Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
316to320
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
316to320
316to320
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

if-Abfrage

if-Abfrage
01.10.2003 10:27:07
Chris
Hi,
versuche grad mich mit Hilfe dieses Forums ein wenig in VBA einzuarbeiten.
Jetzt habe ich zwei kleinere Fragen:
1. ich möchte überprüfen, ob eine Datei bereits geöffnet ist und wenn nicht, diese öffnen (per Makro).
2. wie kann ich in VBA den Anfangsbuchstaben eines Wertes auslesen, so dass ich z.B. ein Makro ausführen lassen kann, wenn der Wert mit 3 beginnt? Also irgendwie so:
If ActiveWorkbook.Sheets("Tabelle 1").Cells(Zeile, 1).Value "beginnt mit 3" Then...
Hoffe mir kann jemand behilflich sein.
Chris

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: if-Abfrage
01.10.2003 10:57:57
Reinhard
Hi Chris,
zu 1), gib
datei schon geöffnet site:www.herber.de
bei google ein...

zu 2), Funtionen mid() oder left(),
also z.B.: if mid(ActiveWorkbook.Sheets("Tabelle 1").Cells(Zeile, 1).Value,1,1)="3" then...

Gruß
Reinhard
Danke!
01.10.2003 11:12:25
Chris
Super, danke Reinhard. Mit der mid-Anweisung klappt das genauso wie ich mir das vorstelle. Und die Antwort auf die andere Frage werd ich auch noch finden.
Chris
Danke für die Rückmeldung o.w.T.
01.10.2003 11:16:07
Reinhard
.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige