Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1648to1652
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro starten auf anderem Sheet

Makro starten auf anderem Sheet
09.10.2018 19:44:21
Julian
Hallo,
ich stehe momentan vor folgendem Problem.
In meiner Arbeitsmappe befinden sich zwei Tabellenblätter. Auf dem ersten Blatt wird die aktuelle Zeit aufgenommen, sobald ich auf einen Button klicke.
Auf dem selben Blatt befindet sich ein weiterer Button, dieser nimmt ebenfalls die aktuelle Zeit auf, diese wird auf dem zweiten Blatt eingetragen, was auch so gewollt ist. Sobald ich das zweite Makro ausführe wird aber direkt auf das zweite Blatt gewechselt und das möchte ich nicht.
Kann mir bitte jemand weiterhelfen?
Ich habe schon folgendes versucht: Application.ScreenUpdating = false
Das funktioniert leider nicht.
Viele Grüße,
Julian

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro starten auf anderem Sheet
09.10.2018 19:50:06
onur
Hallo Julian,
Der Fehler ist im zweiten Makro in Zeile 3.
Wie soll man den Fehler denn finden, wenn du weder irgend einen Code noch eine Datei gepostet hast?
Per Telepathie?
Gruß
Onur
AW: Makro starten auf anderem Sheet
09.10.2018 20:01:38
Julian
Sorry, du hast absolut recht. Ich habe das Makro leider gerade nicht auf diesem Rechner.
Lediglich den Teil für das Makro, das ich von dem ersten Blatt starten möchte und dessen Werte dann in Blatt zwei eingetragen werden sollen.
Sub Stoerung_Beginnn_1()
Dim i As Long
Sheets("Tabelle2").Activate
i = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
Range("B" & i + 1) = Now
End Sub

Ich werden morgen den kompletten Code hochladen.
Danke für deine Antwort.
Anzeige
AW: Makro starten auf anderem Sheet
09.10.2018 20:10:50
onur
Wenn du schreibst:
Sheets("Tabelle2").Activate

wird halt Tabelle2 aktiviert.
Was hast du denn erwartet?
Du brauchst kein Blatt zu aktivieren, um was reinzuschreiben.
Sub Stoerung_Beginnn_1()
Dim i As Long
i = Sheets("Tabelle2").Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
Sheets("Tabelle2").Cells(i+1,2) = Now
End Sub

AW: Makro starten auf anderem Sheet
09.10.2018 20:15:33
Julian
Jib, das plausibel. Daher muss die Aktivierung logischerweise weg. Aber dann wird das Makro ja auf dem Blatt ausgeführt, auf dem ich mich gerade befinde. Ist es denn irgendwie möglich, dass ich das Makro von Blatt1 starte und es auf Blatt2 ausgeführt wird, ohne dass ein Blattwechsel vollzogen wird oder nicht?
Anzeige
AW: Makro starten auf anderem Sheet
09.10.2018 20:18:04
onur
WAS GLAUBST DU EIGENTLICH, WAS MEIN CODE MACHT?
Teste ihn doch mal, bevor du versucht, ihn zu verstehen. :)
Gruß
Onur
AW: Makro starten auf anderem Sheet
09.10.2018 20:22:32
Julian
Sorry!
In meiner Mail wurde der untere Teil erst nicht angezeigt.
Vielen Dank für deine Hilfe!
AW: Makro starten auf anderem Sheet
09.10.2018 20:37:07
onur
Kein Problem.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige