makro startet nicht von selber

Bild

Betrifft: makro startet nicht von selber
von: Rainer
Geschrieben am: 21.11.2003 12:27:48

hallo,

ein makro soll beim öffnen eines workbooks eine combobox abfragen und den wert in eine zelle schreiben:

Code im workbook:


Private Sub Workbook_Open()
Call Tabelle1.bundesland
End Sub


Code im Tabellenblatt:

Sub bundesland()

ComboBox1.AddItem ("West")
ComboBox1.AddItem ("Ost")

End Sub


Und eintragen tu ich den wert mit der LinkedCell-Eigenschaft.

Mein Problem: mach ich das mit einem neuen Dokument, dann geht das. ich will das aber in ein bestehendes dokument einbauen, und dann startet das makro nicht von selber, sondern muss über extras-> makros ausgeführt werden.
weiß jemand, warum es nicht gehen könnte?

vielen dank mal vorab.
Bild


Betrifft: AW: makro startet nicht von selber
von: WernerB.
Geschrieben am: 21.11.2003 12:48:41

Hallo Rainer,

mit Excel 5./7.0 kenne ich mich nicht aus.
In neueren Versionen gehört das Makro 'bundesland' jedoch mit Sicherheit nicht in ein Tabellenblatt-Modul, sondern in ein normales Standard-Modul.
Das Workbook_Open-Makro ist richtigerweise im Modul von "DieseArbeitsmappe" untergebracht.


Viel Erfolg wünscht
WernerB.

P.S.: Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen der Fragesteller an die Antworter (siehe Forums-FAQ).


Bild


Betrifft: AW: makro startet nicht von selber
von: Dirk
Geschrieben am: 21.11.2003 12:53:39

Hallo.

Oder Du sprichst die Combobox anders an:

worksheets("tabelle_der_combobox").combobox1.AddItem

cheers


Bild


Betrifft: AW: makro startet nicht von selber
von: Rainer
Geschrieben am: 21.11.2003 13:45:07

Hallo Dirk,

danke für Deine Antwort. Hab den Code jetzt geändert:


Sub Workbook_Open()
Worksheets("Persönliche Berechnung").ComboBox1.AddItem ("West")
Worksheets("Persönliche Berechnung").ComboBox1.AddItem ("Ost")
End Sub



Gleiches Problem: Ich muss das Makro immer noch manuell ausführen, obwohl das doch bei öffnen der Mappe passieren sollte.

Fehlt da noch was?

Viele Grüße


Bild


Betrifft: AW: makro startet nicht von selber
von: Martial
Geschrieben am: 21.11.2003 13:48:37

Hast du

application.EnableEvents = true

gesetzt. Wenn das nämlich auf False ist, dann wird workbook_open() nicht mehr aufgerufen. Probiers mal aus, du musst es nur einmal setzen.

Gruss, Martial


Bild


Betrifft: AW: makro startet nicht von selber
von: Rainer
Geschrieben am: 21.11.2003 14:09:01

Hallo Martial,

wo muss ich das denn setzen?
Hab ich nen Denkfehler: vor workbook_open kommt ja nichts, danach kommt er ja erst gar nicht hin?


Bild


Betrifft: AW: makro startet nicht von selber
von: Martial
Geschrieben am: 21.11.2003 14:10:25

Die Einstellung wird in deinem Excel gespeichert. Einfach ein Makro neu schreiben:


Sub m()
application.EnableEvents = true
End Sub



ausführen, ausprobieren


Bild


Betrifft: AW: makro startet nicht von selber
von: Rainer
Geschrieben am: 21.11.2003 14:28:26

funktioniert auch nicht, gleiches problem weiterhin :-(
außerdem, wenn ich eine neue datei aufmache, geht das.
nur wenn ich die bestehende bearbeiten will, gehts nicht.
noch ne idee?


Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema " SVerweis genaue Suche"