Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1168to1172
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Manueller Arbeitsblattwechsel soll Makro starten

Manueller Arbeitsblattwechsel soll Makro starten
Alex
Hallo zusammen,
Hintergrund:
ich habe ein Recht kompliziertes Excelmakro geschrieben welches komplexe physikalische Systeme berechnet. Die Arbeitsmappe ist so konzipiert, dass in einem Blatt alle Eingaben vorgenommen werden müssen. Nach vollständiger Eingabe werden diese über eine externe Physikengine simuliert und das Ergebnis wird zurück nach Excel gegeben. Es gibt ein 2 Arbeitsblatt welche die Ergebnisse Grafisch auswertet. Um sicher zustellen, dass man die Ergebnisliste nur anklicken kann wenn die Eingegebenen Daten auch Simuliert wurden habe ich Folgendes kleine Makro geschrieben:
Code:

Private Sub Workbook_SheetActivate(ByVal Sh As Object)
If Worksheets("Daten").Range("A2") = "Ja" Then Exit Sub
Worksheets("Datenerfassung").Activate
If MsgBox("Die Anlage wurde noch nicht simuliert. Jetzt berechnen?", vbYesNo) = vbYes Then
Call Berechnen
End
End If
End
End Sub

Problem:
Funktioniert auch alles Prima soweit, allerdings wird dieses Makro auch von anderen Makros welche eine Select Methode benutzen aufgerufen. Dies alles zu ändern wäre zu kompliziert.
Kennt jemand eine Möglichkeit den Trigger des Makros auf manuelles anklicken eines Sheets zu begrenzen?
Danke im Vorraus für jeden Tipp
mfg
Alex

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Manueller Arbeitsblattwechsel soll Makro starten
11.08.2010 15:14:00
Björn
Hallo Alex,
vor den Aufrufen per Makro ein
Application.EnableEvents = False

Danach wieder auf True setzen.
Wahrscheinlich brauchst Du aber in den meisten Fällen das .Select oder .Activate gar nicht. Das hast du (wahrscheinlich) nicht gut programmiert. In 99% aller Fälle kann darauf verzichtet werden. Nur so zur Info, ich kenne ja Deinen Code nicht!
Wenn man das weglässt und sauber programmiert, läuft das ganze auch viel viel schneller!
Gruß
Björn B.
AW: Manueller Arbeitsblattwechsel soll Makro starten
11.08.2010 15:24:34
Alex
Hi Björn,
danke für die schnelle Hilfe, werde ich gleich ausprobieren.
Ich weiß schon daß die Sache nicht so ganz sauber programmiert ist.
Liegt daren dass die Software eigentlich nur als überganslösung gedacht war
und ich nur irgendwelche Codefetzen hier verwurstelt habe.
Jetzt hat Sie sich fest etabliert und ich will nicht wieder bei 0 Anfangen ;-)
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige