Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1244to1248
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Leerwert in Menü

Leerwert in Menü
John
Hallo zusammen,
in einer UserForm habe ich ein Dropdown-Menü (in Form eines Kombinationsfelds) eingerichtet, aus dem die Werte "a", "b" und "c" ausgewählt werden können. Außerdem soll der Benutzer auch die Möglichkeit haben, einen "Leerwert" zu selektieren.
Im Initialisierungsmakro der UserForm heißt es demnach:
Menü.AddItem ""
Menü.AddItem "a"
Menü.AddItem "b"
Menü.AddItem "c"
Den "MatchRequired"-Wert habe ich auf "True" gesetzt, weil ich möchte, dass Tastatureingaben zwar möglich sind, aber im Ergebnis wirklich nur einder dieser Werte selektiert wird.
So weit, so gut. Jetzt habe ich allerdings das Problem, dass viele meiner Benutzer - wenn z. B. im Menü "a" selektiert ist und sie dies auf den "Leerwert" ändern möchten - den "Leerwert" nicht per Maus auswählen, sondern einfach die "Entf"-Taste auf der Tastatur drücken.
Meines Erachtens sollte das auch funktionieren, da ja der Leerwert als Listen-Item im Menü enthalten ist. Aus irgend einem Grund bekomme ich aber immer die Fehlermeldung "Ungültiger Eigenschaftswert".
Kann jemand damit was anfangen?
Vielen Dank und viele Grüße,
John

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
weil der Listindex dann -1 ist !
12.01.2012 15:54:54
Matthias
Hallo
Wenn der Benutzer den ersten Wert ( also Item "" ) auswählt ist der ListIndex=0.
Das wäre dann korrekt für Dich.
Drückt er (wenn z.B "a" in der Box steht Entfernen, ist der Listindex aber -1 !!
https://www.herber.de/bbs/user/78398.xls
Gruß Matthias
AW: weil der Listindex dann -1 ist !
12.01.2012 16:19:09
John
Hi Matthias,
tatsächlich, daran lag's. Ich habe das Problem nun gelöst, in dem ich dem Menü in einem Change-Ereignis einfach die Befehlszeile
If Menü.ListIndex = -1 Then Menü.ListIndex = 0
hinzugefügt habe.
Vielen Dank!
Gruß,
John
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige