Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1168to1172
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formatierung Zahl

Formatierung Zahl
Hope
Hallo zusammen
Hab folgendes Problem:
Ich würde folgende Zahl in ein anderes Format umwandeln:
1'140.1 in 1'140,1.
In der Ländereinstellung habe ich jetzt Deutsch (Schweiz). Bräuchte eine Lösung mit benutzerbedingter Formatierung.
Könnt Ihr helfen?
Vielen Dank & Freundliche Grüsse
Hope

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Formatierung Zahl
11.08.2010 13:19:59
Klaus
Hallo Hope,
einem ganz ähnlichen Thread bin ich etwas weiter unten in der Liste begegnet! Schau da mal rein, vielleicht verbirgt sich direkt die von dir gesuchte Lösung in Threadverlauf.
https://www.herber.de/forum/messages/1171261.html
Grüße,
Klaus M.vdT.
AW: Formatierung Zahl
11.08.2010 13:25:07
ing.grohn
Hallo Hope,
sind das Zahlen oder Text?
Mit freundlichen Grüßen
Albrecht
AW: Formatierung Zahl
11.08.2010 14:10:28
Hope
Hallo
Es handelt sich um Zahlen.
AW: Formatierung Zahl
11.08.2010 15:20:21
ing.grohn
Hallo Hope,
versuchs mal so:
1: =WERT(WECHSELN(D4;".";","))
2: Format - Zellen - Benutzerdefiniert: #'##0,0
Mit freundlichen Grüßen
Albrecht
Anzeige
Zahl - Formatierung oder Text?
11.08.2010 16:31:24
Erich
Hi,
deine Anfrage verstehe ich so noch nicht.
"Zahl in ein anderes Format umwandeln"
Meinst du damit, dass du die Zahl in einen Text umwandeln möchtest,
oder soll die Zahl nur anders aussehen?
Wenn du du Zahl in einen Text umwandelst, kannst du damit (so einfach) nicht mehr rechnen.
"In der Ländereinstellung habe ich jetzt Deutsch (Schweiz)."
Kannst du das ändern?
Bei meinem Excel (vor 2007) kann ich im Menü bei Extras - Optionen - International
das Dezimaltrennzeichen von Punkt in Komma ändern. Dann hast du die gewünschte Darstellung.
"Lösung mit benutzerbedingter Formatierung"
Was meinst du mit "benutzerbedingt"?
Nochmal die Gretchenfrage: Sollen in den Zellen nachher Zahlen oder Texte stehen?
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Zahl - Formatierung oder Text?
12.08.2010 08:33:20
Hope
Hallo Erich
Ich muss die Zahlen in verschiedenen Sprachen zeigen und bei uns gilt für die Darstellung in Deutsch folgendes Format 1'140,1. Das Format ist eine Zahl und soll auch eine Zahl bleiben, weil ich damit rechnen muss.
Die Zahlen fliessen dann in Power-Point Präsentationen / Sprache und deshalb kann ich das mit Ländereinstellungen vergessen.
Vielen Dank
Hope
Was genau soll passieren?
12.08.2010 18:58:13
Erich
Hi Hope(?),
deine Antwort wirft neue Fragen auf:
"muss die Zahlen in verschiedenen Sprachen zeigen"
Wie genau soll das geschehen?
Werden Daten aus einer Mappe, einem Tabellenblatt nacheinander
in verschiedenen Sprachen gezeigt? Wie soll das dann genau passieren?
Oder gibt es gleichzeitig verschiedene Ausgaben (in verschiedenen Mappen oder Blättern?),
in denen die Daten in verschiedenen Sprachen dargestellt sind?
"bei uns gilt für die Darstellung in Deutsch folgendes Format 1'140,1."
Ist das nicht ein Mischmasch? Schweizerisch wäre IMHO 1'140.1 und deutsch wäre 1.140,1
Ich hatte geschrieben:
"Bei meinem Excel (vor 2007) kann ich im Menü bei Extras - Optionen - International
das Dezimaltrennzeichen von Punkt in Komma ändern. Dann hast du die gewünschte Darstellung."
Hast du das probiert? Hilft das nicht?
"Das Format ist eine Zahl und soll auch eine Zahl bleiben" - NEIN!
Der Wert ist eine Zahl und soll eine Zahl bleiben.
Das Format ist nur eine Zeichenkette, mit der man festlegen kann, wie Excel den Wert darstellen soll.
"Die Zahlen fliessen dann in Power-Point Präsentationen / Sprache"
Wie fliessen denn Zahlen? Was genau geschieht hier?
Was meinst du mit "Power-Point Präsentationen / Sprache"? ("PowerPoint-Präsentationen" kenne ich.)
"und deshalb kann ich das mit Ländereinstellungen vergessen"
Den Zusammenhang zu PowerPoint verstehe ich jetzt wirklich nicht.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Was genau soll passieren?
13.08.2010 08:24:59
Hope
Hallo Erich
Ich hoffe die angehängte Datei kann deine Fragen beantworten. Für das Englische Format habe ich es hingekriegt jetzt wäre es nur noch für das Deutsche Format herauszufinden wie die Formatierung der Zahl aussieht. Wie du siehst habe ich es in der Englischen Version auch geschafft aus der Zahl eine Zahl zu behalten und genau das bräuchte ich für die Deutsche Version. Ich muss die Präsentationen in Deutsch und Englisch in den in der Datei genannten Formaten erstellen egal wie meine Ländereinstellungen sind. Die Zahlen sind in PowerPoint ich muss sie dann jeweils aktualisieren - dort sind es Excel-Tabellen.
https://www.herber.de/bbs/user/71060.xlsx
Danke & Gruss Hope
Anzeige
Bitte kein XL2007-Dateiformat!
13.08.2010 13:22:57
Erich
Hi,
deine angehängte Datei beantwortet (mir) gar nichts. Mein Excel kann keine xlsx-Dateien lesen.
Ich hatte geschrieben: "Bei meinem Excel (vor 2007) ... :-(
Wenn du meine Fragen nicht beantworten möchtest - warum sollte ich deine beantworten wollen? :-(
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige