ich suche einen Formel die mir das Datum von Zelle A1 + 1 Monat ausgibt.
Also in A1 steht das Datum 01.01.2006, nun soll in Zelle A2 das Datum 01.02.2006 stehen usw.
Also immer einen Monat weiter.
Gruß
FR
Um in Excel ein Datum um einen Monat zu addieren, kannst Du die folgende Formel verwenden. Angenommen, in Zelle A1 steht das Datum, das Du um einen Monat erhöhen möchtest:
01.01.2006
).=DATUM(JAHR(A1); MONAT(A1)+1; TAG(A1))
01.02.2006
angezeigt.Diese Methode funktioniert gut, solange das Datum nicht am letzten Tag des Monats steht. Wenn Du mit solchen Daten arbeitest, solltest Du die erweiterte Formel verwenden.
Problem: Die Formel gibt ein falsches Datum zurück, wenn es sich um den letzten Tag eines Monats handelt (z.B. 31.01.2007
).
=WENN(MONAT(DATUM(JAHR(A1); MONAT(A1)+1; TAG(A1))) = MONAT(DATUM(JAHR(A1); MONAT(A1)+1; 1)); DATUM(JAHR(A1); MONAT(A1)+1; TAG(A1)); DATUM(JAHR(A1); MONAT(A1)+2; 1)-1)
Diese Formel stellt sicher, dass Du das korrekte Datum erhältst.
Problem: Die Funktion wird nicht erkannt.
Eine weitere Möglichkeit, ein Datum um einen Monat zu addieren, ist die Verwendung der EDATUM
-Funktion, die speziell für diese Aufgabe entwickelt wurde. Um diese Funktion nutzen zu können, musst Du die Analyse-Funktionen in den Excel-Add-Ins aktivieren. Die Formel sieht wie folgt aus:
=EDATUM(A1; 1)
Diese Formel gibt das Datum in A1 plus einen Monat zurück. Diese Methode ist einfacher und vermeidet Fehler bei der Monatsberechnung.
Hier sind einige Beispiele, wie Du die oben genannten Formeln in Excel verwenden kannst:
Wenn in A1 das Datum 31.01.2021
steht und Du die Formel =DATUM(JAHR(A1); MONAT(A1)+1; TAG(A1))
verwendest, erhältst Du 03.03.2021
, was nicht korrekt ist. Stattdessen solltest Du die erweiterte Formel verwenden, um das richtige Datum 28.02.2021
zu erhalten.
Ein weiteres Beispiel: Wenn Du in A1 das Datum 15.06.2023
hast und die EDATUM
-Funktion anwendest, dann erhältst Du mit =EDATUM(A1; 1)
das Datum 15.07.2023
.
1. Wie kann ich ein Datum in Excel um mehrere Monate addieren?
Du kannst die EDATUM
-Funktion verwenden, um beispielsweise zwei Monate hinzuzufügen:
=EDATUM(A1; 2)
2. Was passiert, wenn ich ein Datum um einen Monat abziehen möchte?
Verwende einfach eine negative Zahl in der EDATUM
-Funktion:
=EDATUM(A1; -1)
3. Funktioniert das auch in älteren Excel-Versionen?
Die EDATUM
-Funktion ist möglicherweise nicht in allen Versionen verfügbar, daher solltest Du die Standard-Datumsformeln verwenden, die in jeder Version funktionieren.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen