Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1924to1928
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sortierung Daten

Sortierung Daten
14.04.2023 18:48:57
Janek

Hallo zusammen,

ich habe eine Tabelle, in Spalte A stehen Auftragsnummern und in Spalte E der Liefertermin für die jeweiligen Aufträge. In den Spalten B-D und F-Q sind auch Daten hinterlegt, sind aber für die Sortierung irrelevant. Es kann sein dass es mehrere Aufträge mit der selben Auftragsnummer gibt, die aber unterschiedliche Liefertermine haben. Ich möchte die Tabelle nach den Lieferterminen sortiert haben (Früheste zuerst), allerdings soll gleichzeitig auch alle Aufträge sortiert werden. Das heißt, falls es mehrere Aufträge mit der selben Auftragsnummer gibt, möchte ich die zusammen stehen haben, auch wenn zum Beispiel nur ein Auftrag einen früheren Liefertermin hat.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine und könnt mir helfen.
Am besten ohne VBA (falls das möglich ist)


Mit freundlichen Grüßen
Janek

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sortierung Daten
14.04.2023 19:37:31
onur
WO ist das Problem? Du bist doch "Excel gut".
Zweistufig - zuerst nach E dann nach A sortieren.


AW: Sortierung Daten
14.04.2023 20:52:19
Janek
Ja das hab ich auch probiert. Aber dann habe ich nicht alle Aufträge mit einer Auftragsnummer untereinander.
Sondern oben Aufträge mit einem früheren Lieferdatum und weiter unten Aufträge mit der gleichen Auftragsnummer aber mit einem späteren Lieferdatum.
Ich möchte alle Aufträge mit der selben Nummer als "Block" untereinander haben. Von allen Aufträgen der selben Auftragsnummer soll nach dem frühesten Lieferdatum sortiert sein.

Beispiel:
Auftragsnummer Datum
12345 04.05.23
12345 18.06.23
12345 19.06.23
12555 06.05.23
12555 10.05.23
123888 09.05.23

So möchte ich das gerne haben


Anzeige
AW: Sortierung Daten
14.04.2023 20:55:58
onur
Kein Problem -Poste mal eine (Beispiels-) Datei.


AW: Sortierung Daten
14.04.2023 21:01:41
onur
DAS meinte ich mit ZWEISTUFIG:
Userbild


AW: Sortierung Daten
14.04.2023 21:15:59
Janek
Ja das habe ich auch so, aber es soll dennoch das Lieferdatum ebenfalls sortiert werden.
Ich merke grad ich hab ein doofes Beispiel gemacht.
Wenn sie meine Datei ausprobieren und setzen die selben Sortierungen wie eben, dann sind zwar alle Aufträge mit der selben Auftragsnummer zusammen und diese sind nach Datum sortiert, aber nicht das Datum von allen Aufträgen. das läuft dann querbeet, ich möchte aber die "dringensten" Aufträge oben haben, aber nicht nur den sondern dann alle mit der gleichen Nummer, auch wenn die erst 2 wochen später benötigt werden.

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige