if-Abfrage

Bild

Betrifft: if-Abfrage
von: Chris
Geschrieben am: 01.10.2003 10:27:07

Hi,
versuche grad mich mit Hilfe dieses Forums ein wenig in VBA einzuarbeiten.
Jetzt habe ich zwei kleinere Fragen:
1. ich möchte überprüfen, ob eine Datei bereits geöffnet ist und wenn nicht, diese öffnen (per Makro).
2. wie kann ich in VBA den Anfangsbuchstaben eines Wertes auslesen, so dass ich z.B. ein Makro ausführen lassen kann, wenn der Wert mit 3 beginnt? Also irgendwie so:
If ActiveWorkbook.Sheets("Tabelle 1").Cells(Zeile, 1).Value "beginnt mit 3" Then...
Hoffe mir kann jemand behilflich sein.
Chris

Bild


Betrifft: AW: if-Abfrage
von: Reinhard
Geschrieben am: 01.10.2003 10:57:57

Hi Chris,
zu 1), gib
datei schon geöffnet site:www.herber.de
bei google ein...

zu 2), Funtionen mid() oder left(),
also z.B.: if mid(ActiveWorkbook.Sheets("Tabelle 1").Cells(Zeile, 1).Value,1,1)="3" then...

Gruß
Reinhard


Bild


Betrifft: Danke!
von: Chris
Geschrieben am: 01.10.2003 11:12:25

Super, danke Reinhard. Mit der mid-Anweisung klappt das genauso wie ich mir das vorstelle. Und die Antwort auf die andere Frage werd ich auch noch finden.
Chris


Bild


Betrifft: Danke für die Rückmeldung o.w.T.
von: Reinhard
Geschrieben am: 01.10.2003 11:16:07

.


 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema " Zelleninhalt bei bestimmten Zellen löschen ?"