Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1256to1260
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro starten, wenn Spinbutton fertig

Makro starten, wenn Spinbutton fertig
Joachim
Hallo,
ich klicke mich per spinbutton durch Gebäudedatensätze. Wenn der nächste Datensatz angezeigt wird, soll ein Makro gestartet werden.
Private Sub SpinButtonStr_Change()
Call topo
End Sub
Der Code verhält sich aber anders: nach dem Klick wird das Makro für den ALTEN Datensatz gestartet. Es ist schon fertig, wenn der nächste Datensatz angezeigt wird. Das Makro hingt sozusagen immer um 1 hinterher.
Wie kann ich abwarten, bis Spinbutton fertig ist, also der nächste Datensatz dasteht, und dann erst das Makro starte?
Übrigens bei:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Address = "$AD$4" Then
topo
End If
End Sub
passiert nix. AD4 ist die LinkedCell des Spinbuttons.
Gruss
Joachim
AW: Makro starten, wenn Spinbutton fertig
12.04.2012 13:30:52
Rudi
Hallo,
was macht topo?
Übergib doch einfach den akt. Wert des Spinbuttons an die Routine.
Private Sub SpinButton1_Change()
topo SpinButton1.Value
End Sub
Sub topo(x As Long)
MsgBox x
End Sub

Gruß
Rudi
AW: Makro starten, wenn Spinbutton fertig
12.04.2012 13:45:09
Joachim
Hallo Rudi,
topo selbst ruft wiederum 3 Makros auf. Diese orientieren sich nicht an akt. Wert des Spinbuttons. Die Gebäude-Nr, an die sie sich orientieren, wird mittels INDIREKT(ADRESSE(AC2;1;4;;"Grunddaten")) ausgelesen. AC2 ist die LinkedCell (hatte ich vorhin falsch notiert), AD4 ist die Zelle, wo die Gebäude-Nr. steht. Ich müsste also AD4 an topo übergeben.
Gruss
Joachim
Anzeige
AW: Makro starten, wenn Spinbutton fertig
12.04.2012 14:02:26
Rudi
Hallo,
Ich müsste also AD4 an topo übergeben.
dann in der Art:
Private Sub SpinButton1_Change()
topo Sheets("Grunddaten").Cells(SpinButton1.Value, 1)
End Sub
Sub topo(vntGebaeude)
MsgBox vntGebaeude
End Sub

Gruß
Rudi
AW: Makro starten, wenn Spinbutton fertig
12.04.2012 15:34:44
Joachim
Hallo Rudi,
die Übergabe der Gebäude-Nr nach topo klappt. Aber topo ist eigentlich nur da, um 3 andere Makros aufzurufen. Diese holen sich den Wert aus AD4 (Gebäude-Nr.). Topo wird von verschiedenen Makros aus aufgerufen und damit auch die 3 Unterprogramme. Vielleicht hab ich mich auch nicht klar ausgedrückt, sorry.
Warum geht das mit Worksheet_Change nicht? Ist die Spinbutton-Änderung für diese Überwachung keine Veränderung?
Ich hab vor einigen Jahren schonmal dieses Problem gehabt und es mittels selbstgebauten Spinbutton (2 Befehlschaltflächen mit Pfeilen) gelöst. Ich dachte, das hätte sich erledigt.
Gruß
Joachim
Anzeige
noch offen: Makro starten, wenn Spinbutton fertig
12.04.2012 15:35:15
Joachim
owT
AW: Makro starten, wenn Spinbutton fertig
12.04.2012 15:48:42
Rudi
Hallo,
Warum geht das mit Worksheet_Change nicht? Ist die Spinbutton-Änderung für diese Überwachung keine Veränderung
so ist es.
Topo wird von verschiedenen Makros aus aufgerufen und damit auch die 3 Unterprogramme
Dann lies doch in Topo den Wert des Spinbuttons aus.
Private Sub SpinButton1_Change()
ToPo
End Sub
Sub ToPo()
Dim vntGebaeude
vntGebaeude = Sheets("Grunddaten").Cells(Sheets("Tabelle1").SpinButton1, 1)
Makro1 vntGebaeude
Makro2 vntGebaeude
Makro3 vntGebaeude
End Sub

Gruß
Rudi
AW: Makro starten, wenn Spinbutton fertig
12.04.2012 16:00:57
Joachim
Hallo Rudi,
ich hab es jetzt direkt in eines der 3 Makros eingebaut. Scheint zu funktionieren. Muss aber noch testen, ob es von überall aus noch klappt (Suchfunktion, Direkteingabe, ...).
Ich meld mich morgen, jetzt ist Feierabend.
Gruss
Joachim
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige