sortiert sind
- und wenn noch abhängige DropDowns/Gültigkeitslisten dazukommen
- ist es unausweichlich
- dies in einem seperaten Arbeitsblatt vorzubereiten
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige