Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1744to1748
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel-Bedingung: Nur einmal pro Monat

Formel-Bedingung: Nur einmal pro Monat
13.03.2020 12:55:49
Timo
Hallo zusammen,
ich will die Bedingung in meine Formel einbinden, dass nur einmal innerhalb eines Monats ein Wert ausgegeben wird, sonst bleibt die Zelle leer.
Die ursprüngliche Formel könnte lauten:
B1 =WENN(A1=1;"JA";"NEIN")
Jetzt soll aber nur einmal pro Monat ein "JA" eingetragen werden. Wenn A1=1 ist kommt in B1="JA"
Wenn in A2=1 und im gleichen Monat, dann soll aber statt "JA" ein "NEIN" ausgegeben werden.
Folglich für A3=1 ebenso "NEIN". Und erst wenn in A32 z.B. der neue Monat beginnt, wird für einen Wert von A32=1 wieder "JA" ausgegeben. Interessant wird es, weil ein Monat ja bekanntlich unterschiedlich viele Tage enthält.
Kann mir jemand helfen? Vielen lieben Dank!

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel-Bedingung: Nur einmal pro Monat
13.03.2020 12:58:26
Timo
Anmerkung: Natürlich bleibt die Zelle in dieser Formel nie leer, sondern in diesem Fall wird "JA oder "NEIN" eingetragen.
AW: Formel-Bedingung: Nur einmal pro Monat
13.03.2020 13:26:45
SF
Hola,
=WENN(SUMMENPRODUKT((MONAT(A2:A366)=1)*(A2:A366"")*(B2:B366="ja"));"Ja";"Nein")
Gruß,
steve1da
AW: Crossposting
13.03.2020 19:46:49
Sulprobil
Hallo,
Nein, Timo hat lediglich etwas wenig Geduld:
https://www.clever-excel-forum.de/Thread-Suche-Funktion-Biete-Dankeschoen
Wenn Ihr mitmachen wollt, macht es mit meiner dortigen Beispieldatei - die Formeln können sicher noch vereinfacht werden.
Have fun,
Bernd P
Anzeige

293 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige