Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
340to344
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
340to344
340to344
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

makro startet nicht von selber

makro startet nicht von selber
21.11.2003 12:27:48
Rainer
hallo,

ein makro soll beim öffnen eines workbooks eine combobox abfragen und den wert in eine zelle schreiben:

Code im workbook:


Private Sub Workbook_Open()
Call Tabelle1.bundesland
End Sub


Code im Tabellenblatt:

Sub bundesland()

ComboBox1.AddItem ("West")
ComboBox1.AddItem ("Ost")

End Sub


Und eintragen tu ich den wert mit der LinkedCell-Eigenschaft.

Mein Problem: mach ich das mit einem neuen Dokument, dann geht das. ich will das aber in ein bestehendes dokument einbauen, und dann startet das makro nicht von selber, sondern muss über extras-> makros ausgeführt werden.
weiß jemand, warum es nicht gehen könnte?

vielen dank mal vorab.

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: makro startet nicht von selber
21.11.2003 12:48:41
WernerB.
Hallo Rainer,

mit Excel 5./7.0 kenne ich mich nicht aus.
In neueren Versionen gehört das Makro 'bundesland' jedoch mit Sicherheit nicht in ein Tabellenblatt-Modul, sondern in ein normales Standard-Modul.
Das Workbook_Open-Makro ist richtigerweise im Modul von "DieseArbeitsmappe" untergebracht.

Viel Erfolg wünscht
WernerB.

P.S.: Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen der Fragesteller an die Antworter (siehe Forums-FAQ).
AW: makro startet nicht von selber
21.11.2003 12:53:39
Dirk
Hallo.

Oder Du sprichst die Combobox anders an:

worksheets("tabelle_der_combobox").combobox1.AddItem

cheers
Anzeige
AW: makro startet nicht von selber
21.11.2003 13:45:07
Rainer
Hallo Dirk,

danke für Deine Antwort. Hab den Code jetzt geändert:


Sub Workbook_Open()
Worksheets("Persönliche Berechnung").ComboBox1.AddItem ("West")
Worksheets("Persönliche Berechnung").ComboBox1.AddItem ("Ost")
End Sub


Gleiches Problem: Ich muss das Makro immer noch manuell ausführen, obwohl das doch bei öffnen der Mappe passieren sollte.

Fehlt da noch was?

Viele Grüße
AW: makro startet nicht von selber
21.11.2003 13:48:37
Martial
Hast du

application.EnableEvents = true

gesetzt. Wenn das nämlich auf False ist, dann wird workbook_open() nicht mehr aufgerufen. Probiers mal aus, du musst es nur einmal setzen.

Gruss, Martial
Anzeige
AW: makro startet nicht von selber
21.11.2003 14:09:01
Rainer
Hallo Martial,

wo muss ich das denn setzen?
Hab ich nen Denkfehler: vor workbook_open kommt ja nichts, danach kommt er ja erst gar nicht hin?
AW: makro startet nicht von selber
21.11.2003 14:10:25
Martial
Die Einstellung wird in deinem Excel gespeichert. Einfach ein Makro neu schreiben:


Sub m()
application.EnableEvents = true
End Sub


ausführen, ausprobieren
AW: makro startet nicht von selber
21.11.2003 14:28:26
Rainer
funktioniert auch nicht, gleiches problem weiterhin :-(
außerdem, wenn ich eine neue datei aufmache, geht das.
nur wenn ich die bestehende bearbeiten will, gehts nicht.
noch ne idee?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige