Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Formel für Wochentage


Betrifft: Formel für Wochentage von: Luki
Geschrieben am: 24.07.2018 00:23:01

Guten Abend!

Ich sitze nun schon seit zwei Stunden an einer Formel und komme nicht voran.
Es sollte ein Bestellformular werden, wo der Liefertermin automatisch hinterlegt ist.
Im Feld E9 habe ich das heutige Datum hinterlegt.=heute()
Im Feld E11 sollte das Datum des nächsten Donnerstag stehen, da Donnerstag immer Liefertermin ist.
Es sollte von Montag-Donnerstag aber der nächste Donnerstag erscheinen, dass heißt heute 24.07 dann sollte der 02.08 erscheinen. Donnerstag - Sonntag sollte dann der Donnerstag in der darauffolgende Woche erscheinen. Also bis SO. 29.07 sollte das Datum 02.08 erscheinen ab Montag 30.07 sollte dann schon das Datum 09.08 erscheinen, bis Sonntag 05.08; dann wieder ab Montag der nächste Donnerstag 16.08.

Meine Formel bis her: =WENN(E9=WOCHENTAG(1+2+3;2);(WOCHENTAG(4;2)+7);(WOCHENTAG(4;2))), aber da bekomm ich nicht das Datum von 2018.

Vielleicht könnte mir jemand helfen.

Danke
Luki

  

Betrifft: AW: Formel für Wochentage von: Daniel
Geschrieben am: 24.07.2018 01:23:58

Hi
du hast das Prinzip der Wochentagsformel noch nicht verstanden.
der erste Parameter muss ein Datum sein und 6 (1+2+3) ist als Datum der 6.Januar 1900.

Probiers mal damit:

=E9+11-WOCHENTAG(E9;2)

gruß Daniel


  

Betrifft: E11: =E9+10-REST(E9-2;7) von: lupo1
Geschrieben am: 24.07.2018 15:09:48

(wie Daniel, aber mit der allgemeineren Funktion)


  

Betrifft: AW: Formel für Wochentage von: Luki
Geschrieben am: 24.07.2018 21:22:46

Super Danke euch beiden hat funktioniert und die Wochentagformel hab ich nun auch kapiert.
lg luki


Beiträge aus dem Excel-Forum zum Thema "Formel für Wochentage"