Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1640to1644
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Prüfen ob TextBox vorhanden ist
04.09.2018 08:05:16
Steph
Guten morgen,
ich möchte prüfen ob eine TextBox vorhanden ist oder nicht. Die TextBoxen heißen alle gleich: TextBox1, TextBox2, TextBox3, ... und können automatisch per Button auf eine UF eingefügt werden.
Im nächsten Schritt möchte ich nun einen weiteren Button auf die UF einbauen, der den Inhalt der entsprechenden TextBoxen an eine Excel Tabelle in eine fest definierte SPalte weiter gibt.
Meine Idee:
Private Sub CommandButton_Einfügen_Click()
Dim last As Long
With Sheets("Datenbank")
last = .Cells(.Rows.Count, 2).End(xlUp).Row + 1
.Cells(last, 1).Value = UserForm6.Controls("TextBox1").Text
.Cells(last, 2).Value = UserForm6.Controls("TextBox2").Text
End With
MsgBox ("Die Daten wurden erfolgreich in die Datenbank eingegeben!")
Unload UserForm1
Unload UserForm6
ActiveWorkbook.Save
End Sub
Das klappt auch wunderbar, wenn man denn nur die beiden TextBoxen 1 & 2 hat. Hat man nur TextBox1 klappt das ganze nicht mehr daher meine Idee:
Private Sub CommandButton_Einfügen_Click()
Dim last As Long
With Sheets("Datenbank")
last = .Cells(.Rows.Count, 2).End(xlUp).Row + 1
If TextBox1 = True Then
.Cells(last, 1).Value = UserForm6.Controls("TextBox1").Text
Else
End If
If TextBox2 = True Then
.Cells(last, 2).Value = UserForm6.Controls("TextBox2").Text
Else
End If
End With
MsgBox ("Die Daten wurden erfolgreich in die Datenbank eingegeben!")
Unload UserForm1
Unload UserForm6
ActiveWorkbook.Save
End Sub
ICh wollte also überprüfen ob die TextBoxen vorhanden sind und falls ja, sollen die Daten weitergegeben werden, falls nein eben nicht. Allerdings funktionert das ganze mal wieder nicht :(
Über Ideen wäre ich sehr dankbar!
LG

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: On Error Resume Next
04.09.2018 10:03:29
Steph
Super danke Matthias das sieht schon gut aus! Da tritt jedoch auch das Problem noch auf, dass bei mir auch aufgetreten ist.
Wenn ich beispielsweise 1x "Erstellen" drücke und dann "in Tabelle" wird dort "Text1" eingetragen. Wenn ich dann drei TextBoxen erstelle und das in die Tablle eintragen lasse, wird die erste Zeile mit "Text1" überschrieben. Hast du da auch noch eine Idee, wie man das verhindern könnte?
Lg Steph
ändere die 2 in 1
04.09.2018 10:08:58
Matthias
Hallo
statt: last = .Cells(.Rows.Count, 2).End(xlUp).Row + 1
eben: last = .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1
Gruß Matthias
Anzeige
AW: ändere die 2 in 1
04.09.2018 10:11:31
Steph
Perfekt so passt es! D.h. die Zahlen 2,1 sind die entsprechenden Referenzspalten in denen geschaut wird ob bereits ein Eintrag vorhanden ist?
Lg Steph
Richtig ... owT
04.09.2018 10:17:16
Matthias
AW: Richtig ... owT
04.09.2018 10:17:46
Steph
SUper vielen lieben Dank dir ! :-)
AW: Prüfen ob TextBox vorhanden ist
04.09.2018 09:57:52
ChrisL
Hi Steph
Die Anzahl TextBoxen müsste bereits bekannt sein (intAnzahl als Public Variable).
https://www.herber.de/forum/messages/1642593.html
Sinngemäss...
For i = 1 To intAnzahl
.Cells(last, i) = Controls("TextBox" & i)
Next i
cu
Chris
AW: Prüfen ob TextBox vorhanden ist
04.09.2018 10:09:46
Steph
Hey Chris,
danke für deine Antwort. Tatsächlich war das auch meine erste Überlegung heute Morgen, allerdings führt das zu einem Lauzeitfehler. Er bekommt es irgendwie nicht hin den entsprechenden Wert aus der richtigen TextBox auszulesen.
Anzeige
AW: Prüfen ob TextBox vorhanden ist
04.09.2018 12:39:56
ChrisL

For x = 1 To intAnzahl - 1
.Cells(last, x).Value = UserForm6.Controls("TextBox" & x).Text
Next x

311 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige